Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Freilandhaltung und Katzennachbarschaft...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Daniela Dowideit

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:29    Freilandhaltung und Katzennachbarschaft... Antworten mit ZitatNach oben

Wie sieht das eigentlich aus mit der Gefährlichkeit von Katzen in Bezug auf eine im Freigehege lebende Schildkröte?

Meine Breitrandschildkröte ist heute in ihr neues Freilandgehege gezogen, aber in der Nachbarschaft gibt es Katzen.
Was ist wenn die Katzen in das Gehege kommen? Wie hoch ist die Gefahr eines Übergriffs?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Liebe Grüße.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lexi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also unsere Katze interessieren Schildkröten nicht. Anfangs, als unsere Wasserschildkröte neu da war und ihre Landausflüge machte, ist unsere Katze ab und zu zu ihr hin und hat etwas an ihr geschnuppert. Aber das war es auch schon.
Und seit zwei Tagen haben wir eine Landschildkröte im Garten die eigentlich komplett von der Katze ignoriert wird.
Schildkröten sind wohl zu langsam und somit langweilig für sie;-)
Unsere Nachbarn haben übrigens auch Schildkröten & Katzen und bei denen ist es das Gleiche.

Grüße

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe schon gelesen, dass SK von Katzen gefressen wurden...
Ich würde vorsichtshalber ein Katzennetz über das Gehege spannen, außer Du hast schon einen Vogelschutz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit Katzen, in meinem Freigehege, gemacht.
Ich habe alles so abgesichert das keine Katzen, Hunde, Raten o.d.g. in mein Freigehege kommen können (hoffe ich).

Diesbezüglich würde ich keine Gefahr eingehen.
Mein Vater hat mir von einer Katze berichtet die immer vor dem Freigehege der Jungen SK sitzt und diese beobachtet hat. Er hat sie immer verscheucht.
Sonst ist mir von Katzen nichts bekannt, aber ausschließen möchte ich das nicht.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns vertragen sich Schldkröten und Katzen bestens.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Eva » hat folgendes geschrieben:
ich habe schon gelesen, dass SK von Katzen gefressen wurden...
.

Ja- 5-6 Gramm schwere frischgeschlüpfte Terrapene Babys.... die sind noch ganz weich, kein Vergleich mit Testudo Nachzuchten.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Marginata, THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei uns leben Schildkröten und Katze, auch die meines Nachbarn friedlich zusammen. Manchmal sonnen sie sich sogar nebeneinander.
Die NZ sind sowieso wegen der anderen Fressfeinde mit einem Netz geschützt, aber auch für die interessiert sich meine Katze nicht. Zu frisch geschlüpften SK, die insgesamt noch etwas "weich" sind, würde ich allerdings die Katze nicht hin lassen.
LG Heidi

Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Antworten.

Als ich die Breitrandschildkröte zu mir geholt hatte, war mein Kater zuerst total entsetzt und hat richtige Panikanfälle bekommen wenn ich ihn mit zum Terrarium getragen habe. Er hatte entsetzliche Angst vor der Schildkröte (der Schisser Icon_^^ ). Das ganze dauerte an die 4 Wochen in denen er gaaaaanz langsam seiner Neugier freien LAuf ließ und sie mal beschupperte (wenn sie badete). Ansonsten hat er sie nie wirklich als Beutetier etc. angesehen.
Aber jetzt im Freigehege könnten eben auch die Nachbarskatzen meiner Oma an die Schildkröte ran und wie die ticken weiss ich nicht.
Ein Vogelnetz drüber spannen geht durch die Bauweise nicht richtig.

Also ihr habt das aber noch nicht erlebt, dass ere Katzen eure Schildkröten verletzt haben oder in die Weichteile gekrallt haben?

Gruß.

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Also ihr habt das aber noch nicht erlebt, dass ere Katzen eure Schildkröten verletzt haben oder in die Weichteile gekrallt haben?

nichts dergleichen, wie die anderen schon geschrieben haben, interesieren sich die katzen überhauptnicht für die sk. bei mir schleichen auch mindestens 6 verschiedene katzen durch den garten , die eine hat sogar ihren sonnenplatz 40 cm neben den schildkröten. aber hat wie gesagt kein interesse an den schildis. nichteinmal wenn die kleine vorbeischlurft.
ich hatte auch ersteinmal angst das etwas passieren würde.
passiert aber nix...

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sieht es bei uns aus:

hilfe.jpg
 Beschreibung:
diese Katze hat das Prinzip eines Lamellenvorhangs verstanden und geniesst das schwül-warme Klima im Gewächshaus
 Dateigröße:  60.92 KB
 Angeschaut:  205 mal

hilfe.jpg

Liegehügel.jpg
 Beschreibung:
auch völlig unbeeindruckt voneinander
 Dateigröße:  76.06 KB
 Angeschaut:  207 mal

Liegehügel.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lexi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und so bei uns: Desinteresse von beiden Seiten Icon_^^

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe selbst 2 Katzen und in der Nachbarschaft laufen noch weitere rum.
Meine besuchen ab und zu die Schildis aber nur um sich auf den warmen Steinen zu sonnen.
Ansonsten wird höchstens mal geschnuppert sonst nichts.
Auch die fremden Katzen haben kein Interesse.
Gruß
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super eure Bilder!

NA dann beobachte ich mal weiter.

Danke.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: