| Autor |
Nachricht |
jenni-kral
schreibt gerne mal

Name: Jennifer Kral

|
Verfasst am:
15.05.2008, 21:56 Fütterung Gelbwangenschmuckschildkröte |
  |
Hallo,
was füttere ich am besten meiner Gelbwangenschmuckschildkröte. Bin dabei meine Schildis von Sticks auf eine gesunde Ernährung umzustellen, sind noch sehr junge, ca. 1/2 jahr!
Kann mir jemand eine Art futterplan erstellen oder den hier noch ergänzen, ich weiß fehlt noch grünfutter, aber ich kenn mich mit kräutern und so nicht so aus, vielleicht fällt euch noch was gutes ein, was man im aquarienhandel oder so leicht bekommt!
Futterplan:
Heimchen, Mehlwürmer, mageres Rinderhackfleisch, Seefisch, Bachflohkrebse
Grünfutter:
Wasserlinsen, Kopfsalat
hier bräuchte ich nun noch tipps!
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
15.05.2008, 22:46 (Kein Titel) |
  |
Hi
Mehlwürmer und Hackfleisch bitte nicht mehr geben, Mehlwürmer stecken voller Eiweiß und lassen das Tier zu schnell wachsen, Hackfleisch ist zu fett, auch das Fettarme.
Einmal pro Woche kannst du ihr eine halbe Frostmaus geben, sonst Insekten, Fisch im ganzen Stück, Schnecken, Muscheln, Krebstiere. Alles am besten frisch, vieles von dem welches ich hier aufgezählt habe ist gefroren erhältlich und bequem zu portionieren.
Von den tierischen Nahrungsmitteln gibst du ihr täglich ca so viel wie ihr Kopf groß ist.
Was die Pflanzen angeht besorgst du dir am besten ein zweites Aquarium und züchtest schnellwüchsige Wasserpflanzen wie z.B. Wasserpest, Hornkraut, Valisnerien, Wasserhyazinthen usw... Sonst wirst du schnell arm
Geeignete Kräuter findest du auch unter www.schildifutter.de
Von den Pflanzen gibst du immer welche ins Wasser, einpflanzen brauchst du sie gar nicht erst, sie werden so oder so zerstört. Schwimmen nur noch Fetzen im Wasser fischt du diese heraus und ersetzt die Pflanzen durch neue.
Du wirst schnell merken das sie manche Arten lieber frisst wie andere, da musst du dann gegensteuern damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt. D.h. Arten welche weniger gern gefressen werden einzeln und öfters reichen bis sie verzehrt sind.
Wichtig ist auch Kalk, diesen reicht man in Form von weißen unbehandelten Sepiaschulpen, Muschelschalen, Schneckenhäusern und Eierschalen. Dieses sollte immer für das Tier erreichbar sein, ebenso eine geeignete UV-B Beleuchtung.
lg Marco
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.05.2008, 07:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
was sind Sepiaschulpen?
Zitat:
Alles am besten frisch, vieles von dem welches ich hier aufgezählt habe ist gefroren erhältlich und bequem zu portionieren.
Wo bekomme ich das am besten? Habe sowas bei uns noch nie gesehen!
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.05.2008, 20:58 (Kein Titel) |
  |
Hi
Ein Sepiaschulp ist das Innenskelett eines Sepia, ein kleiner Tintenfisch. Es sieht ein wenig aus wie ein Surfbrett und besteht aus Kalk. Achte aber darauf das er weiß ist und nicht eingefärbt.
Gefrorenen Fisch gibt es in der Tiefkühlabteilung, ebenso Muscheln und Garnelen. Tintenfisch ist auch gut. Aber darauf achten das sie nicht gekocht und ungewürzt sind. Glasiert ist ok, denn die Glasur besteht nur aus Eis.
Insekten kannst du dir selber sammeln, ebenso Regenwürmer und Asseln.
Mäuse gibt es auch schon gefroren in der Zoohandlung, ebenso kleine Fische.
lg Marco
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
20.05.2008, 12:18 Schimmel |
  |
Hallo,
habe jetzt ca. 2 wochen wasserlinsen in einem seperaten Becken für meine Gelbwangen.
Und plötzlich fangen die es schimmeln an, was kann ich tun, woher kann das kommen!
Habe jetzt die linsen komplett weggeworfen, aber habe angst das mir das bei neuen linsen wieder passiert.
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
20.05.2008, 17:07 (Kein Titel) |
  |
Hi
Du musst sie noch zusätzlich beleuchten oder zumindest auf der Fensterbank in die Sonne stellen.
Eine zu hohe Luftfeuchte kann ebenfalls Schimmel begünstigen, besser Gefäße offen stehen lassen.
lg Marco
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
20.05.2008, 20:37 (Kein Titel) |
  |
Die sind in einem offenen 54l Aquarium und stehen ziemlich vorm fenster!
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.06.2008, 23:36 Was kann ich hiervon füttern |
  |
Ich habe wieder einiges an Muschelblumen (auch gut als Wasserschildifutter), Riccia (auf Wunsch auch aufgebunden), Javamoos, wenig Taiwanmoos, ein paar Stengel Flammenmoos (nur aufgebunden), indischer Wasserfreund, Ableger von diversen. Vallisneria, emers gezogene Echinodorus, grüner Tigerlotus, Anubias bleheri var. nana und andere Stengelpflanzen (ua. Hornkraut un Nixkraut)
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.06.2008, 16:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
was von dem oben genannten kann ich füttern?
Das war ein Zitat aus einem anderen Forum, habe zwar als Titel geschrieben was kann ich hiervon füttern, aber ich glaub das geht ein wenig unter!
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
10.06.2008, 17:13 (Kein Titel) |
  |
Alles. Anubias ist meist den Trachemys scripta scripta zu hart.
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
13.06.2008, 10:46 (Kein Titel) |
  |
Was möchtest Du den für Schnecken?
Ich könnte dir ein zwei gelbe Apfelschnecken oder ein paar Turmdeckelschnecken (Mix) oder ein paar Posthornschnecken (Mix) mitschicken
was kann ich am besten an meine Gelbwangen verfüttern?
Sie sind noch sehr klein! Ca. 1/2 jahr
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
13.06.2008, 14:04 (Kein Titel) |
  |
Versuchsweise Wasserlinsen, rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, kleine Garnelen, Wasserflöhe, Dies bitte im Wechsel.
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
13.06.2008, 16:05 (Kein Titel) |
  |
ich meinte von den schnecken für das kalcium