würde gerne dieses Jahr mein geplantes Gehege gleich im Garten erweitern. Meine Frage dazu, wie tief sollte ich die Begrenzungen einlassen um ein Untergraben durch meine beiden Mauren zu verhindern? Oder graben die eher nicht? Bei der Züchterin letzes Jahr war garnix eingelassen, sondern nur Holzbretter hochkant aufgestellt....
Normalerweise graben Schildkröten keine Tunnel um Auszubrechen, eher versuchen sie rauszuklettern
Was für eine Umzäunung möchtest du machen? Meine Umzäunung besteht aus schweren Natursteinen, diese stehen auf einem Fundament aus Pflastersteinen mit Beton vergossen. Das Fundament ist 10 cm in die Erde eingelassen.
bin mir noch nicht so ganz sicher aus was ich die Abmauerung machen soll. NAtursteine sehen am besten aus, sind aber eben auch gleich sehr breit und nehmen viel Platz weg. Alternativ irgendwelche Betonsteine oder Klinkersteine oder irgendwelche anderen Steine. Bin noch auf der Suche, da das Gehege an die Beeteinfassung anschließt, die sind aus BEtonstein in Jurakalkoptik und NAtursteinen Jurakalk...
Untendrunter wollte ich eben einen schmalen hohen Rasenkantenstein verbuddeln, kein Betonfundament in der entsprechenden frostsicheren Tiefe und breite. die verbuddelten Steine würden eine veränderung relativ einfach zulassen....