Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeet für griechische Landschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 19:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jaja die frage ist ja ob man das zweckentfremden kann, also ob das auch als bruchkalk verwenden kann, da zeolith m.e. kalk ist...????

grüßle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leute es ist vollbracht, zwei tage arbeit und chaos, aber das gehege ist fertig jetzt soll es schön warm werden dass alles schön keimt und wächst!!!!
grüßle emma

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

schaffst du es Fotos zu machen, ich bin so gespannt.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hast du davon noch abweichende samen?? wenn ja würde ich sie gerne nehmen...wenn sie bei dir nicht zum gebrauch kommen, aber nur dann

Ja habe ich, wenn sie da sin und ein paar übergeblieben sind melde ich mich bei dir.
Hier schon mal was ich bestelt habe:
1 x Walderdbeere Kleinstmenge (1918994002)
1 x Sternmiere, Große- Kleinstmenge (1919010001)
1 x Ziest aufrechter Kleinstmenge (1918999002)
1 x Wicke Sommer 5 g (1102100050)
1 x Wegwarte Kleinstmenge (1103000001)
1 x Taubnessel, weisse Kleinstmenge (1917993002)
1 x Storchschnabel Wiesen Kleinstmenge (1105000001)
1 x Spitzwegerich 5 g (1102200050)
1 x Frauenmantel, Wiesen- Kleinstmenge (1918996001)
1 x Flockenblume, Skabiosen- Kleinstmenge (1919004001)
1 x Flockenblume, Gemeine- Kleinstmenge (1103200001)
1 x Esparsette Kleinstmenge (1405100001)
1 x Kohldistel Kleinstmenge (1100500001)
1 x Barbarakraut Kleinstmenge (1918990001)
1 x Brunnenkresse Kleinstmenge (1204000001)
1 x Breitwegerich Kleinstmenge (1100200001)
1 x Weissklee Kleinstmenge (1405000001)
1 x Johanniskraut, echtes Kleinstmenge (1103300001)
1 x Habichtskraut, doldiges Kleinstmenge (1900400001)
1 x Glockenblume, Wiesen- Kleinstmenge (1918999001)
1 x Glockenblume, Nesselblättrige Kleinstmenge (1918998001)
1 x Glockenblume, Knäuel- Kleinstmenge (1918997001)
1 x Glockenblume, Acker Kleinstmenge (1900200001)
1 x Moschusmalve Kleinstmenge (1101600001)
1 x Labkraut, Wiesen- Kleinstmenge (1102400001)
1 x Malve, wilde Kleinstmenge (1102500001)
1 x Leinkraut Kleinstmenge (1103900001)

Marcel

diese so zu erhalten,

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben rechts vorne eine kleine ecke mit klee, eine große ecke mit kräuter links, einen teil mit blumen hinter dem kleinen hügel rechts und einen großen hügel unter dem ein riesen blumentopf als höhle ist, auf dem hügel ist testudo basis und das hab ich auch noch so verteilt im gehege ganz leicht gesäät, dann haben wir ein großes bad mit steinen aussenrum dass die schildis besser reinlaufen können und net so viel dreck mit reinschleppen.

auf dem hügel ist ne yukka, hoffe dass die die kalten tage jetz tnoch überlebt (survival of the fittest...!!) und sonst noch verteilt lorbeer, thymian, lavendel und ich glaub zitronen...irgendwas, also net melisse sondern was anderes...mist ich hab den oregano vergessen zu pflanzen...!!! fällt mir da auf.

ach und ein salbei ist noch drin..wir haben einen kleinen legehügel (hoffe er ist der dame des hauses dann auch genehm :-)

das gehege hat nur 8 qm aber es hat hindernisse so dass sie laufen müssen, sobald die schildis uns kennen und uns gewohnt sind, dürfen sie auch raus wenn wir dabei sind, ich werde im übrigen garten auch keinen englischen rasen pflanzen sondern blumenwiese aus der samenkiste...das finde ich schöner ... das gehege ist zwar klein aber immer noch besser als ein balkon mit kunstrasen...oder?

ein hibiskus mach ich dann auch noch hinten rechts neben das frühbeet rein wer da dann hin will muss laufen, der sand wrid sich dann noch unter die erde schaffen durch regen wachstum würmer und so weiter...der bleibt natürlich net so obenauf liegen...

morgen kommt noch der elektriker um die anschlüsse zu machen für das frühbeet...und da müssen wri noch eine hütte bauen...da unsere wärmematte in kein übliches schlafhäuschen reinpasst...wir wollen auch ein großes dass beide gut reinpassen...

ach ich bin so froh dass das erledigt ist!!! jetzt kann alles schön wachsen und dann können die schildis in zwei bis drei wochen raus...wann gehen eure raus??? unter dem frühbeet liegt dämmung, dh die bodentemperatur im frühbeet ist unabhängig von der aussenbodentemperatur. natürlich sind die wände vom unterbau auch gedämmt...und an das loch kommt noch eine türe und lammellenvorhang...

bin mal gespannt auf eure meinung!! bitte vernichtet mich nicht, ich bin so stolz und mirgefällt es sooo gut.
grüßle emma

morgen müssen wir nochmal ran für das hasengehege... puh...!!!

höhle.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  höhle.jpg
 Dateigröße:  219.94 KB
 Heruntergeladen:  60 mal

gesamtansicht.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gesamtansicht.jpg
 Dateigröße:  234.71 KB
 Heruntergeladen:  64 mal

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jetzt schreibt ja keiner mehr was...ist es so schlimm?
grüßle emma

ich weiß ein sonnenstein fehlt noch aber da will ich abwarten wo die sonne am schönsten hinscheint...

bitte sagt mri doch was gut und schlecht ist...nur so kann ich es verbessern...grüßle

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

in der kürze der Zeit ist Dir das Freigehege sehr gut gelungen.
Jetzt sieht es noch etwas kahl aus, aber das wird sich schnell ändern J
Hast Du die Erde mit Sand bestreut?

« Emma_2 » hat folgendes geschrieben:
sobald die schildis uns kennen und uns gewohnt sind, dürfen sie auch raus wenn wir dabei sind,

Schildkröten sind Wildtiere, sie benötigen keinen Kontakt zum Menschen.
Wenn das Freigehege von oben gesichert ist und die nötige Technik installiert wurde, können die Tiere ins neue Freigehege.
Füttern, Wasserwechsel, beobachten und wenn nötig die Tiere kontrollieren, wird Eure Aufgabe sein.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma

erstmal glückwunsch zu deinen zwillingen.Icon_yes

ich find gehege sieht im großen und ganzen gut aus, allerdings hab ich doch ein paar fragen:

bei deiner gesamtansicht...oben rechts ist ein kleiner hügel...neben dem frühbeet...dient der nicht als ausstiegshilfe? Icon_afraid

dann die ganze weiße fläche...ist das sand oder wird das noch bepflanzt?

aber ansonsten großes lob !!! so ein gehäge innerhalb weniger tage aufzustellen...dann noch mit 2 babys...respekt !!!! Icon_2thumbs

wünsch dir dann noch viel spaß mit all deine zöglingen Icon_^^

Viele Grüße Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

riesengroßen Respekt und herzlichen Glückwunsch, das ist dir echt gelungen, sieht wahnsinnig gut aus. Ich weiß aber auch das es in ein paar Wochen noch besser aussehen wird da dann auch noch alles schön zugewachsen ist.
Ich muss schon sagen das du (und die dir dabei geholfen haben) es wirklich richtig gut hin bekommen haben.
Es gibt so viele Schildkrötenbesitzer die sich wirklich an dir ein Vorbild nehmen können.

PS: das einzige was ich dir noch raten würde es von oben ab zu sichern. Da kann ich dir auch noch einen Tipp geben -> nehmt ca. 2 m eckpfosten und verbindet diese, dann ein Netz drüber -> so könnt ihr ganz bequem dort drinnen arbeiten (wenn mal was gemacht werden muss)

Zitat:
...wann gehen eure raus

Meine Schildkröten sind schon im Frühbeet da es beheizbar ist, sie können auch raus (ganz ihre Entscheidung) am tage schaut meine Nachbarin 2 mal nach und abends ich nochmal ob alle im Frühbeet sind oder doch eine raus gegangen ist und so abgekühlt ist das sie es nicht mehr rein schafft -> aber ich habe die Erfahrung gemacht das sie erst herraus kommen wenn es wirklich schönes Wetter ist, es ist ganz selten das mal eine bei schlechten Wetter draußen ist.

Und kröte hat recht Schildkröten sind Wildtiere und bleiben es auch in Gefangenschaft, sie brauchen den Kontakt zu Menschen nicht. Das solltest du dir bei der Pflege immer vor Augen halten. (ist nicht böse gemeint, nur so ein Tipp)

Marcel

diese so zu erhalten,

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich lasse auch mal ein Lob hier! =)
Ich fange am Wochenende mit dem Freigehege für meine beiden kleinen Kröten an und hoffe, dass es genauso gut aussieht! :D

lg Maike

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ooh danke danke so viel lob hatte ich dann nicht erwartet das freut mich (besonders für die schildkröten!!)

wegen dem rauslassen, dabei geht es mir nicht um kontakt sondern dabei geht es mir darum dass sie mehr laufen dürfen/können und dazu gehört ein bisselchen kennenlernen, denn die tiere kommen ja aus der wohnung und sie sind sehr menschen bezogen...lt meiner freundin wollen die sogar gestreichelt werden... aber seis drum es geht nur um das laufen und darum dass wir auch wissen wo sie hinlaufen wo wir dann abends suchen müssen bzw einfach noch zur sicherheit nach ihnen gucken können.

der garten ist zwar komplett umfrieded mit rabattplatten aber sicher ist sicher...

wegen dem hügel rechts...da können sie niemals raus weil da ist hinter den holzlatten noch zaun...

marcel, das mit den holzpfeilern und dem netz drüber ist ein toller tipp, danke das werde ich noch machen!!

und wegen der bepflanzung, das weiße ist sand, an manchen stellen ist er angesäät und an manchen stellen bleibt erde (also erde sand gemisch, ich habe die erde mit sand bestreut, dass sie sich mischt und dass dann regen schneller abfliesst und alles besser abtrocknet...falsch?), heute haben wir noch einen hibiskus geholt, der ist ganz schön groß der kommt neben das frühbeet ins eck ganz oben, dass er kein licht wegnimmt...

ich freu mich jetzt auch darauf dass endlich was keimt und wächst...wo bleibt der treibhauseffekt wenn man ihn braucht???

also nochmal danke für euer lob, aber ich nehme auch kritik und verbesserungsvorschläge an...also wenn euch noch was einfällt, was den schildkröten gut tun könnte immer her damit :-D danke und liebe grüße emma

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

heute haben wir noch einen hibiskus geholt, der ist ganz schön groß der kommt neben das frühbeet ins eck ganz oben, dass er kein licht wegnimmt...

Hallo Emma,

da die Schildkröten die Blüten und Blätter des Hibiskuses gerne fressen, würde ich Dir raten diesen nicht gleich ins Freigehege zu setzen, denn man muss davon ausgehen, das dieser gedüngt und gespritzt (gegen Ungeziefer) ist.

ich freu mich jetzt auch darauf dass endlich was keimt und wächst...wo bleibt der treibhauseffekt wenn man ihn braucht???

Einen Treibhauseffekt könntest Du schaffen, indem Du z. b. das Freigehege mit einer Folie abdeckst, solange die Tiere dieses noch nicht nutzen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte,
stiiiiiimmmt, heut nacht hab ich auch daran gedacht, eine folie drüber zu machen!!! wir müssten noch eine goße von der hausrenovierung haben...

mal den mann fragen und der hibiskus ist so groß da kommen die nicht dran, nicht mal an die blätter, er ist aber momentan auch noch nicht eigepflanzt...ich kann damit gerne noch warten...aber ich denke zwei bis drei wochen müssten doch genügen dass das gespritzte und der dünger weg sind oder?

grüßle...

ps heute haben wir das hasengehege auch noch gemacht, mein rücken tut weeeehh aber ich bin sooo froh!

RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo emma

ich würde mich gerne auf neue fotos vom schildi-gehege sehens, wenns dann mal blüht Icon_^^

aber mal ne ganz andere frage:

wäre es eventuell möglich, dass du von deinem hasenstall en foto machsch (wenns in deinen zeitplan iwie reinpasst)...weil ich habe 4 meerschweinchen und bin auch neugierig was andere besitzer größerer nager so machen Icon_^^

ABER NUR WENNS WIRKLICH KEINE MÜHE MACHT !!!!

Viele Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo emma,

habe mit großem interesse alle beiträge gelesen. respekt Icon_2thumbs
das ist dir wirklich sehr gut gelungen in der kurzen zeit. noch dazu mit zwei kleinen babys. hut ab! bin auch seit ostern schildibesitzer und habe mir hier seit dem schon unglaublich viele tolle tipps, anregungen und wissen geholt. ist echt `n klasse forum hier.
muss leider noch etwas mit dem frübeet und gehegebau warten. sind erst letztes jahr hier eingezogen. der garten ist nicht sehr groß und am sonnigsten platz steht ein blödes altes gartenhaus, was erst noch abgerissen werden muss wenn das neue kommt. wir machen gerade noch die terassse und dann noch den zaun. erst dann kann es losgehen. leider!
aber ich informiere mich hier schon im voraus,
dann hab ich zeit mir bis dahin gedanken zu machen. kräuter und blumenwiese von der samenkiste habe ich allerdings schon da? habe auch wie marcel endlos eingekauft Icon_wink .
dir und deinen schildis viel spaß mit deinem tollen gehege!

liebe grüße coco

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 5 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 17.Oktober 2008, 1.Rems-Murr Landschi... Biene22 Veranstaltungen 0 23.09.2008, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: