Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Futter : HEU?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: jana

Arten: maurische landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 15:43    Futter : HEU? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr lieben,
ich habe seit dem 19.7. eine maurische Landschildkröte(aufzucht 05) und habe gehört, dass man diese kleinen gepressten Heu-pellets von Agrobs füttern darf. Dürfte man auch das normale Alpen-wiesenheu z.b. für meerschweinchen verfüttern?? und was füttert ihr denn so als Grundnahrung? Die beim Zoo-fachhandel haben den Schildis immer gurke und eisbergsalat gegeben, was mir etwas dürftig vorkommt. ich füttere ansonsten noch butterstecher aus dem garten, unkraut und auch schonmal golliwoog.Außerdem ich habe gehört man sollte mit der vorbereitung zur winterstarre im Oktober anfangen und so im märz sich wieder mit dem erwachen beschäftigen, egal wie alt die schildkröte ist, ist das richtig? sie wird schon ein bisschen schläfrig und kommt meist nur noch zum fressen kurz raus.könnte das auch daran liegen, dass sie in einzelhaltung lebt und sollte ich noch eine zweite dazukaufen? in dieser jahreszeit?? damit sie sich wohler fühlt und aktiver wird ?? so das waren erstmal genug fragen, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

LG
Jana

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

Agrobs kannst Du dem Tier verfüttern, dies sollte eingeweicht angeboten werden.
Kräuterheu sollte immer angeboten werden, meine Tiere fressen die selbst getrockneten Wildkräuter jedoch lieber.
Als Grundnahrung gibt es Wildkräuter, welche kannst Du hier nachschauen:
www.schildifutter.de

Kein Obst und Gemüse verfüttern (auch keine Gurke und Eisbergsalat), warum nicht kannst Du hier unter Ernährung nachlesen:
http://www.udena.ch/wilf/Vortrag-Markus-Baur.htm

Richtig ist, dass auch Schlüpflinge eine Winterstarre halten sollen, sie gehört zu einer artgemäßen Haltung.
Vor der jetzt bald anstehenden Starre solltest Du Dir kein Tier mehr anschaffen, dies wäre im Frühjahr nach der Starre vernünftiger.
Vor einer erneuten Anschaffung eines Tieres solltest Du Deine jetzigen Haltungsbedingungen überprüfen und die Möglichkeit haben das neue Tier in Quarantäne zu setzen.
An Deiner Stelle würde ich kein Tier im Zoohandel kaufen, sondern bei einem seriösen Züchter der Dir bei der Haltung mit Rat und Tat beiseite steht.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erstmal vielen dank für die antwort Icon_^^ , aber ich hab noch zwei fragen :
-> gibt es denn bestimmte kräuter die deine schildkröte(n) besonders gern mag (mögen)? es gibt ja so unendlich viel. da weiß man gar nicht welche man zuerst ausprobieren soll.

-> sollte auch mein schlüpfling so lange winterschlafhalten wie eine ausgewachsene schildkröte (sprich: von november - märz)?

und eins muss ich noch loswerden : ich finde das erstaunlich, dass man sowas nicht in der zoohandlung erfährt und das die überhaupt noch die berechtigung haben diese tiere zu verkaufen. man bekommt ein schlechtes gewissen, wenn man erfährt das alles was einem erzählt wurde falsch ist und das arme tier darunter leidet!!! bin froh das ich diese internet seite gefunden habe und werde von nun an mein bestes tun dem tier ein argerechtes leben zu ermöglichen.

vielen dank ,vielen dank

Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 22:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!!

Zu deiner ersten Frage:
Leider sind nicht die Kräuter die besten, die gerne gefressen werden.
Abwechslung ist eh am besten. Sammle heute mal die, morgen mal die Kräuter.

Liebe grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

am Besten ist Du bietest so viele wie mögliche unterschiedliche Wildkräuter an.
Abwechslungsreiche Fütterung ist wichtig, dabei beschränke Dich auf die schon ausgewachsenen Kräuter.
Meine Tiere von 05 halten eine verkürzte Starre, ich denke, 12 Wochen sind ausreichend.
Wenn ich höre, was den Leuten im Zoohandel alles an unnutzem Zubehör aufgedrückt wird, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Die Ratschläge zur Haltung und Fütterung sind alles andere als richtig.
Solange es aber immer noch Leute gibt die ihre Tiere im Zoohandel kaufen, wird sich daran nichts ändern.
Die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot.
Leider wird sich vor der Anschaffung der Tiere nicht informiert, die neuen Halter wissen nicht was auf sie zukommt.
Schön, dass Du bereit bist Dich zu informieren um Deinem Tier ein artgerechtes Leben bieten zu können.
Sicherlich wirst Du dann viele, viele Jahre Freude an dem Tier haben.
Wo willst Du Deine Schildkröte überwintern?
Wie wird die Kleine zur Zeit gehalten?

Gruß

Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi kröte,

meine schildkröte lebt in einem terrarium mit den maßen 120cm x 60 cm x 40 cm (lxbxh) ,welches laut zoohandlung die nächsten 5 jahre ausreichend sein sollte. das terrarium ist in 2 hälften geteilt : 1/3 sand, worüber sich der wärmestrahler (repti basking spot lamp 60w) befindet, und 2/3 reptile bark über dem sich die uv leuchtstoffröhre befindet ( repti glo 8.o ; dessert terrarium lamp 30 W). dazwischen ist ein kleiner wall, aus formbarem sand, der wenn er trochnet hard wird). ansonsten befindet sich im terrarium eine sepia-schale , ein großes stück korkrinde, ein exo-terra futternapf, welches als trink oder "badestelle" genutzt wird und eine kleine flache schale für das futter. am kältesten punkt ist ein temperatur und luftfeuchtigkeit messgerät. ab und zu stell ich der kröte auch golliwoog in das terrarium. An schönen tagen wenn die sonne scheint (und das war hier in den letzten tagen der fall) gehe ich mit ihr raus in den garten und lasse sie herumlaufen und fressen jedoch unter ständiger aufsicht.
zum überwintern hatte ich mir eine kiste vorgestellt, wie sie auch auf der seite der schildkröten farm beschrieben ist , sprich mit luftlöchern und zum einen teil aus kokusfasersubstanz + floraton-3 und buchenlaub.

bitte sag mir jetzt nicht, das dies auch noch falsch ist Icon_afraid

lieben gruß
jana

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

eine ganzjährige Terrarienhaltung ist nicht artgerecht, Du solltest dem Tier ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet bieten.
Dort kann es von Frühjahr bis zum Herbst gehalten werden.
Das ständige hin und her tragen bereitet dem Tier Stress.
Den Bodengrund würde ich durch Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln austauschen.
Lese mal hier:
http://www.schildkroetenforum.net/bodenuntergrund-t471.html

Schlüpflinge müssen sich verbuddeln können und benötigen eine feuchte Ecke, hierfür eignet sich Sphagnum Moos.
Gibt es z. b. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] _info.php?products_id=100

Ich halte von den Leuchtstoffröhren nicht viel, besser wäre z. b. die Zoo Med Powersun UV 160 Watt, da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz, zusätzlich gibt diese UV-Lampe noch Wärme ab.
Über Technik/UV-Lampen kannst Du Dich hier informieren:
http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Wenn Dein Tier ausschließlich im Terrarium gehalten wird, brauchst Du eine gute UV-Lampe, warum steht hier:
http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/rachitis.html

Wo soll das Tier überwintert werden, Kühlschrank o. Keller?

Gruß

Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte

ich werde im frühjahr ihr ein stück garten zurechtmachen. mit dem winterschlaf bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich weiß nicht, ob die temperatur im keller zu sehr schwankt.gib du mir doch bitte einen tipp oder einen rat, das würde helfen.

achso: stimmt es eigentlich, das schildkröten einmal in der woche hungern sollten?

gruß
jana

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

Tipps zur Winterruhe (Hibernation) bei Europäischen Landschildkröten findest Du hier:
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=34
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Meine Tiere müssen nicht hungern, es gibt genug Schlechtwettertage an denen die Tiere weniger fressen.
Orientiere Dich so gut wie möglich an der Natur (Gegebenheiten im natürlichen Habitat der Tiere), dann bist Du auf der sichern Seite.
Vor der Starre (ist zwar jetzt schon etwas spät) solltest Du noch den Kot des Tieres auf Parasiten untersuchen lassen, aber bitte bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt o. von einem Institut wie zum Beispiel- http://www.exomed.de/
http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/
http://www.testudo-forum.de/wbb2/bo [...] 6465a6cfebabf72208e6a3661

Nur gesunde Tiere dürfen in die Winterstarre.
Kannst Du ein Bild Deines Tieres hier einstellen?

Gruß

Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi kröte

einen tierarzt habe ich schon gefunden und wollte auch noch diese woche zu ihm und dann nächsten monat mit der vorbereitung zur winterstarre anfangen. da ich ja noch keine kräuter gepflanzt habe, und man hier schwer was sauberes findet, habe ich getrocknete kräuter von jr farm gefunden,sie enthalten hafer,weizen,petersilie,melisse,pfefferminze,brennnessel, löwenzahn und kamille.dürfte man das auch verfüttern?
habe erst ein bild von ihr, aber ich versteh net wie man das hier einfügt

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

mit der Vorbereitung auf die Starre kannst Du erst beginnen, wenn das Tier keinen Parasitenbefall hat und der TA grünes Licht gibt.

Getreideprodukte (Hafer, Weizen) - das Milieu im Darm verändert sich durch PH-Verschiebung und z.t. Alkohol- und Gasbildung sind die Folge, ferner kommt es bei so einer enorm kohlenhydrathaltigen Nahrung im Magen-Darm-Trakt zu einer explosionsartigen Vermehrung von Parasiten.
Petersilie, Melisse, Pfefferminze, und Kamille wird von meinen Tieren nicht gefressen.
Das einzige was Dein Tier von diesem Futter (jr- Farm) fressen darf o. wird ist der Löwenzahn.

Was meinst Du damit das Du kein sauberes Futter findest?
In Eurem Garten findet sich sicherlich noch einiges an Wildkräutern was Du verfüttern kannst.
Was ich an Kräutern in meinem Garten nicht finde, sammele ich (mit einer Tüte bewaffnet) jeden Tag bei einem Spaziergang.
www.schildifutter.de

Getrocknete Kräuter dienen nur als Beifutter.
Getrocknete Kräuter für Schildkröten findest Du auch hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] dex.php?cPath=681_683_711

Gruß

Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja.. das ist mir klar..erst tierarzt check und wenn sie völlig gesund ist, dann erst die winterstarre. momentan füttere ich ruccola ,butterstecherblätter und römersalat.
der garten besteht eigentlich nur aus rasen und terasse,ansonsten haben wir hier kaum grünflächen.nur eine wiese und da gehen alle mit ihren hunden.wollte jetzt anfangen selber zu anzubauen,nur jetzt kommt bald erstmal die winterruhe

gruß
jana

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

bis Dein angebautes o. gesätes verfütterbar ist, wird es Frühling.
Kannst Du nicht auf Vorrat z. B. alle zwei Tage Kräuter sammeln?
Wildkräuter sind Kulturpflanzen vorzuziehen,
auf diese greift man zurück, wenn nichts mehr an Unkräutern wächst.
Hier noch eine Seite über Futterpflanzen:
http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html

Gruß

Testudo graeca ibera
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte.

das mit den kräutern wäre ja auch erst im frühjahr..ich werde mich heute mal schlau machen, was hier alles so wächst.ansonsten gibt es wälder ,die man leicht mit dem auto erreichen kann. vielen dank für die vielen links die kann ich sehr gut gebrauchen.kannst du mir vielleich noch einige gute terarrienpflanzen nennen?

lieben gruß
jana

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

schau mal bei Schildifutter unter Zier- und Zimmerpflanzen –Terrarium- Pflanzen
http://www.schildifutter.de/

Du kannst Dir jetzt aber auch noch Grasnarben mit Löwenzahn, Spitzwegerich usw. abstechen und ins Terrarium legen.

Setzt Du Zier o. Zimmerpflanzen ins Terrarium die von Schildkröten gefressen werden, sollten diese nicht gedüngt sein.

Ich finde es gut, dass Du heute doch auf die Suche nach Kräutern gehen willst, für ein einzelnes Tier dürften sich sicher ohne große Mühe einiges an Kräutern finden lassen.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast jeden Tag frische Kräuter zu sammeln, kannst Du diese auch in einer Plastiktüte anfeuchten und an einem kühlen Platz aufbewahren.
Das wäre immer noch besser als jetzt schon
Kulturpflanzen zu verfüttern.

Gruß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Futter speedy2007 Landschildkröten 3 21.10.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shop bei ebay mit Futter für WSK Punki Pflanzen und Ernährung 0 11.07.2008, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eschenlaub als Futter mikes Pflanzen und Ernährung 3 30.06.2008, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Problem mit dem Futter Dennis Pflanzen und Ernährung 2 13.06.2008, 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Futter bei vorübergehenden Wo... Isabell Pflanzen und Ernährung 6 26.04.2008, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: