Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
futterpflanze?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 09:18    futterpflanze? Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
könnt ihr mir sagen, um was für eine pflanze es sich hierbei handelt, und vor allem ob sie als futterpflanze geeignet ist?
lg, martin

PIC_0004.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.91 KB
 Angeschaut:  341 mal

PIC_0004.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen

sieht aus wie eine (Zaun?)-Wicke und ist für die Tierchen genissbar.

Grüßle Silly

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

es ist eine wilde Wicke.

Die Wicke ist als Futterpflanze geeignet, hat sie Schoten gebildet diese nicht verfüttern.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

die Wicken schmecken klasse .. musst mal die zarten jungen Blätter davon selbst probieren, wenn sie noch jung ist ..schmeckt in etwa wie eine Mischung aus Erbse und Möhre ..mmmh lecker .. ich ess die auch gerne!

VORSICHT nicht verwechseln mit der Kronwicke - die ist nämlich giftig !!!!
Die findest du hier:
http://schildifutter.samenkiste.com/dtl/dtl_d_0147.htm

und unter www.schildifutter.de findest du noch viele andere fressbare und giftige Pflanzen:-)

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, danke sehr für die antworten!!!
@marion: ist das dein ernst, dass die schmecken?? na dann werd ich dass doch gleich mal ausprobieren...
lg, martin

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

na logo ist das mein Ernst:-)
Aber versuche bitte nur die ganz jungen Blätter, je älter desto zäher schmecken sie nämlich.
Ich ess sie am liebsten im Frühjahr, da schmecken sie so richtig lecker ... ich ess aber halt auch viele Wildkräuter selbst und sei dir sicher .. die schmecken VIEL besser als diese zuchtformen, die der Mensch produziert hat .... ein Wildkräutersalat wird von mir noch immer vor den normalen Salaten vorgezogen.-)

Blüten schmecken auch super ..musst mal eine frisch augfgegangene Nachtkerzenblüte probbieren .. mmmmh leckerst!

Abends ab 20:00 Uhr geht es momentan meist schon los damit, dass die aufgehen .. morgens schmecken sie dann nciht mehr so dolle .. dannhaben die ganzen Nachtfalter und auch die Bienen den Nektar rausgeholt und die Blüte verwelkt dann auch schon, da geht dann das ganze Aroma flöten ...

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey marion,
iss deinen schildis nicht das ganze futter weg!!!:)
hab vorhin selbst mal probiert; schmeckt tatsächlich n bissl nach erbse+möhre!! ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, auf solchem grünzeug rumzukauen Icon_asian
klee, sauerampfer und gänseblümchen kannte ich schon, aber dass das andere "unkraut" auch alles schmecken soll....
werd nachher mal auf kräuterjagt gehen; mal sehn, ob für meine schildis was übrig bleibt Icon_2thumbs
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Wollte nur kurz dazu sagen dass meine Schildis total auf Zaunwicke fliegen und dafür Lowenzahn & Co. stehen lassen.=)

Liebe Grüße triton

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vogelmiere als Futterpflanze? Karin Pflanzen und Ernährung 12 22.03.2008, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Getr. Rotklee als Futterpflanze? GAST-USER Pflanzen und Ernährung 4 19.07.2007, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raps als Futterpflanze Mr. Schildmann Pflanzen und Ernährung 3 27.05.2007, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schaafsgarbe als Futterpflanze ? Sammy Pflanzen und Ernährung 5 09.07.2006, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: