| Autor |
Nachricht |
gisberty
frisch reingeschneit

Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
24.09.2008, 14:35 Frühbeettür ,bei kühler Witterung,auf oder zu ? |
  |
Hallo
Ist eine Schildkröte in der Lage die Witterung richtig einzuschätzen?
Meine Griechische lebt in einem Frühbeet mit Heizstrahler und Power sun Lampe, Thermotimer und Zeitschaltuhr.Außerdem ist ein großes Freigehege (25 qm ) angeschlossen.Sie läuft aber auch bei Regen raus und wenns draußen kalt ist . Meine Frage : muß ich die Frühbeettür verschießen damit sie bei schlechtem Wetter drinbleibt ?Bisher hab ich der Schidkröte das selbst überlassen,aber mir kommen Zweifel. Wäre schön wenn mir jemand dazu Tipps geben kann
|
|
   |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.09.2008, 15:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gisberty,
ich denke solange dein Tier nachts in das Frühbeet geht, sollte sie tagsüber die Chance haben das gesamte Freigehege zu nutzen. Die Nachttemperaturen sind momentan so niedrig, dass es für das Hinauszögern der Starre erforderlich ist, die Tiere in der Nacht im Frühbeet zu wissen. Tagsüber kann es bei den momentanen Temperaturen vorkommen, dass die Tiere sich auf ihren Wanderungen so sehr abkühlen, dass sie es nicht mehr ins Frühbeet schaffen. Solange dein Tier allerdings zurück ins Frühbeet geht, um sich auf zu heizen ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.09.2008, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich sehe das so wie Martin.
Auch einige meiner Tiere gehen kurz ins Freie, drehen ihre Runden, fressen und gehen dann zum aufwärmen zurück ins Gewächshaus.
Warum hast Du eine UV- Lampe im Frühbeet?
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
gisberty
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.09.2008, 19:34 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank an Martin und Kröte für die schnellen Antworten
Ich habe das Tier erst seit 3 Monaten und bin noch etwas unsicher.
Die UV -Lampe habe ich im Frühbeet ,weil ich denke das es in unseren Breitengraden so oft bewölkt ist oder einfach nur grau draußen ist und sie kann sich dort auch auf 35 - 40 Grad aufwärmen und Sonne tanken.
Gruß
Gisberty
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.09.2008, 20:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gisberty,
es ist richtig, dass eine Wärmelampe bei zu niedrigen Temperaturen angeboten werden sollte, damit sich die Tiere auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
Eine UV- Lampe ist im Frühbeet nicht nötig (Alltop Verglasung ist z. b. UV durchlässig), die Tiere werden im Freigehege mit dem nötigen UV- Licht versorgt.
Ich habe mal davon gehört, das UV- Strahlen die Verglasung des Frühbeetes beschädigen (von innen sind die Stegplatten nicht UV geschützt).
Welche Verglasung hat Dein Frühbeet?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gisberty
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.09.2008, 21:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Da hab ich so viel gelesen und anscheinend doch nicht alles verstanden.
Ich hab´s so verstanden das so eine UV -Lampe auch im Frühbeet wichtig ist.Nun hab ich sie und verbrauche sie,beim nächsten Lampenkauf entscheide ich neu.Der Schildkröte wirds nicht schaden.
Mein Frühbeet ist kein Alltop sondern besteht aus Doppelstegplatten,wenn das durch die Lampe beschädigt wird oder ein Sturm es dahinrafft dann gibt´s als nächstes ein Häusschen aus Alltop . Aber dieses Frühbeet hatte ich halt da. Wie macht sich denn eine Beschädigung bemerkbar ?
Gruß Gisberty
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.09.2008, 21:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gisberty,
meist ist nur die Oberseite (Außenseite des Frühbeetes) bei Doppelstegplatten UV- beständig (bei Alltop- Verglasung ist die gesamte Platte geschützt, nicht nur an der Oberfläche)
Die Doppelstegplatten werden werkseitig mit einem mehr oder weniger guten UV-Schutz versehen, dessen Wirkung nach etwa 10 Jahren sichtbar (Platten werden milchig, Vergilben des Materials) abnimmt.
Beim Einbau der Platten muss deshalb immer darauf geachtet werden, welche Seite nach außen kommt (die Platten sind markiert).
Nachlesen kannst Du das im Internet, einfach mal googlen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gisberty
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.09.2008, 14:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Vielen Dank für die Information
Gruß Gisberty
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
26.09.2008, 10:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gisberty,
auch der Großteil meiner Testudo hermanni boettgeri ist noch im Freigehege unterwegs. -Sie gehen an die angestammten Sonnenplätze, fressen ein paar Happen, und ziehen sich dann wieder in die Frühbeete zurück. Ein Männchen zeigt auch noch Parungsaktivitäten. Der Aktionsradius meiner Schildkröten ist aber recht klein im Vergleich zum Sommer.
Grüße ebenfalls aus dem LK Schaumburg,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
gisberty
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.09.2008, 20:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda
Beruhigend zu wissen das andere Schildis auch noch oft draußen sind. Ich achte drauf das sie gegen abend im Frühbeet ist .
Mal schauen wie die die erste Überwinterung wird -
LG
Gisberty
|
|
   |
 |
|
|