| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
03.06.2007, 18:24 Freilandgehege |
  |
Hallo!!
Da ich noch etwas unerfahren mit meiner schildi bin habe ich wieder mal eine frage an euch.
Ich halte meine schildi seit kurzem auch im freilandgehege. Aber ich habe sie nur dreimal draußen gehalten (am Tag) und jetzt hat sie eine totale Erkältung. Ich bin auch schon seit einer woche in behandlung, die tierärztin hat gesagt ich soll sie nicht mehr raus geben. (Erfahrene Tierärztin!).
Ist meine schildkröte noch zu klein?(geb. August 2006) und muss ich sie jedes jahr in winterschlaf schicken.
Danke für eure Hilfe!
lg steffi
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.06.2007, 19:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
wie ist denn dein Gehege ausgestattet? Wenn es ein beheizbares FB mit Wärmestrahler hat, ist es kein Problem kleine Tiere oder sogar Schlüpflinge draußen zu halten. Ganz im Gegenteil.
Es gibt versch. Möglichkeiten weshalb Tier erkranken. Eine Erkältung wird aüßerlich erkannt, aber manchmal steckt ein Parasitenbefall dahinter. Kann ein Parasitenbefall/Würmer ausgeschlossen werden, ist Kot untersucht worden? Welche Temperaturen (Umgebung/Wärmestrahler) haben im FG bzw. FB geherrscht? Hast du das Tier hin und her hergeschleppt? Welche Temperaturen sind jetzt im Terrarium? Verfütterst Du ausschließlich Wildkräuter? Wie oder womit wird das Tier behandelt?
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.06.2007, 14:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
ich habe meine Schildkröten - auch die Nachzuchten - Tag und Nacht im Freigehege und inzwischen ist die Heizung auch nachts aus. Keine meiner Schildkröten hat davon jemals eine Erkältung bekommen. Daher glaube ich, dass das Freigehege selbst nicht die Ursache sein kann. Wie Sandy schreibt, kann eine sogenannte "Erkältung" viele Ursachen haben. Fast immer sind geschwächte Abwehrkräfte schuld. Und dafür können beispielsweise Parasiten, Stress oder einfach "Verhätschelung" verantwortlich sein.
Bis die Krankheit auskuriert ist würde ich sie im Terrarium lassen, wie die Tierärztin gesagt hat. Aber auf lange Sicht solltest du ihr das Leben an Luft und Sonne nicht vorenthalten.
Gute Besserung!
Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de