Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Freigehege meiner Griechen absichern?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
nina6887
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: nina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 09:40    Freigehege meiner Griechen absichern? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo...
so, jetzt fange ich langsam mit dem Bau meines Freigeheges an und habe eine wichtige Frage:
Können Katzen, Ratten oder ähnliches einer Schildkröte gefährlich werden?
Sollte mann das "Gelände" mit Draht absichern?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 10:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina

Für Schildkröten gefährliche Tiere sind zum Beispiel Waschbären, Hunde, Ratten, Marder und Rabenvögel wie Krähen und Elstern. Die meisten Halter schützen daher ihr Gehege mit Kaninchenstalldraht oder Netzen von oben. Diese Schutzmaßnahme sollte zumindest solange bestehen bis die Schildkröten 250g erreicht haben. Aber selbst danach stellen z.B. große Hunde eine potentielle Gefahr für die Tiere dar. Vorsicht ist angesagt.
Wie viele Tiere hälst du und wie alt/ groß sind sie? Wie groß soll das Gehege werden?
Kannst ja auch mal auf meiner HP www.testudo-surge.de unter Freigehege schauen..
Ach ja, Katzen sind in meinen Gehegen sehr häufig unterwegs ohne das sie den Schildkröten gegenüber Feindseligkeiten zeigen würden. Junge Schildkröten aber auch hier von oben schützen.
Viele Grüße von surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nina6887
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: nina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Surge,
vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir schon sehr geholfe!
Ich halte zur Zeit erst eine Schildkröte, werde mir aber im Frühjahr eine weitere zulegen. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, 7cm lang und wiegt 85g.
Über die Größe des Freigeheges bin ich mir noch nicht sicher, aber ich habe eine schöne sonnige und geschützte Ecke im Garten, die ist ihr schon mal sicher...
Also noch einmal vielen Dank und einen lieben Gruß,
Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,
ich würde dir auch dringend dazu raten dein Gehege von oben zu sichern.
Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Schildkröte (ca. 30g) von einem Marder o.ä. verschleppt wurde.
Zum Glück ist die Sache noch gut ausgegangen, aber es hätte auch anders kommen können.
Ich würde sogar auch Gehege (soweit es möglich ist) von großen Tieren abdecken.
Auf meinem über 1 kg schweren Testudo hermanni boettgeri Männchen saß vor einigen Jahren eine Rabenkrähe die immer wieder in den Panzer gehackt hat.
Ich hänge dir mal ein Bild von zwei meiner Gehege an.
Das eine Gehege ist mit einem Netz abgedeckt und das andere mit einem Gestell aus Draht.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mmmh, mit dem Bild hat das leider nicht geklappt.
Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht kann der Admin sich mal drum kümmern ?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Griechen-Männchen? Maximus Landschildkröten 3 09.10.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: