Arten: Griechen Testudo hermanni
Verfasst am:
11.12.2008, 09:37 (Kein Titel)
Hallo,
auch ich finde euer Gehege wirklich SUPER. :icon_2thumbs:
Ich habe mein Gehege auch erst dieses Jahr gebaut aber eures gefällt
mir viel besser. Vorallem die Strukturierung und die Bepflanzung werde ich mir als Beispiel nehmen.
Ich lese hier im Forum schon seit einigen Monaten still und heimlich mit, habe mich jetzt allerdings registriert, um mich bei dir für die tollen Bilder deines Freigeheges bedanken zu können!! Ich bin selbst gerade dabei, ein neues Freigehege/Frühbeet zu planen, und dabei sind Best-Practise-Beispiele wirklich mehr als hilfreich :icon_2thumbs:
Ich möchte mein Frühbeet auch so gestalten, dass eine Überwinterung dort möglich ist. Wie hast du das Frühbeet bzw. die Schlafhäuser isoliert? Heizt du im Schlafhaus auch mit Elstein? Auf den Fotos habe ich das leider nicht so gut erkennen können...
Und dann würde mich noch interessieren, ob die Anti-Unkraut-Folie gehalten hat, was sie verspricht :icon_mrgreen:
wie hast du denn dein Gehege gestaltet? Bin schon neugierig, stell doch mal ein paar Fotos von deiner Anlage ins Netz.
Hallo Ferrick,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann gut mit dir mitfühlen, während meiner Planungsphase habe ich mir einige Nächte um die Ohren geschlagen. Für die Strukturierung/Gestaltung der Freilandanlage habe ich mich ganz nach dem Buch vom Wegehaupt gerichtet, trotz dass es einige Kritiker z.B. bezüglich kleiner Schottersteine (Verschluckgefahr) gibt. Gut ist dass man sich im Netz so viele Ideen/Anregungen/Meinungen holen kann, jedoch nimmt einem keiner die letzendliche Entscheidung zur Gestalltung des eigenen Geheges ab.
Sehr intensiv habe ich mich auch mit der Technik für das Frühbeet beschäftigt. Neben Schaltschrankheizungen habe ich auch Ellsteinstrahler, PAR Strahler und ein Heizkabel (am Schlafhausdeckel) im Einsatz mit unterschiedlichen Thermoreglern.
Viele verzichten auf den Technikaufwand und setzen auf einfachere Lösungen wie z.B. große Wasserkanister usw., aber auch das ist wie vieles andere eben Geschmacksache.
Meine Schidis haben sich leider nicht im Schafhaus vergraben sondern jede hat sich im Frühbeet einen anderen Platz ausgesucht, deshalb steht der Thermoregler auf 4°C und sichert so die Mindesttemperatur im Frühbeet während der Winterstarre.
Ich habe den Unterbau des Frühbeetes ebenfalls von außen gedämmt und durch die tiefere Lage des Innenbereiches vom Frübeet in Bezug auf das äußere Niveau springt der Temperaturregler nicht allzuoft im Winter an.
danke für deine antwort. ich kämpfe mich ebenfalls seit wochen durch div. gehegebauliteratur (wegehaupt, minch) und durchsuche div. foren nach praxisberichten. und fotos der einzelnen bauphasen helfen mir persönlich besonders, denn meine handwerklichen fähigkeiten mussten bislang noch nicht so oft auf die probe gestellt werden ;)
ich werde das frühbeet was die technik betrifft ähnlich gestalten wie du (par38, elstein + deckelheizung), allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich ein externes schlafhaus bauen oder ein holzschlafhaus integrieren soll. ich will das beckmann modell 3 (123x107 - kein alltop, da ich nur adulte tiere habe, die jederzeit ins freie können) mit einer verlängerung, allerdings wird das frühbeet innen baulich getrennt. über ein quadratmeter ist wohl für 2 bzw. 1 adulte schildkröte ausreichend, oder? von der wärmeisolation für die winterstarre wär mir persönlich eine im frühbeet integrierte überwinterungsgrube lieber, aber meine schildkröten sind auch "freigeister" und werden sich wahrscheinlich nicht daran halten, dass sie sich dann nur dort eingraben dürfen :icon_mrgreen:
kann mir bei der entscheidung vielleicht wer helfen? integriertes schlafhaus (möglicherweise stabilere temperaturen in winterstarre) oder externes schlafhaus (mehr platz drinnen)???
meine Schildkröten haben im Sommer sehr gerne das externe / angebaute Schlafhaus genutzt, für die Winterstarre jedoch haben sie sich für einen Platz direkt im Frühbeet entschieden. Warum kann ich nicht sagen ...
Der zusätzliche Aufwand für ein externes Schlafhaus ist meiner Ansicht nach relativ gering. Es gibt aber auch schöne Lösungen für integrierte Schlafhäuser direkt im Frühbeet, z.B. dass die Schildkröten das Schlafhaus auch als Klettermöglichkeit benutzen können. Ich habe, um den Schildkröten auch im Frühbeet ausreichend Platz zu bieten, die Grundfläche des Frühbeetes noch durch einen Unterbau im vorderen Bereich erweitert.
Die erforderliche Temperatur zu halten, sollte in beiden Fällen kein Problem sein.
vielen, vielen dank für deine unterstützung :icon_2thumbs: ! ich hab das heute beim frühstück nochmals mit meinem bautrupp besprochen & momentan sind wir der meinung, dass es wohl besser ist, gleich ein externes schlafhaus über die ganze hintere längsseite (also 2,46x0,40) zu bauen, wenn die schildkröten nicht so begeistert sind, kann ich notfalls die technik bzw. kleinkram unterbringen. nachdem mir prinzipiell immer kalt ist, bin ich punkto isolierung vielleicht etwas überempfindlich...
darf ich ganz frech sein und gleich noch eine (die allerletzte, ich schwöre!) frage stellen?? wenn ich eine deckelheizung ins schlafhaus baue, wieviel abstand muss dann zwischen laub und heizmatte sein, damit mir dann nichts zu brennen anfängt, die heizung aber dennoch was bringt? ich habe nämlich gelesen, dass im winter das frühbeet/schlafhaus mit einer schicht laub aufgefüllt werden soll, aber laub in kombination mit einer wärmequelle (die heizmatten haben 25W) könnte ja auch gefährlich sein, oder :icon_afraid: ??
Verfasst am:
12.12.2008, 17:33 (Kein Titel)
Hallo Bernd,
du kannst mein Gehege unter Selbstgebautes und unter dem Namen
juemab anschauen . Mit den Pflanzen habert es noch ein bischen aber das bekomme ich sicher noch hin , ich hab ja einiges bei euch gesehen ,
was mir sehr gut gefällt.
Grüßle aus Freiburg
leider konnte ich deine Bilder nicht finden unter der Benutzerkennung. :icon_anonym:
Hallo Ferrick,
finde ich ja super, dass Du (Ihr) das Projekt so engagiert und gewissenhaft angeht. :icon_2thumbs:
Ich persönlich freue mich immer wenn man Erfahrungen austauschen kann. Bin schon gespannt welche Tips du geben kannst nach dem Realisieren des Frühbeet-/Gehegebaus.
Die Heizmatte für dein Schlafhaus ist mit 25 W relativ gering (bzw. wie viele willst du installieren?), deshalb hätte ich bezüglich Brandgefahr keine Bedenken. Ich müsste erst nachschauen, glaube jedoch ein Heizkabel mit ca. 80W im Schlafhaus installiert zu haben (auch dort ist ein Thermotimer installiert). Das Heizkabel hat den Vorteil, dass man es an jede Bauform des Schlafhauses anpassen kann. Ich achte jedoch darauf, dass die Schildis nicht direkt mit dem Heizkabel in Berührung kommen können. Ich würde bei dir je nach deinen Schildigrößen die Erde/Laubhöhe steuern.
Verfasst am:
14.12.2008, 20:15 (Kein Titel)
Hallo Bernd,
schön das dir mein Gehege gefällt.
Ein Netz hatte ich dieses Jahr auch darüber ,aus den selben Gründen wie bei euch, allerdings nur ein Provesorium.
Im kommenden Jahr muß ich versuchen etwas stabieleres zu bauen.
Es war immer sehr anstrengend das Netz weg zu machen, immerhin sind das nahezu 40 Quardrahtmeter.
Etwas sehr hohes kann ich nicht machen , da ist meine Nachbarin dagegen. Einen schmalen hohen Baum habe ich auch im Gehege stehen
aber ich habe mich im Forum umgeschaut und da auch einiges gesehen
das ich versuchen werde zu realisieren.
Das mit den Katzen ist eine große Plage bei uns und den Krähen traue ich auch nicht , Hunde habe ich auch noch sie sind klein aber so eine Schieldkröte mögen sie auch ganz gerne.
Eine schöne Zeit und frohe Weihnacht
wünscht Marianne
danke für deine antwort bezüglich deckelheizung. ich hab am wochenende ein bisschen in div. foren gestöbert und werde es jetzt wohl so machen, dass ich zwei schlafhäuser aus holz bauen werde (so ca. wie bei der beschreibung der deckelheizung auf samenkiste.de) und mit jeweils einer deckelheizung ausstatten. damit sollte es dann möglich sein, in der übergangszeit mittels thermotimer die nachttemperaturen anzupassen. viele erfahrene halterInnen, die ihre schildkröten im frühbeet überwintern, haben davon berichtet, im winter das schlafhaus zu entfernen, das frühbeet mit laub aufzufüllen und nur mittels elstein bzw. schaltschrankheizung die temperaturen über null grad zu halten. das erscheint mir sehr sinnvoll. der wichtigste faktor für eine frühbeetüberwinterung ist meines erachtens eh die isolierung des frühbeets selbst, und darauf werde ich besonders achten.
ich habe auf den fotos gesehen, dass du auch schaltschrankheizungen hast. gibts die im baumarkt oder besser online? und haben die teile auch einen anderen namen, denn google hat nicht wirklich was passendes gefunden...
lg,
ferrick
p.s.: ich habe auch drei katzen und oft besuch von div. nachbarskatzen, aber ihr interesse an den schildkröten hält sich sehr in grenzen. und sie wissen sich auch im schildkrötengehege zu benehmen ;)
Verfasst am:
16.12.2008, 21:46 Schaltschrankheizung und deren Befestigung
Hallo Ferrick,
klingt ja alles super und wenn du das so umsetzt wie du es geplant hast, steht einer Überwinterung deiner Schildies im nächsten Jahr nichts mehr im Wege. Würde mich freuen, wenn du deine gewonnenen Erfahrungen im Forum weitergeben könntest.
Meine Schaltschrankheizungen habe ich online bei Elektro Conrad bestellt. Auch ich habe längere Zeit danach gesucht.
Anbei findest du noch einige Fotos meiner Schaltschrankheizungen inklusive zusätzliche Halterung+Abweisblech.