| Autor |
Nachricht |
Becci
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
08.11.2007, 22:27 Ganzjährige Wohnungshaltung |
  |
Hallo zusammen,
Ich als als "noch nicht" Schildkrötenhalter möchte mich natürlich ausgibig und erfolgreich Informieren bevor hier endlich "Schildies" einziehen dürfen.
Das erste Problem das ich habe ist, das wir keinen Garten und keinen Balkon haben.
Vondaher müsste es eine ganzjährige Wohnungshaltung sein.
Ist das Überhaupt vertretbar?
Wir wollten uns eigentlich für ein Männchen und mehrere Weibchen entscheiden, allerdings lese ich immer wieder das die Männchen sehr aufdringlich sein sollen. Ist das nur in der Parungszeit so oder auch die restliche Zeit? Ist eine Gemischte Gruppe eigentlich ratsam?
Wenn eine Gemischte Gruppe ratsam wäre müsste ich dann die Tiere von verschiedenen Züchtern holen?
Weitere Fragen kommen bestimmt noch mit der Zeit
LG Becci
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
08.11.2007, 22:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo und herzlich willkommen,
zuerst müsste man mal wissen, welche Art "Schildies" du überhaupt halten willst? Europäische Landschildkrötenarten fallen weg, da eine ganzjährige Haltung meines Erachtens nach, nicht artgerecht ist.
Gründe : diese Arten sind sehr lauffreudig und können ohne weiteres mit einem zusätzlichen beheitzem Frühbeet im Freiland gehalten werden. Natürliche Reize und eine naturnahe Haltung also. Dies sollte man diesen Arten nicht vor enthalten.
Mit den anderen, nicht europäischen Arten kenne ich mich nicht aus. Zudem sind meines Wissens nach, die wenigsten für Anfänger geeignet.
Daher lautet meine Antwort auf deine Frage. Die ganzjährige Haltung von europäischen Landschildkröten im Haus ist nicht vertretbar.
Landschildkröten aus anderen Gebieten können oder müssen sogar ganzjährig im geschützten Haus gehalten werden, sind aber zum größten Teil nicht gerade Anfängerschildkröten.
Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Becci
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
08.11.2007, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo und danke schonmal für deine Antwort.
Wir wollten uns eigentlich Griechische Landschildkröten halten.
Platz hätten sie (die vorgesehene Fläche) von 5,50mx1,20m
(direckt unter einer Dachschräge wo wir keine Möbel stellen können)
Als Schildkröten Anfänger würde ich mich selber nicht bezeichnen.
Vor ca. 10 jahren haben wir 2 alte Wasserschildkröten aus sehr schlechter Haltung übernommen (Panzerbruch etc) die hier, bis wir sie leider Einschläfern lassen mussten ein restliches schönes Schildkrötenleben hatten. Da es genelell keine Anfängertiere gibt, traue ich es mir aber durchaus zu eine etwas "schwer zu haltende" Schildkrötenart zu Halten. Aber die Griechischen sind meine absoluten Favoriten.
LG
|
|
  |
 |
jungebe
frisch reingeschneit

Name: Elke Jungeblodt

|
Verfasst am:
08.11.2007, 23:20 (Kein Titel) |
  |
Hinsichtlich einer Wohnungshaltung hätte ich eine Empfehlung, da aus meiner Sicht die Europ. Landschildkröten völlig ausscheiden:
http://www.spengleri.de/
Die Zackenerdschildkröte wäre mein absoluter Favourit, wenn ich noch Platz für weitere Terrarien hätte.
Viele Grüße
Elke
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.11.2007, 11:43 (Kein Titel) |
  |
Ein Männchen und mehrere Weibchen auf 1,2x5,5 = 6,6m² -- das mag zwar der Gesetzgeber, der auch Legebatterien für ok hält, erlauben, aber in Schildkrötenhalter-Kreisen gelten eher 10m² pro Tier als erstrebeneswert.
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.11.2007, 20:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Becci,
auch ich meine, dass ganzjährige Wohnungeshaltung für Griechische Landschildkröten Quälerei ist. Eins meiner Tiere habe ich selbst aus Wohnungshaltung übernommen. Die Folgen sind heute (nach 18 Jahren) noch zu sehen. Unter einer Dachschräge hättest du zudem das Problem, das die natürliche Lichtausbeute sehr gering ist. D.h. du bräuchtest für die angegebene Fläche mindestens zwei 150W HQI-Strahler,UV- und Wärmequellen kämen noch dazu.
Vielleicht hast du irgendwann einen eigenen Garten oder wenigstens einen Balkon.
Viele Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.11.2007, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« gunda » hat folgendes geschrieben:
D.h. du bräuchtest für die angegebene Fläche mindestens zwei 150W HQI-Strahler
Zwei mal 150W hqi sind 24000lumen, verteilt auf 6m² macht das im Mittel 4000Lux - weniger als an einem trüben Wintertag vormittags im Freien.
2-4 150W hqi für die Sonnenplätze, + 5-10 54W T5 fünf-banden-Röhren mit UVA-Anteil wären wohl die untere Grenze dessen was man als "aureichend Licht" bezeichnen könnte.
Grüße, Sarina
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
12.11.2007, 09:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Becci
Wie wäre es mit Schlammschildkröten? Diese brauchen nicht soviel Platz, sind pflegeleicht und auch sehr schön zu halten.
Spenglerist sidn auch toll, die halte ich auch.
Den Wunsch nach griechischen Landschildkröten solltest du zurückstecken, bis du mal einen Garten hast.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de