Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeet aber welches?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte,
du hast ja absolut recht, dass ich nicht ausreichend informiert war. ich ärgere mich doch selbst. fazit: "keiner ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes beispiel dienen!" Icon_ahhh

kam nicht auf den gedanken, dass mir nur "müll" erzählt wurde, wenn die sich doch schon seit ewigkweiten damit beschäftigen. die erzählen ja auch, dass terrarienhaltung ausreichend und winterstarre nicht nötig sei. unglaublich!!! habe den zoohändler neulich auf die ernährung seiner sk`s angesprochen (alle arten täglich eisberg und möhren, irgendwelches raffimineral liegt auch immer da). er meinte das wäre völlig okay (lt. prof.???(namen wußte er nicht) aus dem internet. was für`n bullsh....!
übrigens mein züchter hatte mir den einblick ins aufzuchtgehege verwehrt und sich auch nicht für unsere haltungsbedingungen interessiert.

noch mal was anderes, werde mich evtl. für den görmann-bungalow entscheiden. ist etwas größer, aber dafür teurer (für die schildis nur das beste - schlechtes gewissen *g*). hab schon mal kontakt augenommen. sollte ich dafür ein neues thema öffnen?

liebe grüße coco11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
sollte ich dafür ein neues thema öffnen?

Hallo,

ist glaube ich besser und vor allem übersichtlicher wenn man mal Informationen sucht.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo coco,

bevor Du Dich für das Frühbeet- Schildkrötenbungalow von der Firma Görmann entscheidest, rate ich Dir dazu hier http://www.geochelone.de unter Frühbeete Pultdach <->Satteldach nachzulesen.

Ich werde für Deinen Beitrag ein extra Thema eröffnen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte,

vielen dank für deinen link. hmmm? satteldach scheint wohl doch nicht so leicht zu handhaben zu sein beim arbeiten im frühbeet? man muss ja so vieles bedenken.
was ist mit dem frühbeet hk 200, 2deckel, 1m x 2m?( habe ja 3 schildis die noch wachsen werden) ist das frühbeet hoch genug (50cm) ?
brauche dann sicher auch den unterbau, wenn ich an die ganze elektrik denke die da rein muss. unter den unterbau kommt dann wohl auch noch eine kalkstein- oder zementsteinisolierung damit es tief genug wird für die überwinterung? oder? hab bei dem frühbeet kein türchen gesehen. ist das am unterbau? was ist mit einem schlafhaus. wie groß muss das sein für 3 schildis? gehen die auch zum überwintern da rein? bekommt man das auch in der samenkiste?
wartezeit für das Frühbeet beträgt 5 bis 7 wochen. ganz schön lang.
auweia, hab schon wieder so viele fragen Icon_computer .

liebe grüße coco

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo coco,

« coco11 » hat folgendes geschrieben:
was ist mit dem frühbeet hk 200, 2deckel, 1m x 2m?( habe ja 3 schildis die noch wachsen werden) ist das frühbeet hoch genug (50cm) ? brauche dann sicher auch den unterbau, wenn ich an die ganze elektrik denke die da rein muss.

Ich kann die Frühbeete von Hoklartherm( Samenkiste) nur empfehlen.
Die Höhe des Frühbeetes reicht nur dann aus, wenn Du Dir entweder den passenden Unterbau mit Pendelklappe http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] ejd2i6uu4ie3uds3uha2asgr5 dazu kaust oder selbst einen Unterbau mit Tür z. b. mauerst..

unter den unterbau kommt dann wohl auch noch eine kalkstein- oder zementsteinisolierung damit es tief genug wird für die überwinterung? oder?

Wenn die Tiere auch im Frühbeet überwintern sollen, müsstest Du im Boden mindestens 80 cm tief abmauern und isolieren.

hab bei dem frühbeet kein türchen gesehen. ist das am unterbau?

Richtig, die Tür ist im Unterbau.
Hier http://samenkiste.shop-for-me.de/files/anleitung/fruehbeet.htm kannst Du Dir das mal unter Unterbauten für Schildkröten ansehen.

was ist mit einem schlafhaus. wie groß muss das sein für 3 schildis? gehen die auch zum überwintern da rein? bekommt man das auch in der samenkiste?

Wie so ein Schlafhaus aussehen kann findest Du hier http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm , aus Holz lässt es sich schnell selbst bauen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cocco
Ich finde es toll daß du dich so gut informierst und das Beste für deine Tiere willst.
Ich habe für meine adulten Testudo hermanni boettgeri ein Alltop-Frühbeet aus der Samenkiste mit Unterbau. In diesem Unterbau ist auch das Türchen drin.
Da ich das ganze Frühbbeet 70cm tief in der Erde mit Styrodur ausgekleidet habe, unten liegt ein Hasendraht, darauf Kieselsteine und dann Gartenerde, können meine Tiere im Frühbeet überwintern.
Das Schlafhaus ist 1 Meter breit, so wie das Frühbeet, 50cm tief udn 40 cm hoch und hat eine Deckelheizung, die wir selber gebaut haben.
Es ist aber jetzt geplant das Schlafhaus außerhalb des Frühbeetes anzubringen, damit die Tiere mehr Platz haben.
Auf der Seite www.schilditreff.de findest du Anregungen für die Technik im Frühbeet, Deckelheizung, Freigehegegestaltung und vieles mehr.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 22:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank schon mal an kröte und sabine.

sorry hatte eher keine zeit mich zu melden.
habe jetzt noch mehr fragen dazu:

ist das hk 200 groß genug für 3 sk? die wachsen ja auch noch.
wäre kalkstein oder zementstein plus styrodurisolierung okay? könnte auch eine betonverschalung machen plus st.d.-isolg., oder? dann müsste jedoch die größe vom hk 200 auch für die zukunft ausreichend bleiben!?
der unterbau kommt ja wohl nicht ins erdreich sondern soll nur höhe geben für die elektrik. Oder?
bei welcher temperatur öffnet sich der autmatische fensterheber? am besten wäre bei ca. 27 grad, habe ich gelesen. der von der samenkiste soll schon früher aufgehen. stimmt das?
wieviel watt muss das wärmekissen für das schlafhaus haben? (es gibt 10, 30, 40 watt)
kann man auch ein heizkabel nehmen und spiralförmig am deckel befestigen? (ist billiger) muss jedoch nicht besser sein? wenn ja, wieviel watt? wie lange und bei welchen temperaturen muss das schlafhaus beheizt werden? auch in der winterstarre heizen? brauche ich dann auch einen frostwächter? ( ich glaube bei den verschiedenen möglichkeiten mit der elektrik blicke ich noch nicht ganz durch, -es gibt ja so viele möglichkeiten Icon_crazy )
graben sich die schildis eigentlich vom schlafhaus aus in die tiefe ein?

sabine, womit hast du dein frühbeet untermauert?
dein schlafhaus ist ein 1m breit. wieviele schildis schlafen da drin? verrottet das schlafhaus nicht von unten her im frühbeet mit der zeit?
sollte man noch ytongplatten zum isolieren in 80 -100 cm tiefe nehmen? oder ist das völlig überflüssig?

fragen über fragen!!! hoffentlich habt ihr noch ein paar antworten für mich. würde mich riesig freuen.

liebe grüße coco

coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo??? ist noch jemand hier?

könnt ihr mir bitte noch mal bei der beantwortung meiner fragen helfen?

liebe grüße coco

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Coco
Das Frühbeet, in dem meine Schildkröten überwintern, ist 70cm tief ausgeschachtet, der Boden mit einem Hasengitter abgedeckt. Darauf eine dicke Schicht Kieselsteine , darauf dann die normale Gartenerde, vermischt mit Floraton 3. Die Seiten sind mit Styrodur, welches in Folie eingeschweißt wurde, ausgekleidet.
Ich habe drei Frühbbeete in dem Freigehege für 10 Tiere. Die suchen sich immer einen anderen Platz zum schlafen aus. Ich weiß nie wieviele Tiere in dem 2 Meter Frühbbeet sitzen (außer ich schaue nach, wie jeden Abend). Die kleineren Frühbbeete sind 1 meter tief ausgeschachtet und die Seiten sind gemauert.
Für die Schlafhäuser haben wir imprägniertes Holz verwendte, welches wasserfest sein soll . Mal sehen wie lange sie halten, denn die Erde ist ja immer etwas feucht.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

habe etwas weiter oben noch ein paar fragen offen.
kann da bitte noch mal jemand schauen? wäre echt dankbar.

liebe grüße coco

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Gut,

Der Fensteröffner von der Samenkiste öffnet früher, unseren Öffner habe ich so eingestellt das er bei 20-21 °C anfängt zu öffnen. Ob das HK 200 für deine 3 SK ausreicht weis ich nicht, müsstest mal eine Größenangabe deiner Tiere machen. Ja du kannst auch ein Heizkabel verwenden und es Spiralförmig am Deckel anbringen. Hier nur mal eine Idee: http://www.schildkroetenforum.net/d [...] potaufhaengung-t1129.html . Oder hier: http://www.schilditreff.de/archives [...] /deckelheizung/index.html . Verwendet haben wir glaub ein 50 W Heizkabel.

Gruß Ralf & ILka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke an ilka und ralf,

wäre es nicht besser wenn sich der fensterheber erst so bei 27 grad öffnen würde, oder ist das okay dei 20-21 grad?

meine schildis sind juli/august 2007 geschlüpft. waren und sind allerdings
zu groß für ihr alter als ich sie gekauft hatte (80g-95g und so ca. 10 cm)(war zu dem zeitpunkt noch nicht informiert über größenverhältnisse usw.). nichts desto trotz soll das frühbeet für die "ewigkeit" gebaut werden. (dachte ich)

danke für die links, die ihr mir geschickt habt. die kannte ich aber schon. was ist eigentlich besser, wärmekabel oder heizdecke?

und von wo aus graben sie sich zur winterstarre ein? vom schlafhaus in die tiefe oder von irgendwo im frühbeet in die tiefe? müsste ja eigentlich egal sein, wenn alles gemauert und isoliert werden soll, oder?

was ist mit frostwächter und heizen im winter?

danke auch noch mal an sabine für die letzte beantwortung.

liebe grüße coco

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Coco
Bei der Samenkiste gibt es Spezialöffner, die erst ab 27 Grad öffnen. Ich finde diese besser, weil dann die Wärme im Frühbeet bleibt.
Meine Testudo hermanni boettgeri buddeln sich im Herbst überall im Frühbeet ein. Das Schlafhaus nehme ich vorher raus, lockere und befeuchte die Erde und wenn alle Tiere eingegraben sind, gebe ich Buchenlaub auf die Schildkröten.
Ich verwende llieber Heizkabel für die Deckelheizungen. Sie geben etwas mehr Wärme bei gleicher Wattzahl ab.
Viele Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welches Buch ... meusi Landschildkröten 3 17.08.2008, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues frühbeet edith1 Selbstgebautes 7 18.07.2008, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riss im Frühbeet - reparierbar? Naoussa Selbstgebautes 6 29.06.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: