| Autor |
Nachricht |
Fideldidel
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.08.2008, 00:07 Fressen Fischreiher Schildkröten? |
  |
Hallo liebe Schildkrötenfreunde!
Nachdem ein Reiher fast meinen gesamten Bestand an Goldorfen und Goldfischen geholt hat, möchte ich ggf. Europäische Sumpfschildkröten in den Gartenteich setzen (ca. 10.000 l, Tiefe ca 1m, flaches Ufer etc. ...).
ABER. Da der Reiher ja auch Mäuse, Schlangen, Frösche und Jungenten frisst: mag er auch Schildkröten???
UND. Die Moderlieschen hat der Reiher im Teich gelassen, die vermehren sich wie die Karnickel
Würden die Schildkröten helfen, die Population der Moderlieschen zu verringern? Oder sind die Nachzuchten nicht in der lage, zu jagen????
Für Antworten wäre ich echt dankbar!
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
03.08.2008, 11:54 (Kein Titel) |
  |
Das Jagen wie auch alle anderen Verhaltensweisen sind den Schildkröten angeboren. Sie brauchen also nix zu lernen. Ob sie die Fische erwischen kommt ein bisschen auf die Fischart an und auf den Aufbau des Teiches. Emys orbicularis sind nicht ganz so geschickte Jäger wie andere Arten.
Um dem Reiherproblem zu begegnen, kannst Du den Teich velleicht mit einem Netz oder Gitter überspannen. Oder Du setzt ausschließlich erwachsene Schildkröten ein. Die dürften für einen Reiher zu groß sein.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Fideldidel
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.08.2008, 12:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Um den Teich mit Gitter/Netz etc. zu überspannen, ist er von der Fläche etwas zu groß.
Ich habe aber bereits seine "Landeplätze" erschwert (Mobile auf den Balken etc.) und ich halte Wache. Habe ihn schon 3x verjagt...nur meine Fische scheinen wirklich alle in seinem Schnabel gelandet zu sein
Ich werde zwei Schnüre spannen, die mit Klunker behängt werden. So kann er wenigstens nicht im wasser rumlatschen
Und mit den Schildis werde ich wirklich überlegen, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr, jetzt ist es wohl schon etwas zu spät im Jahr zum Eingewöhnen...
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de