Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeetfreude und -frage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 11:58    Frühbeetfreude und -frage Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal freue ich mich, dass ich vorhin bei Beckmann mein frühbeet incl. Verlängerung bestellt habe Icon_laola ich kann es kaum erwarten bis es da ist Icon_^^

Da es ein Alltopbeet ist frage ich mich nun, ob ich meiner Testudo hermanni boettgeri. noch eine Wärmelampe dazu geben muss? Icon_blush Sie ist ausgewachsen und die 16mm Alltopplatten speichern doch gut Wärme, oder? Ich frage das nicht, weil ich am falschen Ende sparen möchte. Die paar Euros mehr machen jetzt auch nichts mehr. Einen Lampenschirm mit Keramikfassung habe ich ja eh.
Welche Wattstärke würdet ihr nehmen? Das Bett ist 1,07 x 2m groß. 100 Watt? 250 Watt? Ich habe da nicht so die Ahnung von.

Ach ja, noch etwas: Welchen automatischen ´Fensterheber gebraucht ihr? Den Standard oder den spezial?

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

ich habe das Beckmann Frühbeet Typ Allgäu Modell 4, den automat. Fensteröffener von Beckmann und heize mit einem Elstein-Strahler 150 W. Bin mit allem vollauf zufrieden.

Da Dein Frühbeet größer ist, würde ich auch beim Elstein-Strahler zur höheren Wattzahl greifen. Da ich kein Alltop-Frühbeet habe, kann ich letztendlich nicht beurteilen, ob Du den Elstein überhaupt brauchst - vermuten würde ich aber, dass in den Übergangszeiten vor und nach der Winterstarre auf jeden Fall trotz Alltop geheizt werden muss.

Liebe Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

UV Durchlässigkeit bei Alltop- ja, Wärmedurchgang- 2,8
UV Durchlässigkeit bei 16 mm Doppelstegplatten- nein, Wärmedurchgang- 2,3
Nach meiner Erfahrung (ich habe beide Varianten von Frühbeeten) benötigst Du auch bei Alltop- Verglasung in den Übergangszeiten und bei Schlechtwetterperioden eine Heizquelle.
Ich habe hierfür wie auch Dani Ellsteinstrahler (Frühbette 1x1m, 150 Watt) in Gebrauch.
Wie viel Watt Du für Dein größeres Frühbeet benötigst, müsstest Du ausprobieren.

Gruß Kröte

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich danke Euch für die Ino. Ich hatte auch an die Ellsteinstrahler. Ich werde dann wohl 250 Watt nehmen. Meine zighundert Thermometer werden mir schon flüstern, ob das reicht oder ich zwei kleinere Lampen anbringen muss. Icon_^^

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein paar Worte von mir:
Ich weiss, der Infrarot-Dunkelstrahler wird gerne und oft empfohlen, dennoch stellt er eine suboptimale Möglichkeit für eine Nachtheizung dar, da er auf direkter Weise nicht die Luft erwärmen kann. Er erwärmt nur das untenliegende Objekt, und die Wärme wird damit nur indirekt reflektiert. Die Verlustleistung ist dementsprechend sehr hoch, und die Wärmeverteilung sehr schlecht. Ein durchaus vorkommendes Szenario: Einige Tiere schlafen direkt unter dem Strahler, hingegen andere in den Ecken vom Frühbeet sitzen. Die Tiere unterhalb des Strahlers haben deutlich zu hohe Nacht-Temperaturen, die Tiere in den Ecken unter Umständen zu Niedrige.

Ich empfehle daher lieber eine Konvektionsheizung, z.B. Heizschlangen, Heizmatten, Frostwächter, .. die man problemlos an die Seitenwand des Frühbeets, oder z.B. die Matten und das Kabel innerhalb eines integrierten Schlafhauses anbringen kann.

Ich verwende derzeit keine Nachtheizung, und habe trotzdem zwischen 10 und 12 Grad nachts, was für Frühling anständige Werte sind. Kommt aber immer auf die Gegend, und die Art/Unterart an. Selbstverständlich spielt aber auch die Wärmedämmung eine mitentscheindende Rolle - ich arbeite mit Holz und 60mm Styrodur von allen Seiten.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
um dich noch mehr zu verwirren ;-) schreibe ich dir jetzt, wie es bei mir aussieht:
An bewölkten Tagen brennt im Frühbeet ein 80W-Strahler (PAR 38) aus dem Baumarkt. Die ausgewachsenen Tiere haben keine Nachtheizung, die Jungtiere haben eine Deckelheizung über dem Schlafhaus aus einer Heizmatte, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert ist und ein paar Mal nachts angeht. Das ist auf jeden Fall eine stromsparende Variante.
Viel Spaß mit deinem neuen Frühbeet
wünscht dir Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anja34
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
ich benutze für nachts auch einen Elsteinstahler der ab 12 Grad angeht.
(thermotimergesteuert)
Direkt darunter liegt eine Waschbetonplatte.
Im Frühjahr und Herbst schaltet sich tagsüber ein PAR38 Strahler an.

Gruß,
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

oh Mann, so viele Ideen ...
Also einen Thermotimer hat mein Mann auch schon im Visier (er ist hier der Elektrobastler).

Ich hoffe das das Frühbeet diese Woche noch kommt. Die Umrandung steht jetzt incl. Rasenkante und ist fest verschraubt. Da kann Madame nichts mehr umreißen. Icon_anmachen
Die Bepflanzung ist noch spärlich. Ich muss noch mehr Gedöns ankarren.
Ich freue mich schon auf Lauras "Gesichtsausdruck" wenn sie das alles sieht. Icon_blush Sehr wahrscheinlich wird keine wahrnehmbare Reaktion kommen, aber hoffen kann man ja Icon_^^
Vielen Dank!

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An ihrem Gesicht wird sich nicht viel ändern, aber Laura wird bestimmt ihre Begeisterung zeigen, indem sie erst alles Neue aufmerksam beschnüffelt und es sich dann im neuen Frühbeet gemütlich macht.
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nadine,

wenn ich mal neugierig sein darf: Wie hast Du den Unterbau gemacht?

Grüße
Dani

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

den Unterbau bauen wir heute oder morgen oder Sonntag. Er wird (wenn es klappt) aus diesen Rasenkantensteinen gebaut sein. Die gibt es bei uns in einem Meter und 50 cm Steinen. An einer Stelle wird dann kein Stein stehen, weil dort Lauras "Eingang" in den Palast ist. Dieser wird noch mit Gummilamellenvorhang versehen. So ungefähr hatteich mir das gedacht. Ob es wirklich so klappt werden wir an diesem WE sehen.

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Eingang zum Frühbeet muss verschließbar sein, und insgesamt muss das Frühbeet gesichert werden, so daß zumindest "nachts" kein Tier ein und ausgehen kann. Ich denke da an zahlreiche Prädatoren, z.B. Marder, Ratten,..

Wie tief geht euer Unterbau in die Erde? - wenn ihr Rasenkantsteine verwendet, dann wahrscheinlich nicht allzu weit. Ich hätte an eure Stelle gleich eine tiefe Grube, mind. 50cm, ausgegraben, und diese Grube von unten und von den Seiten entsprechend mit Steinen oder ähnlichem Material isoliert. Vorteil, kein Tier kann sich durchgraben, und im Winter könntet ihr die Tiere sogar darin überwintern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier kommen wir aber langsam an die Grenze des Erlaubten vom Vermieter aus. Ich darf da nichts ausheben.
Der Eingang wird noch zusätzlich gesichert. Wir müssen mal überlegen wie. Mein Mann sagte, er lässt sich was einfallen. Was Technik und das drum herum betrifft ist er der Bastler und das Hirn.
Ich könnte mir eine Lösung mit Kaninchendraht vorstellen, den man an den Seiten anbringt bzw. in die Erde lässt. Ach ne, ist zu gefährlich, wenn die Kröte hängenbleibt. Icon_afraid
ieleicht fällt mir im Baumarkt noch etwas ein.

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was soll der Vermieter dagegen haben, wenn ihr lose Steine ins Erdreich setzt?

Die Grube wird ja dann wieder mit der gleichen Erde zugschüttet, ich sehe da also kein Problem.

Kaninchendraht halte auch nicht für so ne gute Idee.

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sascha (und natürlich auch alle anderen),

was habt Ihr denn am Frühbeeteingang dran, damit das verschließbar ist? Ich stell´immer nur was davor, was Besseres ist mir noch nicht so recht eingefallen...

Grüße
Dani

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 26 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehe... lexi Landschildkröten 6 09.07.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: