Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeet aus Polycarbonat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Cabruzze
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Oliver

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 11:05    Frühbeet aus Polycarbonat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte mir ein Frühbeet selber bauen und habe dazu 2 Fragen:

1.) Ich lese überall Doppelstegplatte - habe aber jetz ein Angebot über 16 mm Polycarbonat STEGDREIFACHPLATTEN erhalten. Kann mir jemand sagen, ob die auch geeignet sind? Ich weiß, daß Alltop-Platten besser sind, aber mein Geldbeutel läßt das momentan leider nicht zu und da die Schildis jederzeit in Freigehege können, denke ich, daß Polycarbonat ausreichend ist.

2.) Wie hoch sollte das Frühbeet werden, damit ich auch die entsprechenden Lampen (Elstein, PAR 38) anbringen kann, ohne daß sie zu tief hängen und damit zu viel Wärme erzeugen. Würdet Ihr eine Unterkonstruktion (z.B, aus Holz) bauen oder alles aus Polycarbonat?

Vielen Dank für eure Tips.

LG
Cabruzze

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zu frage 1 kann ich dir nicht weiter helfen. Aber zu frage 2:
also bei der Höhe würde ich dir min. 80 cm empfehlen. Eine unterkonstruktion ist vielleicht nicht schlecht aber sie sollte nicht zu viel Schatten in das innere werfen und wenn dann würde ich sie aus Stein bauen - bessere Wärmespeicherung und hält länger.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von Marcel am 17.08.2008, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

Polycarbonat - Doppelstegplatten 16mm sind zum Bau eines Frühbeetes gut geeignet.
Gehen die Tiere ins Freigehege ist ein Frühbeet aus Alltop (UV –durchlässig) nicht unbedingt erforderlich.

Meine Frühbeete haben eine Höhe von 50 cm (hinten) und 43 cm (vorne).
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] ogr1a2nluvh13vtqg24k7bis4

Der Unterbau ist 25 cm hoch.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] ogr1a2nluvh13vtqg24k7bis4

Die 75 cm Höhe (Frühbeet u. Unterbau) reicht gut aus um die nötige Technik anzubringen.

Wenn Du das Frühbeet selbst baust (vielleicht 75 cm hoch), würdest Du gar keinen Unterbau benötigen, Du könntest die Tür/Eingang auch gleich im Frühbeet integrieren.

Oder schau mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/schutzhuette_jungtiere.php

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut dass es diesen Thread gibt, da muss ich nicht noch einen aufmachen!
Hab dazu auch mal ne Frage: kann ich das Frühbeet auch aus Plexiglasscheiben bauen? Meine Mutter hat früher bei Röhm gearbeitet und hat noch eine Menge davon, da unser alter Wintergarten daraus bestand.

Danke schonmal im vorraus!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,

ja, das kannst Du, je dicker diese sind umso besser speichern sie die Wärme im inneren des Frühbeetes.

Gruß Kröte

meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: karin

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wenn ich mein frühbeet aus plexiglas selber mache wie sieht das dann mit dem ein und ausgang aus?
ich hätte ja gesagt das bleibt offen oder muss man das auch schliessen können ?

wissen die schildis denn dann überhaupt wo sie rein und raus müssen wenn da davor was ist?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,

ein Ein/Ausgang muss natürlich vorhanden sein, dieser kann sich im Frühbeet selbst o. im Unterbau befinden.
Der Ein/Ausgang sollte verschließbar sein, damit die Tiere in der Nacht vor Fressfeinden geschützt sind.
Hier im Forum unter Selbstgebautes kannst Du mal stöbern.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
wissen die schildis denn dann überhaupt wo sie rein und raus müssen wenn da davor was ist?

wenn du eine verschließbare klappe anbaust dann musst du sie am tage öffnen damit sie raus kommen können.
Anders ist es bei den Lamellenstreifen dort gehen sie einfach durch und nach ein paar tagen haben sie sich daran gewöhnt aber diese streifen sind nicht verschließbar.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:

Anders ist es bei den Lamellenstreifen dort gehen sie einfach durch und nach ein paar tagen haben sie sich daran gewöhnt aber diese streifen sind nicht verschließbar.

Huhu Marcel!
Ich stelle nachts vor den mit Lamellenvorhang verschlossenen Eingang ein Brett oder Stück Stegplatte und klemme es mit einem Stein fest. Schon ist es zu. Tagsüber rein und raus, wie die Herrschaften möchten, nachts nicht.
Viele Grüsse
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du eine verschließbare klappe anbaust dann musst du sie am tage öffnen damit sie raus kommen können.

Hallo Marcel,

klar, sonst benötigt man auch keinen Ein/Ausgang.

Für den Tag gut geeignet, für die Nacht würde ich eine verschließbare Tür bevorzugen (aus oben genanntem Grund)

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,
Stegdreifachplatten sind geringfügig weniger lichtdurchlässig als Stegdoppelplatten. Wenn deine Schildkröten ins Freigehege können, wann immer sie wollen, dürfte das kein Problem sein. Im Sommer ist es vielleicht sogar ein Vorteil.
Hallo Tina und meusi,
unter der Rubrik "Selbstgebautes" gibt es jede Menge Anregungen für den Bau eines Frühbeetes, z.B. hier: http://www.schildkroetenforum.net/neue_schutzhuette-t2963.html
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meusi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: karin

austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok danke.. wollte nur mal wissen ob ich den tieren nichts schlechtes damit tue wenn ich nachts dann zumache..

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge neues frühbeet edith1 Selbstgebautes 7 18.07.2008, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riss im Frühbeet - reparierbar? Naoussa Selbstgebautes 6 29.06.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauch des PAR38 im Frühbeet Tamara Landschildkröten 10 24.06.2008, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: