| Autor |
Nachricht |
coco11
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

|
Verfasst am:
03.07.2008, 18:44 Frühbeetbau-Bodenbeschaffenheit? |
  |
Hallo alle zusammen,
bin wieder zurück mit neuen Fragen.
Der Frühbeetbau für unsere Schildis hat endlich begonnen! Haben uns für das ganz neue Chelonium aus der Samenkiste entschieden, weil es unter anderem endlos erweiterbar ist. Für die drei Schildis wird jetzt das Frühbeet 1,11m x 2,18m groß sein. Da sie auch draußen überwintern sollen haben wir einen Aushub in 1m Tiefe und für den Rahmen auf dem das Frühbeet aufgesetzt wird verwenden wir Betonrandsteine 1m x 30cm x 5cm hochkannt. Wir brauchen dafür 52 Steine. Innen Betonrandsteine, Mitte Styrodurplatten 4cm, außen Betonrandsteine. Diese werden hochkannt eingesetzt. Müsste zur Isolierung doch reichen, oder? Wird alles mit Leisten verschraubt (außen am Erdreich). Auf den Boden kommen auch Betonplatten zum Schutz vor Freßfeinden. Der Ablauf von eventuellem Wassereindrang wird gewährleistet. Wollte erst Hasendraht oder ahnliches einbringen, aber für Nager würde das kein Hinderniss darstellen.
Jetzt meine eigentliche Frage. Habe erst mal 1,5 Kubik-cm Torf (ungedüngt) gekauft, da wir hier nur Lehmboden haben. Soll ich da noch etwas Sand untermischen oder irgendetwas anderes. War auch gar nicht einfach den Torf zu bekommen.
Übrigens das Chelonium gibt es erstmalig in ca. 3 Wochen (Samenkiste). Ist absolut neu und hat gerade die Testphase erfolgreich bestanden.
Ich bin schon ganz gespannt und hoffe die Schildis werden sich wohl fühlen.
Liebe Grüße Coco11
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de