Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeet für griechische Landschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
dark_owl
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: dark_owl

Arten: Die grischische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:18    Frühbeet für griechische Landschildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Weiß jemand ob man ein frühbeet effektiv auch mit einem dach aus plastikflaschen, statt stegdoppelplatten (16mm ) ausrüsten kann und somit vielleicht auch viel geld sparen kann ? (Beckmenn für 299 euro ist mir zu teuer)#
eventuel auch andere abdeckungsvorschläge ..
dark_owl
grüße

Zuletzt bearbeitet von dark_owl am 02.03.2008, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie willst Du das mit Plastikflaschen machen?

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dark_owl
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: dark_owl

Arten: Die grischische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:47    Plastikflaschenhaltung Antworten mit ZitatNach oben

ich denke mir das so, dass man eventuell ein preiswertes frühbeet kauft, was dann eine dünne, für schildkröten ungeeignetee glaswand hat, die dafür aber viel preiswerter ist als die dicken frühbeet glaswände . dann bfestigt man die pfand plastikflaschen an der außenseite des frühbeets und verstärkt damit die isolation. außerdem ist dann immernoch genügend sonnenlicht vorhanden, dass durch die transparenten plastigwände dringen kann.
Das eignet sich aber nur, wenn man selbst regelmäßig pfandflaschen kauft, die man dann dafür verwenden kann.
grüße dark_owl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dark_owl,

viele Halter hier haben schlechte Erfahrungen mit einem billigen, dünnwandigen Frühbeet gemacht,
diese Teile sind sehr unstabil und halten die gespeicherte Wärme sehr schlecht.
Die "guten" Frühbeete sind sehr teuer, da hast Du natürlich recht, wäre aber eine einmalige Anschaffung für viele Jahre, was sich dann auch wieder rechnet.
Du könntest Dir auch ein Frühbeet mit einer Verglasung von 16 mm Doppelstegplatten selbst bauen und somit auch Geld sparen.

Die Schildkröte ist ein wechselwarmes Tier und auf Wärme von außen angewiesen.
Ich halte ein gutes Schutzhaus/Frühbeet durchaus für notwendig, denn so viele Sonnenstunden und warme Tage haben wir hier einfach nicht, wie sie die Tiere im mediterranen Raum antreffen.
Die Luft braucht morgens bei uns länger bis sie warm ist.
Die Tiere sitzen auf dem kalten Boden, Nierenerkrankungen sind die Folge.
Bei ständig zu niedrigen Temperaturen funktioniert der gesamte Stoffwechsel nur ungenügend, z. B. die Hormonproduktion, die Enzymarbeit oder auch die Funktion der Organe, eine dauernde Unterversorgung des Organismus ist die Folge.

Schau mal hier auf Wilfs Seite unter: Aus Pet-Flaschen werden Bettflaschen! http://www.udena.ch/wilf/Tipps-und-Tricks.htm

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dark_owl,

also ich habe mir letztes Jahr ein Frühbeet von eBay (für ca. 50 €) gekauft und das war ein sehr großer Fehler denn es ist zu dünn für die wärmeisolierung und es ist bei stärkeren Wind (wie am letzten Wochenende) zusammengefallen. Ich bereue diesen Kauf sehr. Nicht nur weil diese 50€ für nichts waren sondern auch wegen der Arbeit die ich hatte.
Jetzt habe ich im Winter ein paar Monate gespart und mir das Frühbeet von Beckmann gekauft, den Unterbau habe ich mir selbst gebaut. Damit bin ich sehr zufrieden und mein erster Eindruck ist das sich das Geld wirklich gelohnt hat. Habe es am Samstag im Garten aufgestellt und es hat gleich denn ersten Sturm überstanden. Es ist auch gut isoliert und sehr robust - Kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee ist zwar ganz witzig, aber durch die Ritzen zwischen den Plastikflaschen würde immer Kälte dringen, daher würde ich es nicht machen. Außerdem sind die Flaschen nicht aus Alltop.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also die plastikflaschengeschichte kann ich mir beim besten willen
nicht vorstellen. natürlich ist so ein schildifrühbeet recht teuer, aber wie schon gesagt wurde wird es dann ja wohl auch eine weile halten. das beckmann-frühbeet soll jedoch ziemlich wackelig sein habe ich gehört. ???
habe bei goermann.com ein schildi-frühbeet/-bungalow entdeckt. ist zwar noch teurer als beckmann, macht aber erstmal einen soliden eindruck.
denke jetzt darüber nach und habe ein angebot angefordert. kennt das jemand?

liebe grüße coco

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das beckmann-frühbeet soll jedoch ziemlich wackelig sein habe ich gehört. ???

Hallo coco11,

das kann ich wirklich nicht behaupten und auch nicht so stehen lassen. Ich habe ein Frühbeet von Beckmann und weiß wirklich nicht wie jemand (der Erfahrung mit Beckmann hat) auf so eine Behauptung kommt.
Beckmann ist wirklich eine sehr gute Qualität, ich muss dazu sagen das ich mich selbst ab und zu mal drauf abstütze (nicht bewusst, wenn ich es bemerke dann lass ich es schnell wieder) aber da wackelt nichts und bewegt sich auch nichts, wirklich kann ich nur empfehlen.

Ich habe dieses Objekt: http://www.beckmann-kg.de/cgi/websa [...] roogle&subref=FT3G1AS

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
das kann ich wirklich nicht behaupten und auch nicht so stehen lassen. Ich habe ein Frühbeet von Beckmann und weiß wirklich nicht wie jemand (der Erfahrung mit Beckmann hat) auf so eine Behauptung kommt.
Beckmann ist wirklich eine sehr gute Qualität, ich muss dazu sagen das ich mich selbst ab und zu mal drauf abstütze (nicht bewusst, wenn ich es bemerke dann lass ich es schnell wieder) aber da wackelt nichts und bewegt sich auch nichts, wirklich kann ich nur empfehlen.

Hallo Marcel,

ich kenne das Frühbeet von Beckmann und das von Hoklartherm, ich würde immer das viel stabilere Frühbeet von Hoklartherm bevorzugen.

Gruß Kröte

Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@coco
Goermann-Schildkrötenhaus

Kannte ich bisher nicht, das ist ja vielleicht mal eine Alternative.
Allerdings keine billige.
http://www.goermann.com/index.php?o [...] kkPWU8U1EVLz1iXjDC-ZyXewd

Sollte mein Hoklartherm-Frühbeet mal über dem Jordan sein denke ich drüber nach.

Gruss
Lancelot

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Goermann vertreibt Hoklatherm-Produkte. Es ist also ein Hoklatherm-Frühbeet.
Grüße,
Gunda

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich kenne das Frühbeet von Beckmann und das von Hoklartherm, ich würde immer das viel stabilere Frühbeet von Hoklartherm bevorzugen.

Hallo Kröte,

du hast recht, ich hatte noch nie eins von Hoklartherm daher kann ich nicht sagen welches besser und stabiler ist.
Wollte nur sagen das ich das nicht verstehen kann denn meines ist alles andere als wackelig. Aber ich habe das Frühbeet direkt für Schildkröten (das mit extra Tür) vielleicht gibt es da auch ein unterschied zum Normallen Frühbeet?!

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich finde auch, dass der Schildkröten- Bungalow sehr ansprechend aussieht.
Durch das Satteldach wird an Höhe gewonnen, was das Montieren von Technik erleichtert.
Mich persönlich würde aber die Schiebetür stören, denn es wird sich in die Führungs- Schiene der Tür Erde usw. setzen, welches unweigerlich zu Problemen führt.
Der Preis für den Schildkröten- Bungalow ist höher wie für das
Thermofrühbeet HK 100 alltop mit Unterbau/Pendelklappe (Hoklartherm).
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] kkfiolnbq3urhmfc9bq0pla43

Gruß Kröte

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe auch fragen zur einrichtung des frühbeetes...

ich bin zu schildkröten (testudo marginata) gekommen wie die jungfrau zum kinde (freundin will sie aus wohnungshaltung abgeben) und werde nun nächstes wochenende schnell schnell ein freigehege einrichten. ich brauche dringend hilfe, da ich zwei kleine babies habe und wenig zeit habe mich zu informieren...

ich sollte nun zuerst die genauen temperaturen wissen:

bei welchen temperaturen muss das frühbeet sich öffnen und wann wieder schließen?

wieviel grad sollten unter dem spotstrahler sein? 40°C?

ich habe zur auflockerung des legehügels terrariensand gekauft, das ist allerdings ein sehr kleiner (teurer) beutel, brauche evtl. mehr, kann ich auch einen anderen sand kaufen?

kann ich in das gehege außer den kräuter auch ein olivenbäumchen pflanzen?

woher kriege ich diese elstein-dunkelstrahler und ab welchen temperaturen muss ich diese zuschalten lassen? unter 12 °C, gibt es hierzu eine alternative? bspw. frostwächter?

woher kriege ich bruchkalk...im baumarkt jedenfalls nicht, ist dieser für ein freigehege unbedingt nötig?

freue mich über viele gute, kompakte, valide informationen zum thema freigehege frühbeet etc...freue mich über anregungen wie ich es den schildkröten schöner und interessanter machen kann ...einfach über jeden guten tipp!!!

danke schon mal und grüße emma

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo emma 2,

ich heiße dich hier erst einmal herzlich wilkommen.
Wie viele SK sin es denn?

Zitat:
bei welchen temperaturen muss das frühbeet sich öffnen und wann wieder schließen?

ich habe mein bei ca. 25 °C eingestellt.

Zitat:
wieviel grad sollten unter dem spotstrahler sein? 40°C?

so um die 45 °C

Zitat:
ich habe zur auflockerung des legehügels terrariensand gekauft, das ist allerdings ein sehr kleiner (teurer) beutel, brauche evtl. mehr, kann ich auch einen anderen sand kaufen?

sind sie schon so weit das sie Eier legen? Wie alt und was für Geschlechter?

Zitat:
kann ich in das gehege außer den kräuter auch ein olivenbäumchen pflanzen?

Könntest du, ich persönlich würde den platz lieber für ein Srauch/Buschgewägs nutzen.

Zitat:
woher kriege ich diese elstein-dunkelstrahler und ab welchen temperaturen muss ich diese zuschalten lassen? unter 12 °C, gibt es hierzu eine alternative? bspw. frostwächter?

Werde dir heute abend noch mal ein paar link senden, da kannst du dann nach schauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

Marcel

diese so zu erhalten,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröten Unterarten... ronny074 Landschildkröten 0 04.07.2008, 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arten bei russische Landschildkröten? Maximus Landschildkröten 4 04.07.2008, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riss im Frühbeet - reparierbar? Naoussa Selbstgebautes 6 29.06.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauch des PAR38 im Frühbeet Tamara Landschildkröten 10 24.06.2008, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: