Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Futterpflanzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nivis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 13:10    Futterpflanzen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn ich Futterpflanzen gesucht hab spüle ich sie vor der fütterung immer nochmal mit heißem wasser ab. normalerweise tupfe ich sie dann mit zewa tüchern ab bis sie trocken sind.
wäre es eigentlich sehr schlimm wenn ich die pflanzen füttere wenn sie noch feucht sind?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nivis,

ich verfüttere die Wildkräuter so wie ich sie gesammelt habe.
Wieso spülst Du die Kräuter mit heißem Wasser ab?
Natürlich sollte man die Kräuter nicht am Straßenrand, auf gedüngten Wiesen, wo Hunde hinkoten usw. sammeln.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nivis,

ja, warum spülst du sie mit warmen Wasser ab.
Nein es ist überhaupt nicht schlimm wenn du sie nicht abtrocknest, stell dir vor es regnet im Habitat und die Schildkröten essen in der zeit oder danach. Und außerdem ist im Habitat frühmorgens immer Tau und danach essen die Tiere ja auch.
Ich glaube es ist sogar gut für den Wasserhaushalt der Tiere.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Nivis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das macht natürlich sinn dass es im natürlichen lebensraum bei/nach regen auch nasse pflanzen gibt... Icon_blush Icon_breit

ich fürchte dass ist das von "mama" antrainierte verhalten dass man alles mögliche vor verzehr nochmal abspült... das hab ich einfach auf aufs schildifutter gemünzt. Icon_blush

wie ist das eigentlich mit wurmeiern etc., könnte man die nicht (zumindest zum teil) abspülen bzw. "unschädlich" machen durch das abspülen mit heissem wasser wenn sich welche auf den pflanzen befinden sollten? Icon_aufsmaul

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nivis,

grundsätzlich kann man mit dem abwaschen der Kräuter nicht sicher sein, sämtliche Wurmeier zu beseitigen.
Es wird sich also nicht vermeiden lassen, die Tiere davor zu schützen.
Wie ich schon geschrieben habe, sollte man die Kräutersuche deshalb an bestimmten Orten vermeiden.
Eine gesunde Schildkröte wird mit einem minimalen Parasitenbefall keine Probleme haben, eine gesunde, rohfaserreiche Ernährung und eine artgerechte Haltung vermeidet ein überhand nehmen der Parasiten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marion Minch Handbuch der Futterpflanzen Kröte Literaturecke 3 26.09.2008, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futterpflanzen Dominik Literaturecke 2 09.08.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Alphabetische Sammlung geeigneter Fut... Dominik Pflanzen und Ernährung 19 03.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kornblume und Flockenblume Futterpfla... Karin Pflanzen und Ernährung 10 20.05.2008, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstelle gerade eine Datei mit sämtli... Marcel Pflanzen und Ernährung 12 06.04.2008, 11:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: