Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Freiland Überwinterung.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
giuse
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Giuseppe Castellaneta

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 19:35    Freiland Überwinterung. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

hat jemand Erfahrung mit der Freilandmethode? Hätte ein paar Fragen.

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Tiere überwintern alle im Gewächshaus in einer Überwinterungsgrube.

Gruß Kröte

giuse
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 21:08    Freiland Überwinterung. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

bei meinem Exemplar handelt es sich um eine Breitrandschildkröte die jetzt im vierten Jahr ist, aber das erste mal überwintert (im letzten Jahr krank gewesen). Habe ihr in ihrem Frühbeet eine 80cm tiefe Erdgrube gebaut, genau so, wie auf den bekannten Internetseiten beschrieben.
Mein Problem, In der Grube sind es ca 9C, im Beet ca. 3C und außerhalb um 0C nur sie gräbt sich nicht ein. Hab sie heute nochmal begutachtet, Gewichtsverlust innerhalb der Toleranz, sie befindet sich wohl auch schon in der Starre, aber habe nun die Befürchtung, dass sie erfrieren könnte.
Hebe heute auch schon mal Buchenlaub ins Beet gefüllt. Nur mit einbuddeln iss noch nix! Soll ich noch warten oder sie lieber reinholen, und wie tief graben die sich überhaupt ein?

Danke im vorraus
Gruß
Giuse

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Giuse,

Deine SK verbuddelt sich sicherlich nicht, weil in der Grube noch 9 Grad sind.
Wenn es in der Grube kälter wird, wird sich Dein Tier sicher noch verbuddeln.
Über meiner Überwinterungsgrube ist ein gemauertes Schutzhaus, dieses ist mit feuchtem Buchenlaub befüllt, am Deckel ist eine Deckelheizung montiert.
Die Deckelheizung ist über einen Thermotimer gesteuert, wird es zu kalt, springt diese an.
Wie tief sich die Tiere in der Grube verbuddeln ist abhängig von der Temperatur.

Gruß Kröte

giuse
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

besten Dank für Deine rasche Antwort! Ein gemauertes Schutzhaus über der Grube habe ich zwar nicht, aber ich habe das Frühbeet über der Grube rundherum noch mit Styroporplatten zusätzlich isoliert. Mit feuchtem Buchenlaub habe ich auch schon Aufgefüllt (wegen Frost und so), aber wo bekommt mann so eine Deckelheizung? Ist das etwa ein Eigenbau?

Nochmals danke!
Gruß
Giuse

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Guise
Schau mal: http://www.schilditreff.de/archives [...] /deckelheizung/index.html
So haben wir unsere Deckelheizungen genaut und die Tiere kommen gut damit zurecht.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Giuse,

hier http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm kannst Du auch nachschauen.
Bild meiner Deckelheizung hängt an.

Gruß Kröte

278386147223.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.28 KB
 Angeschaut:  152 mal

278386147223.jpg

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und noch ne Bauanleitung findest du auf meiner HP im Kapitel Überwinterung (ganz unten auf der Seite)
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 8 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Landschildkröten 4 10.09.2008, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Selbstgebautes 2 10.09.2008, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: