| Autor |
Nachricht |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
24.06.2008, 11:40 Gebrauch des PAR38 im Frühbeet |
  |
Liebes Forum,
gestern hatte ich 26 Grad im Frühbeet. Hättet ihr den Tieren da den PAR38 Strahler angeboten, damit sie sich punktuell auf 40 Grad aufheizen können?
Ich frage, weil die Umgebungstemperatur im Frühbeet damit ja noch höher gestiegen wäre.
Hättet ihr hierzu den Thermotimer verwandt?
Wohin wäre dann der Temperaturfühler gekommen?
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
24.06.2008, 13:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also ich habe meinen PAr Strahler mit Thermotimer und den Fühler auf die Steinplatte unter dem Strahler.
Aber meistens brauche ich den gar nicht
lg Maike
|
|
  |
 |
hans79
schreibt gerne mal

Arten: 5 Testudo hermanni

|
Verfasst am:
24.06.2008, 13:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara
Habe auch den PAR38.
Ich steuere ihn nur mit einer Zeitschaltuhr.
Die am Morgen und am Abend den PAR38 einschaltet.
Einen Thermotimer habe ich in Verbindung mit dem Elsteinstrahler der sich einschaltet wenn die Temeratur unter 12 Grad geht.
Da ist der Fühler an der kühlsten Ecke des Frühbeets.
_________________ LG Hans
Arbeite wie die Schildkröte, nicht wie der Hase.
(Fabel von Äsop)
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.06.2008, 14:10 (Kein Titel) |
  |
Liebe Meike, lieber Hans,
habt dank für eure Antworten.
Hans, Du steuerst ihn über die Zeitschaltuhr. Heisst das, dass Du den PAR38 Strahler jeden Tag anhast, auch heute? Heute hat es bei mir 30 Grad.
Meike Du steuerst ihn über den Thermotimer? Danke für die Info, wo Du den Fühler anbringst. Darf ich Dich fragen, was Du als Ober- und Untergrenze in den Thermotimer eingegeben hast?
Die Deckelheizung möchte ich auf alle Fälle über den Thermotimer steuern, damit ich nachts ruhiger schlafe und nicht ständig auf der Wetterstation (mit Aussenfühler) schaue, ob es im Schlafhaus zu kühl wird. Lt. Dominiks Seite soll die Temp. im Juli nicht unter 18 Grad gehen ... bin ein wenig vorsichtig, weil ich einfach noch unerfahren bin. Da halte ich mich an die Vorgaben. Mit mehr Routine wird das ganze dann hoffentlich entspannter ;-))
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
24.06.2008, 14:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara, wenn die Sonne scheint, wozu sollten die Schildkröten denn noch einen Wärmestrahler brauchen? Da haben sie ja wohl Wärmestrahler genug....
Grüsse
Jutta
|
|
   |
 |
hans79
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.06.2008, 14:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo liebe Tamara!!!
Also ich habe ihn jeden Morgen bzw. Abend an den PAR38.
Damit sie schon wenn sie in der Früh wenn sie raus kommen schon ihre Temperatur haben.
Bin aber auch am überlegen ob ich den PAR38 nicht auch mit dem Thermotimer steuere. Muss ich mal schauen. Und in der Früh oder am Abend hat es bei uns ja keine 30 grad
Und unter Tags haben sie ja sowieso die beste aller Sonnenquellen
(Fabel von Äsop)
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
24.06.2008, 14:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo tamara!
Beim Thermotimer (bei meinem zumindest ^^) kann man nur eine Temperatur einstellen auf die der Strahler dann aufwärmt, bzw ausgeht sodass es sich wieder abkühlen kann. Meiner steht auf 23°C.
Außer an ganz kalten Tagen, da stecke ich den PAR Strahler ohne Thermotimer in eine Steckdose.
Und z.B. heute habe ich ihn auch gar nicht an, das Frühbeet heizt sich so schnell auf und außerdem sind meine zwei Schildkröten eh die meiste Zeit draußen =)
(Ich konnte sie noch nie beobachten wie sie sich unter dem Strahler aufwärmen wollten oder so...aber ich sitz ja auch nicht die ganze Zeit davor ^^)
lg Maike
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.06.2008, 16:57 (Kein Titel) |
  |
Habt vielen Dank!
Ich konnte mir nun ein Bild davon machen, wie ihr das handhabt und schaue, wie ich den PAR38 Strahler nun einstelle. Denn morgens finde ich es auch noch recht frisch. Die Wolkendecke geht hier zumeist später auf als an anderen Orten.
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.06.2008, 17:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
ich handhabe es so wie Jutta, wenn die Sonne scheint werden in meinen Frühbeeten keine Strahler angemacht.
Die Tiere können in ihre Freigehege gehen und sich in der Sonne aufheizen.
Meine Technik ist nur in den Übergangzeiten o. bei längeren Schlechtwetterperioden im Einsatz.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.06.2008, 22:30 (Kein Titel) |
  |
« hans79 » hat folgendes geschrieben:
Bin aber auch am überlegen ob ich den PAR38 nicht auch mit dem Thermotimer steuere. Muss ich mal schauen. Und in der Früh oder am Abend hat es bei uns ja keine 30 grad
In Griechenland ist es auch nicht Tag und Nacht 30°C. Abends bleiben die durch die Sonne aufgeheizten Frühbeete noch einige Zeit warm. Morgens gehen meine Schildkröten um diese Jahreszeit schon früh nach draußen, eine Frühbeetbeleuchtung wäre da nutzlos. Ein paar kühlere Tage zwischendurch schaden auch nicht. Also: Nicht übertreiben mit der Heizerei.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
hans79
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda!
Mir ist halt aufgefallen, dass meine schon recht früh bevor sie raus laufen aus dem Frühbeet sich noch gerne unter den PAR38 legen.
Die Sonne kommt bei uns erst ca. um halb 9 bis 9 zum Freigehege.
(Fabel von Äsop)
|
|
  |
 |
|
|