| Autor |
Nachricht |
thomas
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
01.08.2006, 22:03 freigehege und katzen |
  |
hallo,
ich möchte ein freigehege für meine beiden schildkröten bauen. in meinem garten laufen jedoch 2 katzen herum. sind katzen eine gefahr für die tiere? muss ich das freigehege abdecken ( was natürlich nicht so schön aussieht)?
welche "feinde" gibt es sonst noch; eichhörnchen, dohlen, fischreiher?
danke für ne info.
thomas
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
02.08.2006, 01:16 (Kein Titel) |
  |
Generell solltest du bei Tieren, die weniger als 250gr (war das so?) wiegen, eine Abdeckung von oben anbringen, ein Netz oder ein Gitter, da die Kleinen sonst auch für Vögel etc. leicht zu fangen sind.
Ich habe auch mein Freigehege von unten abgesichert, damit da nichts durch kommt.
Und Katzen würde ich jetzt nicht so als Gefahr bezeichnen, ich glaube, Schildkröten sind zu langsam, um den Jagdtrieb der Katzen anzuregen. Meine jedenfalls tut den SKs nichts.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
02.08.2006, 12:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Thomas!
Katzen und Eichhörnchen tun den Schildkröten nichts. Gefährliche Feinde für Jungtiere sind Krähen, Elstern, Greifvögel.
Gunda
|
|
   |
 |
Alex
noch am schnuppern

Name: Alex
Arten: Griechische LSK, Gelbwangen WSK

|
Verfasst am:
06.08.2006, 18:08 (Kein Titel) |
  |
hallo,
ich bin nun auch stolzer besitzer einer griechischen LSK *freu*
Ich habe auch ein Gehege gebaut im Garten. Mein Freundeskreis sagt das man auch von Ratten / Mäusen etc.. aufpassen muss, weil die die Tiere annagen könnten, stimmt das?
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.08.2006, 18:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alex,
das stimmt, gerade wenn man seine Tiere ohne Schutz im Freien überwintern lässt, kann es passieren, dass Ratten oder andere Nager die Tiere anknabbern, und da sie sich in der Situation ja nicht wehren können, kann das ganz übel ausgehen.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
06.08.2006, 21:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
Ich würde meine Gehege immer abdecken.
Zum einen haben wir schon Erfahrungen mit einem Mader gemacht, der ein Jungtier weggeschleppt hat und auf meinem ausgewachsenen Männchen hat mal eine Rabenkrähe auf dem Panzer gesessen und immer wieder reingehackt.
Außerdem sitz die Katze immer auf dem Deckel des Geheges und guckt "Kino". was sie machen würde, wenn wir nicht dabei wären und der Deckel offen wäre, weiß ich nicht.
Außerdem kannst du mit einer entsprecehnden Abdeckung vile besser dafür sorgen, dass niemand einfach so ins Gehege greifen kann.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.08.2006, 22:19 (Kein Titel) |
  |
Mein Mann hat aus den Gründen auch von unten das Gehege abgesichert (Ratten etc.)
|
|
  |
 |
Cleopatra
frisch reingeschneit

Arten: Testudo marginata

|
Verfasst am:
11.08.2006, 23:07 (Kein Titel) |
  |
Ich würde auf alle Fälle einen Deckel auf das Gehege tun.
Mein Kater hat sich mal in das Gehege meiner Schildis geschlichen und hat eine umgeworfen so das sie am Rücken lag, er hat zwar keine Verletzt aber ich glaube nicht das man das riskieren muss. Am besten ist ein Deckel der wenig bis gar nicht nachgibt also kein Netz oder so.
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
12.08.2006, 11:57 (Kein Titel) |
  |
Falls du noch ein paar Anregungen für den Bau eines Deckels brauchst, kannst du ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen. Da habe ich ein mal ein Gehege mit Netz und eines mit einem Deckel aus Draht.
Schau einfach mal unter Haltung nach.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
EvaHöfer
noch am schnuppern

Name: Eva Höfer
Arten: TGI

|
Verfasst am:
12.08.2006, 12:51 (Kein Titel) |
  |
Hi.
Ich würde das Gehege auch unbedingt abdecken.
Ich hab meins mit einem Netz abgedeckt. Davon würde ich allerdings abraten. Seid unser Hund gestorben ist wimmelt es in unserem Garten von katzen. Diese Woche habe ich einmal nach meinem Murkel geschaut und da lag eine Katze ganz auf ihm/ihr, weil das Netz zu sehr nachgegeben hat. Meine Schildkröte war dann den ganzen Tag irgendwie verstört, war zwar nur der Schreck (war nicht verletzt oder so) muss aber nicht sein. Ich hab jetzt noch was über das Netz gelegt.
LG Eva
|
|
  |
 |
|
|