Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Geeignetes Tier fuer einen 6 jaehrigen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
diedaenen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Johann

denmark.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 16:49    Geeignetes Tier fuer einen 6 jaehrigen. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen.

Moechte mich kurz vorstellen ehe ich mit fragen beginne.
Ich heisse Johann bin 36 jahre jung verheiratet und habe 3 kinder.
mit uns zusammen in Dk leben noch ein Jack Russelterrier sowie eine reihe von Zierfischen.
Ich bin gelernter IT Systemelektroniker und vor 3 jahren aus deutschland ausgewandert.

mein juengster ist 6 jahre und wuenscht sich jetzt seit einiger zeit eine oder mehrere wasserschildkroeten.
Sicherlich ist er noch mit der pflege der tiere ueberfordert und wird von uns dabei unterstuezt werden.
Er ist sehr beharlich und im umgang mit tieren sehr zuverlaessig. So das ich glaube das ich ihm den wunsch erfuellen werde.

Jetzt zur eigendlichen frage:

Um ihm einen erfolgreichen start in sein neues hobby zu veschaffen und die geschichte nicht gleich in einen kleinkredit ausarten zu lassen (wobei ich schon bereit bin sollte es ihm gefallen spaeter in eine vernuenftige anlage zu investieren) sollten es am anfang pflegeleichte tiere sein.

verschiedene gespraeche mit verschiedenen leuten erbrachte jedesmal eine andere aussage.
Was wuerden mir die spezialisten hier unter euch raten?
Ist es ueberhaupt sinnvoll fuer einen jungen in seiner altersklasse in dieses hobby einzusteigen?
Wie soll der mindeststandart fuer eine haltung sein?

kurzum ich bin noch mittendrin iminformationen beschaffen und bin fuer jeden tip dankbar.

gruesse
Johann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
diedaenen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

denmark.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Niemand ne idee dazu? ist doch ein fachforum!

Schade eigendlich

ich weiss ich bin zu ungeduldig

gruesse
Johann

Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johann,
erstmal willkommen im Forum.

Gleich vorweg, bin kein Fachmann für Wasserschildkröten,
halte selbst nur Landschildkröten.

Nach meiner Meinung gibt es die "pflegeleichte" Schildkröte nicht,
alle erfordern ein Höchstmass an Verantwortungsbewusstsein,
Geduld und Pflege.
Ich denke ein Kind dieses Alters ist damit überfordert und zu
schnell gelangweilt, da es mit dem Tier in keinster Weise spielen kann.

Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung,
vielleicht äussert sich mal ein Experte der Wasserplanscher
dazu.

Gruss
Soren

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Im Grunde genommen hat Lancelot recht, jedoch könnte Johann die ganze Sache in die Hand nehmen und dem Kleinen helfen Icon_blush
Zu bedenken ist das Schildkröten einige Jahrzehnte alt werden können und das viele Kinder alle paar Wochen neue, andere Hobbys haben. Ist dem nicht so müßte man sich eine Art, welche auch zu beschaffen ist aussuchen und sich intensiv mit deren Haltung auseinandersetzen. Natürlich spielen hier u.a. auch Platzverhältnisse, eine sommerliche Freilandhaltung bei verschiedenen Arten und Endgröße der Tiere eine Rolle für die Anschaffung.
Viele Grüße von surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
diedaenen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

denmark.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Also das ich einen 6 Jaehrigen mit einer solchen aufgabe nicht alleine lassen kann sollte klar sein.
Ich moechte hierklarstellen das es sich mit der anschaffung des/der tiere nicht um einen schnellschuss handelt.
Josua bittet nun seit mehreren monaten um dieses tier und wir haben zusammen genauso viel zeit mit recherchen und kinformationen sammeln verbracht.
Wir haben zusammen ein 100 und 370 liter aquarium besorgt und uns reichlich moeglichkeiten fuerdie einrichtung eben dieser ueberlegt.

Das problem liegt nur eben darin das je mehr literatur man liest um so wiederspruechlicher werden die informationen.

Beispiel: Gerauch einer UV lampe
Von gar nicht (besser ausgewogene ernaehrung) ueber 15 min taeglich bis hin zu 24std ist zu lesen.

Dies liese sich beliebig fortfuehren.

Also eigendlich hatte ich mir durch die anmeldung hier im forum etwas hilfe erhofft. Und keine aufklaerung darueber was ich meinem sohn zumuten kann. Glaubt mir das kann ich schon selber einschaetzen.

Aber vieleicht kommt ja doch noch jemand mit brauchbaren Infos oder einigen Tips die weiterhelfen koennten

leicht verwundert
Johann

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johann
Du hattest geschrieben:
Zitat:
Ist es ueberhaupt sinnvoll fuer einen jungen in seiner altersklasse in dieses hobby einzusteigen?

Und diese Frage haben wir dir beantwortet.

Ich hatte auch geschrieben das ihr euch eine in Frage kommende Art aussuchen solltet um euch dann um die speziellen Bedürfnisse dieser zu informieren.
Zitat:
.....müßte man sich eine Art, welche auch zu beschaffen ist aussuchen und sich intensiv mit deren Haltung auseinandersetzen.

Es gibt hunderte von Arten mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen.
Für den Anfänger zu Empfehlen wären relativ klein bleibende Nordamerikanische Schmuckschildkröten (z.B. Trachemys scripta troostii)
Nordamerikanische Zierschildkröten (z.B. Chrysemys picta dorsalis nur ca.15cm Carapaxlänge) oder auch einige Höckerschildkrötenarten wo speziell die Männchen nur ca. 15cm groß werden.
Weiterhin wären Moschusschildkröten welche relativ geringe Beleuchtungsansprüche stellen (eher Nachtaktiv) und weitere Schlammschildkröten zu empfehlen. Auch die Chinesische Dreikiel- und die Chinesische Streifenschildkröte kann man gut halten.
Du könntest 2-3 Weibchen ins große Becken und ein Männchen ins kleine Becken setzen.
Pflanzenfressende Schildkröten benötigen UV-B Strahlung um mit der Nahrung aufgenommene Provitamine in Vitamin D3 umzuwandeln. Dies ist Notwendig das Kalzium in die Knochen eingelagert werden kann. Reine Fleischfresser sollen keine UV-B Strahlung benötigen da hier das Vitamin D3 im Fleisch enthalten ist. Es gibt UV Lampen wie die Osram Vitalux 300W die nur 20Minuten täglich angewendet werden. Weiterhin gibt es Mischlichtlampen,Röhren und Kompaktleuchtstofflampen mit UV Anteil. Diese bleiben, je nach Jahreszeit, von Früh bis Abends eingeschalten.
surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
diedaenen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

denmark.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

@ surge

So das ist doch mal ne hausnummer. Ich danke fuer die infos.
jetzt ist mir mit der UV Lampe einiges klarer geworden.Wieder ein wenig schlauer.

Bei den von dir genannten arten hatte ich mir die Sternotherus carinatus genauer ins auge gefasst.
Ich hoffe das ich hier keine fehlentscheidung getroffen habe

gruesse
Johann

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johann

Das sind sicher ganz tolle Schildkröten und ich finde sie sehen einerseits urig aber auch ganz putzig aus. Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte ....... Selbst wenn du diese Art nicht bekommen solltest wären z.B. S.minor oder S.odoratus eine Alternative.
Moschusschildkröten sonnen sich laut Berichten eher selten, brauchen von daher keine Lichtstarke Halogenmetalldampflampe. Sie sind auch nicht die besten Schwimmer. Mann sollte eine Rampe z.B. in Form eines schönen Baumstammes vom Aquariengrund zum Landteil führen lassen. Nahrung wird fast ausschließlich fleischlich (carnivor) angenommen. Du kannst Insekten, Regenwürmer, Bachflohkrebse, Garnelen ab und an ein Stück Fisch verfüttern. Biete so häufig es geht Lebendnahrung an.
Informieren mußt du dich unbedingt ob bei dieser Art Gruppenhaltung funktioniert. Bei dieser Art kannst du auch noch ein paar Fische, welche selbe Ansprüche wie diese Schildkröten ans Wasser haben, schwimmen lassen.

Folgendes Buch wird von Moschusschildkrötenhaltern empfohlen:
http://www.amazon.de/Schlammschildk [...] aik-Schilde/dp/3931587592

Viele Grüße von surge

blauerleuchtturm
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Andrea

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johann,
nur eine kleine Anmerkung zum Thema Kinder...
Bei uns war es genauso und letztes Jahr hat mein Sohn mit 7 endlich seine Schildkröte bekommen.Allerdings eine Landschildkröte.
Und er kümmert sich klasse um Sie.
Es hängt immer vom Kind ab, ob es schon in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen. Bei uns funktioniert es prima.
Gruß
Andrea

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« surge » hat folgendes geschrieben:
um mit der Nahrung aufgenommene Provitamine in Vitamin D3 umzuwandeln

Meines Wissens gibt es keine mit der Nahrung aufgenommenen Provitamine, die in Vitamin D3 umgewandelt werden, sondern das Provitamin wird im Körper selbst gebildet.
Aber das nur als Randbemerkung.
Grüße, Sarina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tier markt in Lybien Mille Landschildkröten 9 12.11.2008, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmungsmittel einen Tag früher? Ludmilla Gesundheit und Erkrankung 3 17.08.2008, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchte einen Teich für meine Wassersc... schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 31.07.2008, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge will mir bald einen traum erfüllen =) *little-cookie* Landschildkröten 5 26.07.2008, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt brauch ich aber mal einen Rat. dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 11.04.2008, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: