Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Früchte/Obst füttern?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe gerade mal ein paar Seiten durchgeblättert. Hier habe ich gerade gesehen, dass Früchte für Schildkröten nicht so gut sein sollen. In meinem Schildkrötenbuch (Meine Schildkröte: Rundum gesund. Von Hartmut Wilke) steht aber, dass 12% Früchte pro Tag in Ordnung sind (vor allem Äpfel). Jetzt bin ich etwas verwirrt... Würde mich um eine Antwort freuen, da ich mich noch nicht zu gut mit Schildkröten auskenne (habe vor 2 Wochen welche aus einer Tierstation übernommen, die einfach an der Straße ausgesetzt worden sind :(( ). habe jetzt schon ein terrarium eingerichtet und mache mich bald an den Bau eines Außengeheges. Auch hier würde ich mich über Tipps freuen!

Vielen Dank, Tina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MaikeM.
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielleicht solltest du dir ein anderes Schildkrötenbuch kaufen,
oder dich im Internet schlau lesen.
Leider gibt es ziemlich viele Fehlinfos zum Thema Schildkröten, am Besten liest du dir mal www.schildkroetenfarm.de durch, super Infos Icon_wink

Und ich finds super, dass du die Tiere aus so einer Auffangstation hast. Viel Spaß mit ihnen noch =)
lg Maike

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,

ich habe für Deine Frage zur Fütterung von Obst ein eigenes Thema eröffnet und hierher verschoben, damit Deine Frage nicht untergeht.

Obst ist für europäische Landschildkröten ungeeignet (es gibt auch Schildkrötenarten die Obst fressen dürfen) es zerstört (durch den Zuckergehalt) die gesunde Darmflora und begünstigt dadurch den Parasitenbefall.
Nachlesen kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 17.06.2008, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das passt ja wieder super - habe heute auch gleich mal eine Frage dazu:
ich habe im Garten Erdbeerpflanzen und ein paar davon sind nicht richtig etwas geworden, haben zwar erdbeeren dran aber nur wenige und die sind klein und noch nicht reif. Da habe ich gestern abend eine Pflanze genommen und die ins Freigehege gepflanzt - heute sind meine SK da ran gegangen und haben ein paar von den Blättern gegessen (war auch mein Ziel) aber ich habe auch beobachtet das sie ein paar bissen von den unreifen erdbeeren gegessen haben.
Meine Frage:
Ist das jetzt schlimm, sollte ich die Erdbeeren abschneiden.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

auch im Habitat kommen Schildkröten an wild gewachsene Beeren, sicher aber nur in ganz geringen Mengen und sehr selten.
Sicher wird die geringe Menge Deinen Tieren nicht schaden, aber gezielt verfüttern würde ich kein Obst/Früchte.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber gezielt verfüttern würde ich kein Obst/Früchte.

Hallo Kröte,

danke für deine Antwort.
Nein gezielt verfüttern tu ich sie ja auch nicht, das es nicht gut ist weiß ich - genau deswegen habe ich gefragt.
Es sind wirklich nur ganz wenige und sie essen ja auch nicht die ganze Beere sondern beißen nur 1 oder 2 mal rein und dann geht’s weiter.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mich schon gewundert, wo denn auf einmal mein beitrag war :D. Aber gut dass es diese e-mail benachrichtigung gibt. Dann werde ich jetzt mit dem Füttern von Äpfeln aufhören, obwohl die schildkröten diese gerne angenommen haben. Wenn ich hier eh gerade was schreibe: Kann ich Gemüse, wie z.B. Tomaten oder Gurken (natürlich keine Gewürzgurken) ab und zu füttern? Werde jetzt natürlich noch hier etwas rumschauen, vielleicht find ich dort ja auch noch ne antwort. Aber falls nicht, hab ichs ja hier gefragt ;-).

Liebe Grüßchen, Tina

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,

Gemüse, Tomaten sollten nicht verfüttert werden.
Warum wird in dem von mir genannten Link oben beschrieben.
Salatgurke aus dem eigenen Garten (unbehandelt) wird von mir in den Sommermonaten ab und zu (eher selten) mal angeboten.
Orientiere Dich bei der Fütterung an dem, was die Tiere im Habitat zur jeweiligen Jahreszeit finden.
Wildkräuter, Heu (aus Gräsern und Kräutern), getrocknete Kräuter, Heupellets (AGROBS), Blüten, Blätter usw.
Das angebotene Futter sollte rohfaserreich und eiweißarm sein.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HILFE BEIM FÜTTERN Tortil Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 25 07.10.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbwangenschildkröte im Freigehege f... hotteshadow Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 25.04.2008, 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heu füttern Isabell Pflanzen und Ernährung 27 21.04.2008, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind diese Pflanzen zum Füttern geeignet Marcel Pflanzen und Ernährung 11 07.03.2008, 09:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie oft füttern? Themis Landschildkröten 5 13.02.2008, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: