Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Futtermenge + Bestimmung der Art :-)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
nitro87
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 18:26    Futtermenge + Bestimmung der Art :-) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Vielleicht habe es ja einige schon in meinem anderen Thread gelesen.

Ich hab nun seit einer Woche eine Griechische Landschildkröte.

Sie uriniert, kotet, und ist zieml. aktiv :-)
Also, ich denke, dass es ihr ganz gut geht :-)

Temperatur, Bodengrund etc. sollte alles stimmen, sowie ich mich informiert habe.

Aber worüber ich nichts konkretes finde ist die "genaue" Futtermenge für Jungtiere.

Füttern tu ich ihr Heu, Gräser, Klee, Löwenzahn etc. aus unserem eigenen Garten und ein wenig Römersalat.
Also die Dinge die man füttern soll, weiß ich, nur nicht wie viel...weniger ist wohl mehr :-)

Sie ist nun 3 Monate alt.
Sie wog ca. 1 Monat nach Ihrer Geburt 25g.
Nun ist sie 30g schwer.

Ist das so ok? Oder zu schwer?
Wieviel Gramm darf Sie am Tag bekommen?
Wieviel darf Sie in einer Woche/Monat zunehmen?

Ich hab ne Tabelle gefunden, da müsste ich aber die genaue Art wissen :-)
Hier mal zwei Bilder (als sie 1 Monat alt war):

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß nitro87

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es ist eine Testudo hermanni boettgeri.
Sehr ungünstiger Zeitpunkt für den Kauf einer SK, so kurz vor der Winterstarre.
Was wog das Tier beim Schlupf?
Soll die Kleine keine Winterstarre halten?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nitro87
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Was wog das Tier beim Schlupf?
Soll die Kleine keine Winterstarre halten?

Kann leider nicht genau sagen, was Sie beim Schlupf wog.
Hab das Datum der Geburt: Juli 2008
Und das Gewicht am 16.08. war 25g.
Davor hab ich leider keine Daten. Könnte mich aber wenn nötig mit dem Züchter in Verbindung setzen.

Überwintert wird Sie, nur will ich Ihr Verhalten vorher noch studieren, und dann gehts in die Winterstarre :-)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nitro,
Die Tabellen liefern immer nur grobe Anhaltspunkte für Gewicht und Wachstum. Individuell kann es große Abweichungen geben, daher ist deine Frage schwierig zu beantworten. Meine Testudo hermanni boettgeri wogen mit 4 Monaten zwischen 12 und 36g. Der Durchschnitt liegt bei meinen bei 20g. (Durchschnittliches Schlupfgewicht:12g) Seit einigen Wochen nehmen meine überhaupt nicht mehr zu, weil sie sich schon auf die Winterstarre vorbereiten bzw. schon abgetaucht sind.
Gras und Heu rühren meine übrigens nicht an. Klee ist eine ziemliche Eiweißbombe. Eine Liste geeigneter Futterpflanzen findest du auf meiner HP, eine Gewichtstabelle fürs erste Jahr ebenfalls.
Viele Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Augenmerk sollte man darauf legen WAS die Tiere fressen und nicht WIEVIEL.
Salat (enthält keinerlei nennenswerte Nährstoffe), Klee (ist zu proteinreich)..... zählt nicht zu dem gesunden Futter für Schildkröten.
Ausgewachsene Pflanzen sind in der Regel wertvoller als zarte Jungpflanzen, die ausgewählten Pflanzen sollten proteinarm, rohfaserhaltig, also ballaststoffreich sein.
Zu den frischen Wildkräutern sollten Blätter, getrocknete Kräuter/Kräuterheu angeboten werden.
In einem großen Freigehege mit einer Vielzahl von unterschiedlichen angepflanzten, ausgesäten Wildkräutern, können sich die Tiere ihr Futter selbst suchen, haben die nötige Bewegung (müssen sich ihr Futter erarbeiten) und werden sich somit nicht überfressen.
Hungertage gibt es in der Natur nicht, das Futterangebot ändert sich in der jeweiligen Jahreszeit, das heißt im Frühjahr und im Herbst gibt es junge, frische Wildkräuter und im Sommer eher vertrocknetes (z. b. Kräuterheu).
In Schlechtwetterperioden wird weniger gefressen.
Ab Frühjahr sollte Deine SK ins Freigehege mit beheizbarem Frühbeet, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken mehr über ein zu hohes Gewicht des Tieres zu machen.

Was Du verfüttern kannst findest Du hier: www.schildifutter.de

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bestimmung der Unterart... Marcel Landschildkröten 10 26.03.2008, 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futtermenge Antonella Pflanzen und Ernährung 1 29.12.2006, 22:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: