| Autor |
Nachricht |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
14.03.2007, 19:59 GEBRAUCHSANWEISUNG POWERSUN 160W??? |
  |
Hallo Forenmitglieder,
heute hatte ich mit meiner Tierärztin (schildkrötenerfahren) eine Diskussion über die Powersun 160W, die ich im Übergangsterrarium verwende. Sie machte mir schwere Vorwürfe, dass die Lampe in einer Entfernung von "nur" ca.35cm über den Schildkröten hängt und meinte, ich hätte wohl die Gebrauchsanweisung nicht gelesen. Klar habe ich sie gelesen, und ich bin mir aber ziemlich sicher, das die Entfernung ok ist. (Es ist schließlich keine Osram Ultravitalux) Aber natürlich will ich nicht, dass meine Schildkröten Augenschäden o.ä. bekommen.
Leider finde ich die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, was genau in der Gebrauchsanweisung über die Entfernung zum Tier steht??? (Auf der Kartonverpackung steht nichts dazu)
Danke, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.03.2007, 20:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
in der Gebrauchsanweisung steht:
Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Lampe haben.
Die Powersun UV-Lampe mit 160 Watt ist für große Terrarienanlagen und den tierärztlichen Gebrauch vorgesehen.
Für Terrarien mittlerer Größe ist die 100 Watt- Lampe besser geeignet.
Alle Tiere sollten sich mindestens 30 cm von der Lampe entfernen können und es sollte ein kühlerer Bereich im Abstand von 60 cm bereit stehen.
Bestrahlungszeit:
Das hängt vom jeweiligen Tier und der Größe Ihres Terrariums ab.
Wird die Powersun UV- Lampe 8 Stunden pro Tag angelassen und Ihr Tier liegt öfter unter der Lampe ohne Schaden zu nehmen und das Tier frisst und verhält sich normal, dann sind 8 Stunden die richtige Expositionszeit.
Legt sich das Tier nur kurze Zeit unter die Lampe oder es nimmt eine dunkle Farbe an oder flüchtet ans andere Ende des Terrariums und versucht sich zu verstecken, so sollte die Bestrahlungszeit vermindert und der Abstand zwischen Lampe und Tier vergrößert werden.
Meine Powersun UV- Lampe hat einen Abstand zum Boden von ebenso 35 cm, ansonsten würde ich unter der Lampe keine 35 Grad erreichen.
Wenn Du die Gebrauchsanweisung Deiner Tierärztin zeigen möchtest, schicke ich sie Dir gern zu!
Dazu kannst Du mir Deine Adresse per PN schicken.
Gruß
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.03.2007, 12:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
ich habe heute die Bedienungsanleitung an Dich abgeschickt.
Wenn die Post schnell ist, hast Du sie morgen.
Gruß
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.03.2007, 19:08 (Kein Titel) |
  |
Das ist suuuuuper- nett! Vielen Dank!!!!!!!
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de