Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeet für griechische Landschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

« Emma_2 » hat folgendes geschrieben:
wieviel grad sollten unter dem spotstrahler sein? 40°C?

Unter dem Wärmestrahler sollten es zwischen 35- 40 Grad sein.

ich habe zur auflockerung des legehügels terrariensand gekauft, das ist allerdings ein sehr kleiner (teurer) beutel, brauche evtl. mehr, kann ich auch einen anderen sand kaufen?

Lockere Gartenerde vermischt mit etwas Sand (z. b. Sandkastensand) wäre besser.

kann ich in das gehege außer den kräuter auch ein olivenbäumchen pflanzen?

Einen Olivenbaum kannst Du ins Gehege pflanzen, ob dieser dann den nächsten Winter überlebt ist fraglich.
Geeignete Gehegepflanzen findest Du auch hier: www.schildifutter.de

woher kriege ich diese elstein-dunkelstrahler und ab welchen temperaturen muss ich diese zuschalten lassen? unter 12 °C, gibt es hierzu eine alternative? bspw. frostwächter?

Eine Alternative zum Ellstein wäre z. b. eine Deckelheizung im Schlafhaus http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm
oder einen Frostwächter, der allerdings ohne Ende Strom zieht.
http://cgi.ebay.de/Hobby-Elstein-Wa [...] .m118.l1247QQcmdZViewItem

woher kriege ich bruchkalk...im baumarkt jedenfalls nicht, ist dieser für ein freigehege unbedingt nötig?

Z. b. in einem Kalkschotterwerk

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo marcel und kröte,
danke für das willkommen und die antworten!!! bin froh dass ich hier hilfe kriege!! spielzeugssand ist ja quarzsand, ist das nicht schlecht für die schildkröten wenn er verschluckt wird?

es sind übrigends zwei schildkröten, 7 und 5 jahre alt, das weibchen ist 7, ich hab große angst vor legenot, daher will ich unbedingt einen schönen legehügel einrichten, ich weiß dass sk oft erst mit 10 eier legen, aber sicher ist sicher...?

gibt es sonst noch einen tipp was sk spass macht, das gehege interessanter macht? hab in einem link gesehen, dass einer ein wasserrohr eingebuddelt hat als tunnel, das sah auch spannend aus, ist das gut?

denkt ihr eine abdeckung mit gitter ist nötig bei so großen schildkröten? eigentlich stehen sie hinter dem haus relativ sicher, der garten ist auch komplett eingezäunt so dass kaum andere tiere da hinter kommen.

das mti der deckelheizung im häuschen ist gut, so eine matte habe ich von der freundin bekommen, dann mache ich das, der spotstrahler kann ja eine normale glühbirne für den aussenbereich sein oder? oder könnte man auch hqi oder hql nehmen? ich hab kein alltop gewächshaus gekauft, würdet ihr mir dann eher einen hqi/hql strhaler empfehlen? wir werden nächstes jahr den deckel des frühbeetes gegen eine alltopscheibe austauschen.

vielen dank nochmal und grüße emma

marcel, welchen strauch/busch würdest du nehmen/empfehlen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

spielzeugssand ist ja quarzsand, ist das nicht schlecht für die schildkröten wenn er verschluckt wird?

Du sollst den Sand mit Erde mischen, die Tiere werden die Erde (oder Steine) nur dann fressen, wenn sie Mangelerscheinungen o. Parasiten haben.
Flusssand kannst Du auch unter die Erde mischen.

es sind übrigends zwei schildkröten, 7 und 5 jahre alt, das weibchen ist 7, ich hab große angst vor legenot, daher will ich unbedingt einen schönen legehügel einrichten, ich weiß dass sk oft erst mit 10 eier legen, aber sicher ist sicher...?

Wie schwer ist das Weibchen?

gibt es sonst noch einen tipp was sk spass macht, das gehege interessanter macht? hab in einem link gesehen, dass einer ein wasserrohr eingebuddelt hat als tunnel, das sah auch spannend aus, ist das gut? ?

Höhlen, Verstecke finden SK´s prima.
http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege_alttiere.php

denkt ihr eine abdeckung mit gitter ist nötig bei so großen schildkröten? eigentlich stehen sie hinter dem haus relativ sicher, der garten ist auch komplett eingezäunt so dass kaum andere tiere da hinter kommen. ?

Bis zu einem Gewicht von 300 Gramm würde ich das Freigehege abdecken.
Nachts werden meine Tiere alle in ihren Frühbeeten eingeschlossen.

das mti der deckelheizung im häuschen ist gut, so eine matte habe ich von der freundin bekommen, dann mache ich das, der spotstrahler kann ja eine normale glühbirne für den aussenbereich sein oder? oder könnte man auch hqi oder hql nehmen? ich hab kein alltop gewächshaus gekauft, würdet ihr mir dann eher einen hqi/hql strhaler empfehlen? wir werden nächstes jahr den deckel des frühbeetes gegen eine alltopscheibe austauschen.

Für den Außenbereich/Frühbeet kann ich Dir den PAR 38 Spotstrahler empfehlen.
Wenn Deine Tiere ins Freigehege können, benötigst Du keine zusätzliche UV- Lampe und ein Alltopdeckel wäre auch nicht nötig, die Schildkröten holen sich ihre nötige UV-Versorgung im Freiland.

Gruß Kröte

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
denkt ihr eine abdeckung mit gitter ist nötig bei so großen schildkröten? eigentlich stehen sie hinter dem haus relativ sicher, der garten ist auch komplett eingezäunt so dass kaum andere tiere da hinter kommen.

Hallo,

ich habe von einem vorfall gehört wo eine adulte SK von einer Krähe angefallen wurde.
Also ich werde mein Gehege auch noch abgedeckt halten wenn meine SK über 300g wiegen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall wenn die Tiere unter 300g wiegen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kröte
wieviel watt soll denn der parstrahler für ein 1x1m großes frühbeet haben? wieviel die schildis wiegen kann ich gerade nicht sagen, da ich in den keller zur liste müsste...und nach 14h babies versorgen ist mir nicht danach...ich muss jetzt das zeugs für das frühbeet besorgen :-)

kalksteinbrüche kenne ich nicht...woher habt ihr denn den bruchkalk? baumakrt und dehner und co. haben ihn jedenfalls nicht...

grüßle emma (todmüde)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

ich benutze in meinen Frühbeeten den PAR 38 Spotstrahler 60 Watt
kombiniert mit einer Deckelheizung im Schlafhaus.

Wieviel Babys hast Du und wie alt sind diese? Icon_laola

Gruß Kröte

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kröte,
so habe ich es jetzt auch geplant, die wärmematte für das schlafhäuschen hat 30 watt und den par strahler kaufe ich dann auch in 60 watt.

(zum glück ist mein mein im elektrogroßhandel :-)

ich habe zwillinge, 7 monate alt, allerdings 2 monate zu früh auf die welt gekommen, also rechnerisch monate alt, aber mittlerweile sind es groooooße kräftige babies! allerdings viel arbeit..ich muss mir tagsüber richtig zeit nehmen zum mal auf die toilette gehen!!! schlafen tun sie natürlich auch nur nacheinander insofern bin ich echt im dauereinsatz!! aber es ist auch schön!! ich habe zwei sehr liebe und ganz süsse babies :-)

wir haben auch noch zwei katzen udn zwei hasen (diese natürlich auch nur "übernommen" weil die alten besitzer sie nicht mehr haben wollten!!) und vor kurzem wollte meinem mann sein bruder uns noch ne katze geben, aber jetz tist echt schluss!! die schildkröten sind jetz tvorerst die letzten tiere die wir aufnehmen, es ist alles zu viel arbeit und es kostet auch viel!!

so jetz thab ich aber aus dem nähkästchen geplaudert!! danke für die infos, kann sie gut gebrauchen

liebe grüße emma

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich habe zwillinge, 7 monate alt, allerdings 2 monate zu früh auf die welt gekommen, also rechnerisch monate alt, aber mittlerweile sind es groooooße kräftige babies! allerdings viel arbeit..ich muss mir tagsüber richtig zeit nehmen zum mal auf die toilette gehen!!! schlafen tun sie natürlich auch nur nacheinander insofern bin ich echt im dauereinsatz!! aber es ist auch schön!! ich habe zwei sehr liebe und ganz süsse babies :-)

Hallo Emma,

Respekt,
das du trotz des großen Stress die Verantwortung übernimmst die Schildkröten Artgerecht zu Halten, Super ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
Auch wenn es für dich vielleicht selbstverständlich ist die Schildkröten Artgerecht zu halten musste ich an dieser stelle mal ein Lob aussprechen da es nicht viele unter diesen Umständen auf sich nehmen würden.
Sehr sehr lobenswert.

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

herzlichen Glückwunsch.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft bei Deinem Dauereinsatz.

Gruß Kröte

Icon_andiearbeit

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh danke großes lob!! aber ich hoffe ja immer noch, dass wenn die schildkröten im freigehege sind, dass ich dann täglich ausser wasserwechsel und ein bissl agrobs und heu nichts mehr zufüttern muss, gräser, kräuter und blumen pflanze ich an, also sollten sie größtenteils selbstversorger sein. mal sehen wie lange das angepflanzte überlebt :-)

und so soll es mit den hasen auch laufen, die kriegen auch eine gedämmte hütte draussen die ich mit den selben kräutern und gräsern von der samenkiste anpflanze und dann kriegen die nur noch nen apfel und ne karotte und heu täglich dazu ... dann wäre uns ein großer teil unserer täglichen fütterungs- und wöchentlichen putzarbeit abgenommen!!

wenn ihr noch andere tipps jeder art für mich habt, dinge von denen ihr denkt dass ich sie noch wissen sollte oder wie ich den schildkröten das leben spannender gestalten könnte, bitte gebt sie mir ich freue mich und setzte es auch um!!

grüßle und ein schönes wochenende emma

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

aber bitte halte die Hasen nicht mit den Kröten zusammen -> es besteht die Gefahr von Krankheitsübertragungen und das die Hasen die SK vielleicht sogar anknabbern.
Weiß ja nicht ob du es vor hattest aber wollte es mal erwähnt haben.

Marcel

diese so zu erhalten,

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 08:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,
nein nein, das hatte ich nicht vor, die hasen kriegen ein extra gehege!! und auch die katzen werden den schildis nix tun, wir hatten mal hamster...und die sind öfter ausgebüchst, (ich hab immer viel für die selber gebastelt aus karton, das konnten sie dann immer kaputt nagen und die käfig verbindungen waren auch aus karton die haben sie dann auch kaputt genagt...aber das hat sie wenigstens beschäftigt...und es hat ihnen spass gemacht) jedenfalls haben die katzen nicht mal den ausgebüchsten hamstern was getan, sie haben zwar dran geschnüffelt aber nicht mal eine kralle verwendet :-) meine katzen sind ober lieb!!

aber danke für den tipp!!! wie gesagt ich bin anfänger und ich weiß nicht viel über sk, hab mir alles in den letzten zwei wochen angelesen...daher ist jede anmerkugn gut!!!!!!

grüßle und einen sonnigen samstag emma

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
meine katzen sind ober lieb!!

Hallo Emma,

bei so einer lieben Mama ist das doch kein wunder Icon_^^

kleiner Spaß.
Ich habe gestern noch Samen für Futterpflanzen bestellt, ca 35 verschiedene Sorten, da es aber immer so viele Samen pro Sorte sind brauche ich nicht alle - habe mir gedacht deine Bemühungen für eine artgerechte Haltung sollte man mal belohnen, würde dir gerne ein paar Samen abgeben (wenn du Interesse hast), natürlich kostenlos, bei mir würden die übriggebliebenen Samen nur rumliegen und in ein paar Jahren würde ich sie dann weg schmeißen daher würde ich sie dir lieber geben. Sind alles mehrjährige pflanzen.
Ich komme aus der Umgebung Hannover. Würde sie aber auch verschicken.

Marcel

diese so zu erhalten,

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow marcel

vielen dank!!!!! das ist ja soooooo ein nettes angebot, also ich habe bereits auch bepflanzung gekauft...ich habe futtergräser, klee, kräutermischung und blumenwiese, alles aus der samenkiste...
außerdem hab ich kräuterpflanzen gekauft und solbald es noch hibiskus gibt hole ich den auch noch, lt. baumarkt ab mitte nächster woche...

ich denke da müsste soweit alles dabei sein oder? hast du davon noch abweichende samen?? wenn ja würde ich sie gerne nehmen...wenn sie bei dir nicht zum gebrauch kommen, aber nur dann

noch eine andere frage, im baumarkt gibt es zeolith, könnet man das als kalkbruch verwenden? soweit ich weiß ist zeolith kalk oder????

die bauarbeiten für das gehege sind voll im gang, es ist zwar klein aber es wird toll, die rabattplatten sitzen der unterbau für das frühbeet und das leerrohr sitzen auch...es geht voran!!! ich geh jetzt noch ein bissl holzzaun streichen...

die babies sind mit der oma spazieren...

also könnt ihr mir bitte noch kurz wegen dem zeolith bescheid geben? das wäre super lieb!!! weil dann würd ich das heute noch holen...

grüßle emma

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emma,

so viel ich weiß, wird Zeolith- Gestein zur Wasserfilterung für Gartenteiche oder Springbrunnen genutzt.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 17.Oktober 2008, 1.Rems-Murr Landschi... Biene22 Veranstaltungen 0 23.09.2008, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektorsmog im Frühbeet? Ludmilla Landschildkröten 2 12.09.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: