| Autor |
Nachricht |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
13.04.2007, 13:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
z.B. hier:
Aber ich habe halt auch einen Holzbau, und nichts von der Stange.
Ansonsten habe ich noch ne Katzenklappe, die ich demnächst in Betrieb nehmen werde. Die lässt sich in 4-Wege einstellen, z.B. Komplett schließen, nur rein, nur raus, oder in beide Richtungen offen.
Bei einem Stein-Unterbau, in dem man einfach einen Eingang frei lässt, bin ich jetzt auch erstmal überfragt.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
13.04.2007, 16:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich habe über dem Freigehege ein Hasengitter, da kommt doch kein Mader oder ne Ratte rein oder? Wieso muss man dann das Frühbeet auch noch verschließen?
Liebe Grüße
Christiane :icon_banned:
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
13.04.2007, 16:37 (Kein Titel) |
  |
Ich noch mal, einen Lamelle habe ich auch davor
christiane
|
|
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|
Verfasst am:
13.04.2007, 20:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Christiane: Auch Marder, Ratten und Katzen haben es gerne bequem und gehen durch die Tür Daher die verschließbare Tür.
Sagt mal: Ich hatte noch eine Frage wegen der Fensterheber. Brauche ich zwei bei 2m Länge und zwei "Deckeln" ? Udn welche bestelle ich nun? Die, die ab 18 Grad öffnen oder erst ab 27 Grad?
_________________ Liebe Grüße
Nadine
  |
 |
Larex
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
13.04.2007, 20:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christiane
Wie Nadine schon sagte würden die Lamellen die Ratten, Mader etc. nicht aufhalten, sie würden da einfach reinlaufen. Damit aber auch keine Fressfeinde von untenher sich zu deinen Schildis durchgraben können solltest du dein Beet von unten durch Steinplatten und vor Flugvögeln von oben mit Kaninchendraht absichern. Wir verwenden glaub den Fensteröffner der ab 18° Grad öffnet, kannst ihn aber noch so einstellen das er später bzw. früher öffnet. Unseren haben wir so eingestellt das er sich langsam bei 20° Grad öffnet. Auch bei 2 Fentser verwenden wir nur einen Frühbeetfensteröffner denn wenn es ganz warm ist bleibt das zweite Fenster komplett geöffnet. Wenn Du für beide Fenster einen verwendest also jeweils einen für jedes Fenster wie willst Du denn dort reinkommen um sauber zu machen? Also ich passe nicht durch die kleine Klappe .
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.04.2007, 22:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christiane,
glaub Du bist jetzt nicht ganz richtig verstanden worden. Bei mir ist auch der ans Frühbeet angrenzende Freilandteil nach oben mit Draht abgesichert. Wie bei Dir. Können also keine Marder etc. rein, das ist schon richtig.
Warum ich trotzdem manchmal gerne den Durchgang von Freigehege zum Frühbeet ganz geschlossen halten würde ist ganz einfach. Wenn ich im Frühjahr und Herbst zuheizen muss, geht mir viel von der Wärme raus, was ziemlich ärgerlich ist. Bin noch auf nix wirklich Gutes gekommen. Wie haben denn die Anderen hier ihre Frühbeeteingänge gestaltet?
Grüße
Dani
@Nadine: Ich hab an einem Deckel des Frühbeets den Fensteröffner, der ab 25 Grad öffnet.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.04.2007, 23:19 (Kein Titel) |
  |
« Larex » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du für beide Fenster einen verwendest also jeweils einen für jedes Fenster wie willst Du denn dort reinkommen um sauber zu machen? Also ich passe nicht durch die kleine Klappe  .
Das verstehe ich jetzt nicht. Meine Fensteröffner kann man bequem aushängen und das Fenster dann so weit öffnen, wie man will.
Zum Thema verschließbare Klappe: Ich weiß, dass es einige hier anders sehen, aber meiner Meinung nach reicht es, wenn man einen dicken Stein vor den Ausgang legt.
|
|
   |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.04.2007, 08:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo nochmal, mein Frühbeet ist im Freigehege und incl. diesem auch mit Hasendraht verschlossen. Unter dem Frühbeet ist eine große Gewehgplatte. Außerdem habe ich keinen gekauften Frühbeetkasten sondern ich habe die Wände aus Ziegelsteinen gebaut und oben eine dicke Plexiglasscheibe. Ich habe nicht immer die Möglichkeit, wegen Arbeit, ihr die Türe zu öffnen und ich dachte, das die Lamellen, die ja auch als Wärmeschutz dienen, ausreichen, um meine kleine Schildi genügend abzusichern. Meine eigentliche Frage war, ob Ratten oder Mader durch das Hasengitter kommen können.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Larex
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
14.04.2007, 11:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda
Na warum sollte ich denn an jedem Frühbeet zwei Fensteröffner montieren?
Wäre für mich jeden Morgen sehr nervig einen von den beiden Öffnern auszuhebeln um ins Frühbeet zu kommen. Und da er bei uns um 5 Uhr morgens noch nicht in Betrieb ist, da die 20° Grenze noch nicht erreicht wurde, stelle ich es mir sehr kompliziert vor wenn ich jeweils einen an jedes Fenster machen würde. Wäre für mich zu gefährlich vllt etwas daran kaputt zu machen wenn ich jeden Morgen einen von den beiden aufhebeln müsste um mit der Hand drunter zu kommen um den Öffner auszuhaken. Deshalb habe ich nur einen Öffner empfohlen damit das andere Fentser komplett zugänglich ist.
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
15.04.2007, 10:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ralf&Ilka,
sehe ich auch so.
Bei einem Frühbeet, mit zwei Deckeln, würde ich nur an einem Deckel einen autom. Belüfter installieren, jedoch dann keinen speziellen Öffner für Schildkröten (Öffnungsbeginn 27 Grad und höher), sondern den Standard-Öffner mit ~18 Grad. Unter dem verschlossenen Deckel, ohne Fensteröffner, würde ich die Badeschale und Tränke positionieren, da muss man dann keinen Handgriff durchführen, um den Öffner auszuhängen, wenn man die Schale/Tränke säubern etc. möchte. So mache ich es jedenfalls mit einem meiner neuen Häuser, welches leider noch nicht fertig ist, sonst hätte ich Bilder zeigen können. Aber in 2 Wochen ist es soweit.
An einem anderen Haus, mit nur 1 Deckel, ist das natürlich nicht möglich. Ich muss aber auch gestehen, der Belüfter auszuhängen ist ein Kinderspiel und erfordert kein Geschick.
------------------
Hallo Christiane,
Lamellen sind nicht gleich Lamellen, du musst darauf achten, dass die Lamellen nicht ganz lappelig sind, sondern diese sollten eine gewisse Stabilität aufweisen, dass sie nicht durch jeden Windzug gleich verbiegen. Stabile Lamellen kenne ich aus dem Stallbereich für Pferde. Aber Marion Minch ( samenkiste.de ) bietet Lamellen im Shop an.
Diese sorgen in der Tat für Windschutz.
Ob Ratten und Marder durch Hasengitter kommen, weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, je nach Qualität des Gitters, wird es möglich sein, dass sich eines dieser Tiere auch durchbeissen kann. Das Einschließen ins Schutzhaus ist die einzige konsequente Maßnahme!
Ob dies jetzt im Eingangsbereich durch einen dicken Stein erfolgt, oder durch eine Tür, ist dabei egal. Wichtig ist aber eben auch, von unten zu sichern, sonst hat z.B. eine Ratte ziemlich einfaches Spiel.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|