Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Futterproblem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Brice the Nice
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 18:25    Futterproblem Antworten mit ZitatNach oben

Nabend!
Da dies mein erster Postim Forum ist, möchte ich erstmal ein dickes "Hallo" an die ganze Community richten. Ich hoffe, dass man sich noch öfters ließt und gut miteinander klar kommt. Icon_2thumbs

Aber zu meinem Problem:
Habe mir vor 2 Tagen 2 Gelbwangen Schmuckschildkröten gekauft. Sie sind in einem Becken, dass eine konstante Wassertemperatur von 24 Grad hat. Allerings haben sie ihr Futter bis jetzt nicht angerührt. Es handelt sich hierbei um spezielle Baby Futter für Wasserschildkröten.
Liegt das vielleicht an der noch unbekannten Umgebung?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Brice the Nice.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Brice the Nice

Ein Grund hierfür könnte tatsächlich die noch unbekannte Umgebung sein. Ein anderer z.B. das die Tiere frisch aus den USA importiert worden sind und dafür die kleinen in eine künstliche Kältestarre versetzt wurden sind. Dann dauert es auch etwas bis Futter genommen wird. Um den Jagdinstinkt der Kleinen zu fördern versuche es unbedingt mit Lebendfutter wie rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Regenwürmern u.s.w. Dieses Getier sollte in den ersten Jahren einen Hauptanteil des Futters ausmachen. Später nehmen Gelbwangen mehr und mehr Grünzeug wie Wasserpflanzen und Wiesenkräuter als Futter auf.
Im übrigen ist der Zeitpunkt des Kaufs um diese Jahreszeit sehr ungünstig da auch Gelbwangen eine Winterstarre oder zumindest verminderte Aktivitätsphase wegen derer Gesunderhaltung mitmachen sollten.
Hast du Bilder von den Tieren? Häufig sind die im Zooladen abgegebenen Schildkröten nicht die welche es sein sollten.
Hier ein sehr guter Link: http://www.zierschildkroete.de/

Viele grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Brice the Nice
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ging ja wirklich fix.

Ja, das mit dem Winterschlaf habe ich jetzt auch gelesen. Habe mir heute ein Buch über Schildkröten zugelegt. Sollte ich ihnen den dieses Jahr noch den Winterschlaf "gönnen", oder wäre das jetzt zu verwirrend für die Tiere, wenn sich das Klima wieder ändert?

Es ist auf jden Fall zu beobachten, dass sie sich wesentlich ruhiger innerhalb des Aquariums bewegen. Zu Anfang sind sie ständig an der Scheibe auf und ab geschwommen. Jetzt sitzen sie ruhig auf dem Filter bzw. auf einem Stein über Wasser und sonnen sich.

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, dass sie essen.

Bilder habe ich leider keine, da ich keine Digicam habe. Aber sie sehen genauso aus wie das Tiere, das man sieht, sobald man auf den Link der Seite klickt, den du geposted hast. Das in der Mitte meine ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HalloBrice the Nice
Deine Tiere müssen sich erst einmal eingewöhnen, fressen, natürliches Verhalten zeigen ehe sie vielleicht im Februar und März eine verminderte Aktivitätsphase durchführen können. Dabei wird die Wassertemperatur innerhalb ca. 2 Wochen auf ca. 15°C gesenkt, die Beleuchtungszeit verkürzt und das Füttern stark reduziert.
Wichtig ist eine genaue Bestimmung der Art (Unterart) um Haltungsinfos für das nächste Jahr zu geben. Dazu benötigen wir Fotos vom Bauchpanzer, Rückenpanzer, seitlich vom Kopf und Kopf Draufsicht. Der Anfänger kann z.B. eine Gelbwangenschmuckschildkröte von einer Floridarotbauchschildkröte kaum unterscheiden und dennoch sind die Ansprüche vor allem bezügl. Wintertemperatur sehr verschieden. Also Fotos wären schon wichtig.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: