Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Futterwiese im Freilandgehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 17:48    Futterwiese im Freilandgehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Meine Frau und ich sind in ein neues Haus gezogen. Unsere Schildkröten leben momentan in einem "provisorischen" Gehege. Nun möchte ich mit dem eigentlichen Gehege anfangen. Es ist quasi unbegrenzt Platz vorhanden. Da nun der Platz vorhanden ist dachte ich mir, dass ich ja eine Futterwiese im Gehege anlegen kann. Oder ist es sinnvoller einfach im Gehege verteilt zu sähen? Wie gross müsste die Futterwiese angelegt sein, damit die beiden SK (3 jährig) nicht alles wegfressen und sich die Wiese von alleine wieder erholt ohne das ich nachsähen muss?

Eine andere Frage dreht sich um Strom. Aber bitte nicht lachen wegen meiner Frage Icon_afraid Ich habe mir gedacht, dass es doch bestimmt auch funktionieren könnte, wenn ich anstatt mehrerer Meter Erdkabel auch eine kleine Solaranlage nehmen könnte. Ich kenne mich allerdings gar nicht damit aus. Viel Strom brauche ich ja nicht. Einmal für die PAR38 und für den Frostwächter. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich meine gibt es eine Solaranlage an die man einfach die beiden Sachen anschliessen kann? Ich weiss hört sich komisch an. Aber vielleicht kennt sich ja einer mit Solartechnik aus.

Lg
Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
Auf die erste Frage glaube ich antworten zu können. Du solltest besser überall im Gehege Futterpflanzen/Wildkräuter ansähen. So können die Tiere ihrem natürlichen Verhalten am besten nachgehen. Sie sind Weidegänger und es ist von Vorteil, wenn die Tiere nicht nur an einer Stelle, der Futterwiese, Fressbares finden, sondern auf ihren Wanderungen durch das gesamte Gehege immer mal wieder in eine Futterpflanze beißen können. Mit dieser Methode könntest du bei einem großen Gehege davon ausgehen, dass zwei Schildkröten immer genug Futter finden. Wie groß wird denn das Gehege werden? Bei ausreichender Größe könntest du auch ab und zu einzelne Bereiche der Anlage abtrennen, so dass die dort wachsenden Pflanzen ungestört nachwachsen können.
Auf die Solaranlagen-Frage kann ich leider nichts antworten, da ich keine Erfahrungen damit habe. Hört sich aber interessant an.
Liebe Grüße,
Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin

Ja wie gesagt ich habe quasi unbegrenzt Platz für das Gehege. Es kann also immer mit den SK mitwachsen. Für den Anfang habe ich so an 50-100 qm gedacht. Das stimmt ich kann dann natürlich an, sagen wir mal 5-10 Stellen, eine kleine Futterweise ansähen und sie dann immer mit Steinen absperren wenn sie fast abgefressen ist.

Ja das mit dem Solar hört sich echt gut an, aber leider kenne ich mich da auch gar nicht aus. Aber vielleicht kann mir hier im Forum ja einer was dazu sagen.

Gruss
Mike

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

ein Freigehege von 50-100 qm² Fläche für zwei 3 jährige Tiere halte ich für zu groß.
Wenn das Freigehege gut bewachsen ist, wirst Du die Tiere kaum noch beobachten o. finden können.
Wie Du schon geschrieben hast, sollte das Gehege mitwachsen.
Ich streue die Wildkräutersamen großzügig in meinen Gehegen aus, so können sich die Tiere selbst versorgen und müssen dabei größere Wege zurücklegen.
Bei einem ausreichend großen Freigehege (der Anzahl u. Größe der Tiere angepasst) wird es den Schildkröten nicht an Futter mangeln.
Meine Tiere fressen die Futterpflanzen nie ganz ab, sie "zupfen" auf ihren Streifzügen durch das Gehege mal hier und mal da, so können die Pflanzen immer gut nachwachsen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte

Danke für die Tips. Welche Grösse hälst Du denn für angebracht?

Und zum Thema Solar kann mir keiner was sagen? :(

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

meiner Meinung nach würde ein Freigehege mit ca. 10 qm² für zwei 3 jährige Tiere erst einmal ausreichen.
Das Gehege kann dann mitwachsen/erweitert werden, wenn die Tiere größer werden und mehr Platz benötigen.
(juvenilen Tiere leben in einem wachsenden Radius um ihren Schlupfplatz, auf relativ engem Raum zusammen. Diese Habitate sind dicht bewachsen und feucht. Mit zunehmenden Alter entfernen sich die Tiere immer weiter von ihrem Schlupfplatz und suchen sich schließlich ihr optimales Habitat. http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege_jungtiere.php )

Zum Thema Solaranlage habe ich das hier gefunden.
http://www.dghtserver.de/foren/archive/index.php?t-60720.html

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freilandgehege Niolein Landschildkröten 1 02.05.2008, 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freilandgehege GAST-USER Landschildkröten 2 03.06.2007, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bepflanzung im Freilandgehege GAST-USER Pflanzen und Ernährung 1 24.05.2007, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freilandgehege für 2 Breitrand Schildis Cleopatra Landschildkröten 3 12.01.2007, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung im Freilandgehege Schröder Landschildkröten 5 25.07.2006, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: