| Autor |
Nachricht |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
11.01.2007, 17:04 Fresssüchtige Testudo hermanni boettgeri ? |
  |
Ich habe mich mit einem Forenmitglied (Sarina) schon unterhalten und eine einfache, wenn auch komische Frage : gibt es fresssüchtige Landschildkröten ? Mein Schwergewicht Manni (7 Jahre, 1348 g ) schlägt sich ständig den Bauch voll - allerdings nur ihr zusagende Wildkräuter, alles andere spuckt sie wieder aus (z.b. Petersilie, Zucchiniblüten-und Blätter,etc....) - wenn sie ihren eigenen Anteil verspeist hat (auch ballaststoffreiche Stiele läßt sie liegen und frißt nur das zarte Grün).- anschließend wandert sie zielgenau zu den anderen Futterstellen, setzt sich drauf und frißt sich das Schmackhafte raus. - An Mangelernährung kann es im Prinzip nicht liegen, ich habe einen biologisch geführten Garten, Kurse mitgemacht über wervolle Wildkräuter und streue Agrobs und 1 Mal pro Woche Sepiaschale darüber.--- meine anderen Tiere zeigen dieses Verhalten nicht und sind normalgewichtig. Was tun ? Sie auf Diät setzen ? Danke für Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen.
Dazu muß ich sagen, von Bewegung hält sie auch nicht viel, außer wenn ihr Männchen hinter ihr her ist - ansonsten bewegt sie sich ca. 3 m am Tag vorwärts, obwohl das Außengehege über 50 m² groß ist - die anderen adulten oder semiadulten Tiere wandern manchmal kilometerweit. - Gibt es "Ernährungsu. Fitnesstraining für Landschildkröten" ??? Danke, Sophia.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.01.2007, 19:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
das Gewicht ist für ein 7 jähriges Tier viel zu hoch.
Zartes Grün ist ballaststoffarmes Futter, dies solltest Du dem Tier nicht anbieten.
Ausgewachsene Pflanzenteile, Heu und getrocknete Wildkräuter sollten auf dem Speiseplan des Tieres stehen.
Du könntest das Futter/ Futterstellen in Deinem großen Gehege weit entfernt von dem Tier auslegen, so muss sie sich ihr Futter erarbeiten und mehr als 3m laufen.
Meiner Meinung nach gibt es keine fresssüchtigen Landschildkröten, sie werden immer das für sie leckerste Futter bevorzugt fressen.
Es liegt an Dir, was Du dem Tier in Zukunft anbietest!
Du solltest wissen, dass Calcium immer zur freien Aufnahme angeboten werden sollte, Schildkröten nehmen von alleine soviel auf, wie sie benötigen.
Keinesfalls sollte man es jedoch über das Futter streuen, es könnte zu einer Überdosierung führen.
Falsche Ernährung der Tiere führt dazu, dass sie zu schnell wachsen.
Rachitis, Verformungen des Panzers und andere schwere Erkrankungen wie z. B. Nierenprobleme, Leberprobleme sind die Folge.
Ein gesundes Tier bewegt sich mehr als 3m am Tag vorwärts, Du solltest mit „Manni“ einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen!
Gruß
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
12.01.2007, 21:21 (Kein Titel) |
  |
Danke, das werde ich auch- ich habe einen guten Kontakt zur Umweltbehörde, die sich regelmäßig vergewissern.- Danke, Sophia.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
13.01.2007, 19:57 (Kein Titel) |
  |
« sophia » hat folgendes geschrieben:
Danke, das werde ich auch- ich habe einen guten Kontakt zur Umweltbehörde, die sich regelmäßig vergewissern.- Danke, Sophia.
Hallo Shopia,
was hat das Fressverhalten Deiner Schildkröte mit dem Kontakt zur Umweltbehörde zu tun?
Gruß
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.01.2007, 10:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
der Umweltbeauftragte hat das Spezialgebiet "Schildkröten" und u.a. die Aufgabe, Haltung und Pflege der Reptilien zu überwachen. Er stellt auch die Cites aus, kontrolliert regelmäßig die Zoohandlungen, Reptilienfachhandlungen und steht in ständigem Kontakt mit TÄ. Kurz - er hat eine gute Übersicht hier im Kreis, weil das seine Hauptaufgabe ist. Ich wende mich ganz gern mal an ihn, weil er - aus meiner Sicht - einen breiten Wissensstand hat.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de