Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Heisa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tobias

Arten: Grieschiche Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 17:53    Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hey, da in nem andren Thread mir nicht genau geholfen wurde versuch ichs hiermit nochmal indem ich es spezieller mache. Zwar will ich ein Frühbeet bauen. Jetzt hab ich mich im internet einwenig umgeschaut un da kosten diese frühbeete 400€ oder nochmehr . Das ist mir viel zu teuer. Kann man auch die Frühbeete aus der Baumärkten nehmen oda sind die genau so teuer oder gehen sie schnell kapuut?. Dieses Frühbeet wollte ich auf eine Steinmauer setzen, wie habt ihr das gemacht? Weil drauf schrauben würde schlecht gehen. Um die Lampen und so informier ich mich später wenn das Haus fertig ist. Wollt einfach jezt erst mal geklärt haben was ich benötige. Eine frage wäre noch, wie ist das im Sommer, ist das im Sommer nicht viel zu heiß in diesem Frühbeet?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Chalisa
Moderation
Moderation

Name: Petra Michaela

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heisa,

die Frühbeete aus den Baumärkten eignen sich nicht, da sie nicht gut die Wärme halten und bei weitem nicht so stabil sind. Die Verglasung des Frühbeetes sollte uv-durchlässig sein (zumindest der Deckel), das ist sie bei den herkömmlichen Baumarkt-Frühbeeten nicht.

Ich habe einen Unterbau aus Mauersteinen (heißen glaube ich Ziegelporoton), wie sie auch beim Hausbau Verwendung finden. Darauf steht das Frühbeet. Ich habe ein Alltop-Frühbeet, das ist sehr schwer und sehr stabil, das wird auch bei starkem Sturm nicht verrückt. Durch die uv-durchlässige Alltopverglasung ist es auch schön hell im Schildkrötenhaus. Der Unterbau ist innen mit Styrodur und Kalksandsteinen ausgekleidet. Das Frühbeet erwärmt sich sehr schnell, sobald da die Sonne draufscheint und es kann daher schon schnell zu heiß werden im Frühbeet. Deshalb empfiehlt es sich einen automatischen Fensterheber zu installieren, sonst muß man das Frühbeet manuell öffnen.

Wer - im Gegensatz zu mir - handwerklich begabt ist, kann sich natürlich auch ein Schutzhaus selber bauen. Es gibt auch Alltop-Platten zu kaufen. Ob man da letztendlich wesentlich billiger kommt, weiß ich nicht.

Edit: Hier mal ein Link für ein selbstgebautes Schutzhaus
http://testudo.subphase.de/content/view/32/59/

Liebe Grüße
Petra Michaela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge neues frühbeet edith1 Selbstgebautes 7 18.07.2008, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riss im Frühbeet - reparierbar? Naoussa Selbstgebautes 6 29.06.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauch des PAR38 im Frühbeet Tamara Landschildkröten 10 24.06.2008, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: