| Autor |
Nachricht |
jenni-kral
schreibt gerne mal

Name: Jennifer Kral

|
Verfasst am:
15.05.2008, 21:56 Fütterung Gelbwangenschmuckschildkröte |
  |
Hallo,
was füttere ich am besten meiner Gelbwangenschmuckschildkröte. Bin dabei meine Schildis von Sticks auf eine gesunde Ernährung umzustellen, sind noch sehr junge, ca. 1/2 jahr!
Kann mir jemand eine Art futterplan erstellen oder den hier noch ergänzen, ich weiß fehlt noch grünfutter, aber ich kenn mich mit kräutern und so nicht so aus, vielleicht fällt euch noch was gutes ein, was man im aquarienhandel oder so leicht bekommt!
Futterplan:
Heimchen, Mehlwürmer, mageres Rinderhackfleisch, Seefisch, Bachflohkrebse
Grünfutter:
Wasserlinsen, Kopfsalat
hier bräuchte ich nun noch tipps!
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
15.05.2008, 22:46 (Kein Titel) |
  |
Hi
Mehlwürmer und Hackfleisch bitte nicht mehr geben, Mehlwürmer stecken voller Eiweiß und lassen das Tier zu schnell wachsen, Hackfleisch ist zu fett, auch das Fettarme.
Einmal pro Woche kannst du ihr eine halbe Frostmaus geben, sonst Insekten, Fisch im ganzen Stück, Schnecken, Muscheln, Krebstiere. Alles am besten frisch, vieles von dem welches ich hier aufgezählt habe ist gefroren erhältlich und bequem zu portionieren.
Von den tierischen Nahrungsmitteln gibst du ihr täglich ca so viel wie ihr Kopf groß ist.
Was die Pflanzen angeht besorgst du dir am besten ein zweites Aquarium und züchtest schnellwüchsige Wasserpflanzen wie z.B. Wasserpest, Hornkraut, Valisnerien, Wasserhyazinthen usw... Sonst wirst du schnell arm
Geeignete Kräuter findest du auch unter www.schildifutter.de
Von den Pflanzen gibst du immer welche ins Wasser, einpflanzen brauchst du sie gar nicht erst, sie werden so oder so zerstört. Schwimmen nur noch Fetzen im Wasser fischt du diese heraus und ersetzt die Pflanzen durch neue.