| Autor |
Nachricht |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
16.04.2008, 21:26 Freigehege für meine zwei Testudo hermanni boettgeri´s |
  |
Hallo!
So, am Wochenende ist es endlich so weit und wir fangen mit unserem Freigehege an! Das Wetter wird wahrscheinlich auch mitspielen und ich hoffe, dass Momo und Morle bald aus ihrem doofen Terrarium raus ins Freie können! (Wehe es schneit nochmal!! :x )
Jetzt wollte ich nochmal die ein oder andere Frage stellen, und meine Planung kontrollieren lassen!
(Das könnte jetzt ein langer Beitrag werden ^^)
Also, ich machs mal Stichpunktartig:
Frühbeet: Beckmann, Alltop, Typ 3 Allgäu, 101x107cm, + Schutzhütte mit Deckelheizung
Frühbeettechnik: Elsteindunkelstrahler, PAR 38 60W, Automatischer Fensteröffner von Samenkiste, Thermotimer (Frage dazu kommt unten )
Freigehege: Ich weiß nicht genau wie viel m² es werden, aber da die beiden noch so klein sind, werdens wohl so 1-1,5m² werden (plus Frühbeet!); noch ein zusätzlicher Quadratmeter wird abgetrennt und mit Samenkistesamen bepflanzt
Freigehegepflanzen: Lavendel, Thymian, Rosmarin, Salbei, ausgestochene Grasnarben, evtl. Ziergräser, ausgestochener Löwenzahn oder so etwas, im Frühbeet wird wahrscheinlich noch eine Golliwoog Platz finden Wenn dann noch immer alles sehr licht ist, werde ich noch weitere Gehegepflanzen dazu tun, aber muss erstmal schauen wie viel Platz dann noch übrig ist ; Unten kommt noch eine Frage zu Pflanzen ; Außerhalb des Freigeheges steht ein ziemlich großer Haselnussstrauch (eher Baum), der ist nicht giftig oder?
Anderes: Ich werde wahrscheinlich eine Schicht von der Erde abtragen, dann Dolomitkalk verstreuen und darüber noch eine dünne Schicht Erde. Umrandung besteht aus Holzpalisaden, die wir reinklopfen, für Kletter- und Versteckmöglichkeiten wird gesorgt, die Sonne scheint den gesamten Tag über auf Frühbeet und Freigehege
So, es kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, aber mir fällt da gerade nichts ein ^^
Jetzt zu den Fragen:
1. Reicht der 60 Watt PAR 38 Strahler für Tagsüber oder soll ich eine höhere Wattzahl nehmen?
2. Soll ich den PAR-Strahler über einen Thermotimer oder über eine Zeitschaltuhr steuern? Der Elstein wird dann über Thermotimer gesteuert!
3. Wir haben zu Hause eine Minze (Menthar Piperitar, oder so ähnlich ) rumstehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die für Schildkröten nicht giftig ist, und da leider außer dem lateinischen Namen nichts außer "Minze" auf dem Schild der Pflanze steht, weiß ich nicht ob das jetzt eine Katzenminze ist oder eine (für Schildkröten) giftige Jamaicaminze (?!). Weiß jemand um was es sich bei der Mentha(r) Piperitar handelt?
4.Natürlich wird Frühbeet+Freigehege von oben gesichert. Da meine Frage: Reicht ein Netz, oder sollte ich lieber alles mit Draht zudecken? (Das könnte wiederum beim Frühbeet schwierig werden)
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt über Frühbeet und dem gesamten Außengehege ein Teichnetz (haben wir noch massig) zu spannen, da das Gehege evtl auch noch etwas runder wird, was dann mit Draht vielleicht schwieriger abzudecken ist. Reicht ein Netz für den Schutz der Kleinen??
Den Frühbeetunterbau wollte ich wie auf dieser Homepage machen:
http://www.schildkroeten-brandenburg.de/25.html
Da bei "Freilandhaltung", "Bau Schutzhütte", gleich das erste. Nur werde ich das Styrodor noch mit so Rollpalisaden verkleiden!
So, ich glaube das wars fürs Erste Ich freue mich schon tierisch das Freigehege einzurichten und zu bauen und bei uns soll es am Wochenende 17°C werden (Rekord bei uns in Oberfranken bei der Jahreszeit ), plus Sonne, und mein Papa hat Zeit mit zu helfen
Hoffe hier finden meine ganzen Fragen eine Antwort :D
Liebe Grüße, Maike
|
|
  |
 |
knolle
Panzerknipser

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.04.2008, 16:35 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
RC-PingPong
schreibt gerne mal

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
17.04.2008, 17:13 (Kein Titel) |
  |
hallo
@knolle
hab da mal ne frage:
was für nen thermotimer hesch du weil ich brauch dann auch bald einen und kenn ich damit nicht aus ...und was hat der gekostet?
Viele Grüße
Daniel
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.04.2008, 18:24 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
17.04.2008, 18:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maik,
du hast dir ja ganz schön was vor genommen, ich wünsche dir dabei viel Spaß und gelingen.
Knolle hat ja deine Fragen schon ausreichend beantwortet oder, wenn nicht dann stelle bitte noch einmal die fragen die noch offen sind.
zu 4. habe ich dann auch noch eine Idee (die werde ich ungefähr in März auch bei mir umsetzen)
-> ich werde an den Ecken und im Abstand von 2 Metern Pfeiler aufstellen (ca. 2 m hoch) und die dann mit leisten verbinden. Darüber werde ich ein Teichnetz spannen und auch an zwei Seiten. Die zwei anderen Seiten werde ich so bauen das man eine komplett aufklappen kann und die andere als Tür benutzt, die beiden Seiten werde ich aber dann auch mit Kaninchendraht zu machen.
Die Höhe bevorzuge ich weil man dann immer ganz bequem da drinnen arbeiten kann (wenn mal etwas ist) und auch zum Wasser Wechsel muss man nicht mit Krumen rücken herumkriechen.
Auf Fotos von dir wäre ich auch gespannt.
@ Daniel schau mal hier nach:
http://www.testudo-shop.com/
Kategorie: Katalogübersicht >>> Technische Ausstattung >>> Mess- u. Regeltechnik >>> Schalten & Regeln
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.04.2008, 18:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel!
Das ist eine echt gute Idee, nur ich weiß nicht, ob mein Vater das voll erlauben würde, weil das wahrscheinlich nicht gerade so schön aussieht. (Mir macht das nichts aus, aber mir gehört der Garten ja leider nicht, sondern meinen Eltern^^)
Ich werde mir jetzt noch endgültig überlegen, wie groß das Freigehege werden soll (dazu geh ich gleich mal in den Garten) und dann sehe ich, welche Möglichkeit der Abdeckung sich am Besten eignen würde. Deine, oder Franks!
Mit dem viel vornehmen, hauptsache es geht meinen Schildkröten gut :D
Vielen Dank für die Antworten!!
lg Maike
|
|
  |
 |
knolle
Panzerknipser

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.04.2008, 20:32 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
RC-PingPong
schreibt gerne mal

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
17.04.2008, 21:24 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
18.04.2008, 09:12 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
der von Knolle ist 2 € günstiger, jetzt musst du nur noch den Versand vergleichen und dich entscheiden vom grund her sind es beides die gleichen (glaube ich).
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.04.2008, 13:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich wollte nochmal wegen der "Überdachung" fragen.
Da der große Haselnussstrauch auch noch über das Freigehege geht, hat mein Vater vorgeschlagen da oben ein Netz zu befestigen, und dann an Haken an der Gehegeumrandung alles einhängen.
Nunja, das wäre eben wieder nur ein Netz und ich weiß nicht so genau ob das sicher genug ist?
Da das Gehege jetzt 4m² hat, will mein Papa nicht mehr so Holzrahmen mit Draht drauf machen (weil das nicht so schön aussieht *augenroll*), aber wenn das Netz wirklich nicht sicher genug wäre, dann würde er auch das Gitter "erlauben"
In der Nacht kommen die zwei Kleinen ja eh in ihr Frühbeet...
lg Maike
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
18.04.2008, 18:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maike,
ich habe auch keinen Hochsicherheitstrakt, sondern nur ein Netz über dem Jungtiergehege.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.04.2008, 19:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Super, dann geht das ja
Wir haben heute den ersten Spatenstich gemacht und sind mit den Grasausstechen fertig, die Frühbeetgrube ist auch schon ausgebuddelt und morgen machen wir uns an den Unterbau und an den Bau des Frühbeets.
Wenn alles klappt, richte ich das Außengehege am Sonntag (oder wenns morgen sehr schnell geht schon morgen) ein! Pflanzen rein, Steine rein, Höhlen rein usw. ^^
Vielen Dank für all eure Antworten!!
lg Maike
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 18:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich kündige schonmal für heute Abend ein paar Bilder an
Natürlich nur der Anfang, aber da wir jetzt endlich mit dem Ausheben der Frühbeetgrube fertig sind, zeige ich euch heute Abend einfach schonmal die ersten Bilder ^^
Liebe Grüße Maike
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.04.2008, 18:58 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
27.04.2008, 19:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
sieht schon mal super Klasse aus, weiter so. Bin jetzt schon auf weitere Bilder gespannt.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de