| Autor |
Nachricht |
Cleopatra
frisch reingeschneit

Arten: Testudo marginata

|
Verfasst am:
12.01.2007, 01:21 Freilandgehege für 2 Breitrand Schildis |
  |
Meine 2 kleinen (übern jahr alt) schlafen tief und fest.
Ich mach mir im Moment Gedanken wie ich den ihr neues Freilandgehege gestallten soll.
Das vom letzten Jahr war nichts gescheites und jetzt würd ich gern ein festes das mehre Jahr hält und die Schildis sich wohl fühlen.
Meine bisherigen Vorschlage waren:
-Elemente wie Frühbeet (für die etwas kälteren und sonnenarmentage) mit möglichkeit in ein größeres Freilaufgehegen zu gelangen zu verbinden.
-Im Frühbeet (oder ähnliches) würde ich gern eine Lampe anbringen wenn wie schon erwähnt mal zu wenig Licht da ist.
Da kommt auch schon meine erste Frage:
Gibt es eine Lampe die die Anforderungen für die Schildis erfüllt und nicht mehr als 12 Volt hat.
Da ich gerne die Lampe mit einem Photovoltalk verbinden würde.
So das wars erstmal,
ich würde mcih sehr über Ideen anregungen Freuen damit es meine Schildis im Frühjahr schön haben :-)
Gruß
Cleo
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
12.01.2007, 17:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Cleo,
wenn du ein Frühbeet aus durchsichtigen Doppelstegplatten hast (Hoklatherm o.ä.), brauchst du zur Beleuchtung keine Lampe, zumal die Schildkröten ja auch ins Freiland krabbeln können, um Licht zu tanken.
Wahrscheinlich ist aber eine Heizquelle nötig. Heizen dürfte mit einer 12 Volt Lampe schwierig werden.
Liebe Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.01.2007, 17:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Cleo
Bei 2 noch so jungen Tieren reichen neben dem Frühbeet 1-2m² gut strukturiertes Außengehege vollkommen aus. Ist es größer wäre das für die Tiere gut doch ob du sie dann noch findest wenn sie sich z.B.bei großer Hitze oder im Herbst zur Starre zurückziehen ist fraglich. Ein paar Voraussetzungen und vielleicht auch Anregungen findest du auf meiner HP www.testudo-surge.de in der Rubrik Freigehege. Freigehege für so kleine Tiere wie deine müssen von oben und unten gegen tierische Feinde geschützt werden!!!
Zitat:
Gibt es eine Lampe die die Anforderungen für die Schildis erfüllt und nicht mehr als 12 Volt hat.
Im Frühbeet benötigst du maximal eine Wärmelampe, also keine UV-Lampe da UV-Strahlen im ausreichenden Maße im Freien vorhanden sind.
Auf jeden Fall mußt du beim Kauf der Lampe beachten ob du 12V Gleich- oder Wechselspannung zur Verfügung hast.
12Volt Lampen bekommst du sicher im Elektrogroßhandel ansonsten z.B. die Halogenlampen fürs Auto(Gleichspannung) (Fernlicht schalten!). Die Lampe bräuchte aber schon ca. 60Watt.
Zitat:
Da ich gerne die Lampe mit einem Photovoltalk verbinden würde.
Da brauchst du ein Speichermedium, also z.B. eine Autobatterie(Akku). Eine 12V/60Watt Lampe zieht 5A Strom. Wenn du eine Autobatterie mit 50A/h einsetzt ist diese nach 10Stunden entladen insofern keine zwischenzeitliche Ladung stattfindet. Also am besten einen Fachmann fragen wegen der Dimensionierung und evt. weiterer erforderlicher Geräte. Bevor du dir den Preis sagen läßt, setz dich lieber hin.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Cleopatra
frisch reingeschneit

Arten: Testudo marginata

|
Verfasst am:
12.01.2007, 19:15 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank schon mal für die antworten ich werd mich jetzt mal in den Geschäften informieren mal schaun :-)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de