| Autor |
Nachricht |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
09.08.2008, 09:31 Futterpflanzen |
  |
Futterpflanzen
von Wolfgang Wegehaupt
Format DIN A5, hochwertiger cellophanierter Umschlag,
Fadenheftung 320 Seiten, 445 Farbbilder,
150 Zeichnungen, 6 Infotafeln
Die Ernährung ist einer der wichtigsten Punkte für die natürliche und artgerechte Haltung unserer Reptilien. Eine falsche Ernährung ist die häufigste Krankheits- und Todesursache.
In der Natur finden die Reptilien zu jeder Jahreszeit ein reichhaltiges Angebot an Futterpflanzen. In menschlicher Obhut hingegen sind unsere Pfleglinge auf das angewiesen, was wir ihnen bieten.
Heute ist in aller Munde, dass bei der artgerechten Haltung von Wildtieren die Natur als Vorbild dienen sollte. Eine artgerechte Haltung schließt auch die Ernährung mit geeigneten Futterpflanzen ein. Was geeignete Futterpflanzen sind, wissen wirklich niemand besser als die Natur und die dort noch wild lebenden Tiere.
Aus diesem Grund sind überwiegend Futterpflanzen aufgeführt, die von den Schildkröten in der freien Wildbahn gefressen werden und die auch bei uns vorkommen.
Futterpflanzen ist kein Pflanzenführer zur Bestimmung von Wildpflanzen, sondern ein Kompendium, welches das reichhaltige Angebot geeigneter Pflanzen aufzeigt.
Das Buch soll dem engagierten Tierhalter eine Hilfe bei der Auswahl geeigneter Wildpflanzen sein und somit wesentlich zur Gesunderhaltung der Schildkröten beitragen.
Die Pflanzen-Beschreibungen richten sich in erster Linie an Halter von europäischen Landschildkröten. Alle aufgeführten Pflanzen eignen sich gleichermaßen aber auch für tropische Landschildkröten und für andere Pflanzen fressende Reptilien, wie zum Beispiel Agamen oder Leguane.
Das Buch erscheint Anfang August 2008 und kann ab sofort bestellt werden.
Sie können das Buch direkt beim Verlag bestellen:
Für 34.90 EUR innerhalb Deutschland auf Rechnung und portofrei.
Bezugsquelle: http://www.testudo-farm.de
 |
hans79
schreibt gerne mal

Arten: 5 Testudo hermanni

|
Verfasst am:
19.08.2008, 11:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Also kann mich da Dominik nur anschließen.
Die Ernährung ist wirklich einer der wichtigsten Punkte für die natürliche und artgerechte Haltung von Schildkröten.
Habe das Buch "Futterpflanzen von W. Wegehaupt" gestern bekommen und es gleich mal durchgeblättert und ich bin begeistert davon wie umfangreich und mit welchem sehr informativem Inhalt das Buch aufwartet.
Ebenfalls durch die zahlreichen Bilder wird einem das Thema "Futterpflanzen" auf einfache Weise näher gebracht und verständlich gemacht.
Es ist natürlich für Anfänger sehr hilfreich aber auch für Menschen die sich damit schon beschäfftigt haben, sind gut beraten wenn sie sich das Buch zulegen.
Ich persönlich halte schon seit einiger Zeit griechische Landschildkröten und habe mich mit Futterpflanzen sehr intensiv auseinander gesetzt.
Aber dennnoch bin ich durch das Buch auf die sehr große Vielfalt an Pflanzen erst jetzt aufmerksam geworden und ich denke mir dass ich da nicht der einzige bin der viele Pflanzen die sich hervorragend zur Fütterung unserer Schildkröten eignen, kennt.
Also meiner Meinung nach ein Muss für jeden Schildkrötenhalter.
Und ich werde mich jetzt durch und mit dem Buch noch intensiver mit der Futterfrage beschäfftigen.
_________________ LG Hans
Arbeite wie die Schildkröte, nicht wie der Hase.
(Fabel von Äsop)
|
|
  |
 |
Hubbel
noch am schnuppern

Name: Frank
Arten: THB, TM

|
Verfasst am:
19.08.2008, 21:19 (Kein Titel) |