Hallo Antonella,
« Antonella » hat folgendes geschrieben:
Testudo hermanni boettgeri NZ 06 65g Gewicht im Moment
Nachzucht von diesem Jahr mit 65g - also etwa so viel wie 2-3 jährige wiegen sollten??
Ich hab so dass Gefühl meine schlägt sich den Bauch voll bis nichts mehr geht und ist dann immer sehr träge und bewegt sich kaum noch.
Hoffentlich ist das "bewegt sich kaum noch" und "träge" nur die Fauhlheit und "Vollgefressenheit" und nicht schon beginnende Schäden durch das viel zu schnelle Wachstum. Nierenschäden und Störungen im Knochenbau sind meist die ersten Folgen.
Gibt es also für die Futtermenge irgendwelche Erfahrungswerte?
ja - wenig, ganz wenig, und ganz karges Futter.
Ein Tierarzt hat mal gesagt, man muss diese Schildkröten "großhungern"!
Halte dich daran, was die Schildkröten in der Natur finden würde: Im Frühjahr üppiges Grün, was bereits ab Mai völlig verdorrt ist. Dann gibt es bis zum Herbst nur noch Heu, und erst im Herbst vielleicht wieder etwas grünes - und dann kommt die Ruhepause durch den Winter.
Füttere möglichst nur ausgewachsene Wildkräuter - Salate sind bereits zu gehaltvoll! Außerdem gerade im Sommer fast ausschließlich Kräuterheu. 1-2 Schlechtwettertage an denen du das Terrarium "giest" und die Wärmelampe auslässt sind natürlich und führen dazu, dass die Schildkröte an den Tagen von sich aus nicht frisst.
Idealerweise hätte die Schildkröte mit einem Jahr um die 30-40g wiegen sollen, mit zwei Jahren um die 50-60g und mit drei Jahren etwa 60-90g.
Dein Tier sollte ab jetzt maximal 50% bis zum nächsten Jahr zunehmen. Also maximal 100g in einem Jahr. Wiege regelmäßig alle zwei Wochen und pass die Futtermenge an.
Ich hoffe du willst spätestens jetzt mit der Vorbereitung auf die Winterstarre anfangen, wenn wenn diese Ruhepause würde deiner Schildkröte sicher gut tun. Aber bitte nur wenn sie gesund ist - lass vorher einen schildkrötenkundigen Tierarzt mal ein Auge darauf werfen.
Grüße Sarina