| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
07.04.2007, 17:34 Freigehege |
  |
Hallo
Tut mir also wirklich Leid aber ich muss schon wieder was neues fragen.
Demnächst will ich meine kleinen Schildis auch ins Freigehege umquartieren aber ich weiß nicht ob ich sie jetzt schon nachts und bei Regentagen draußen lassen kann.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße und außerdem frohe Ostern
Triton
|
|
  |
 |
sabine55
frisch reingeschneit

Name: sabine trunk

|
Verfasst am:
07.04.2007, 17:46 Schildis ins Freigehege. |
  |
Ich setz meine erst raus wenn es nachts über 12/15Grad im Frühbeet ist.Da sie erst 2,5 und 1,5 Jahre alt sind
Sabine55
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
07.04.2007, 18:33 (Kein Titel) |
  |
Wenn man eine Heizmöglichkeit für die Nacht hat, kann man die Tiere bereits jetzt schon ins Frühbeet setzen. Ich halte das sogar für wichtig, denn wir haben Frühling, und es kann schon reichlich Sonne getankt werden. Es ist schade, wenn die Tiere darauf warten müssen, und leider nur künstliche Quellen angeboten bekommen.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Anja34
noch am schnuppern

Name: Anja
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
07.04.2007, 22:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
wie schon gesagt, wenn du die Möglichkeit hast
dein Frühbeet thermotimergesteuert über 12 Grad
zu halten, und auch für den Tag eine helle Wärmequelle
instaliert hast, kannst du die Schildkröten ins Frühbeet
lassen.
Gruß,
Anja
_________________ Alles über meine Schildkröten:
http://schildkroetenhomepage.de.tl/
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.04.2007, 20:33 (Kein Titel) |
  |
Okay werd ich irgendwie machen.
Meine waren diese Woche schon täglich ein paar Stunden draußen.
Können sie aber auch an Regentagen draußen bleiben?
Gruße Triton
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.04.2007, 20:36 (Kein Titel) |
  |
Und ich hab noch was vergessen:
Wie soll ich denn das Frühbeet beheizen bzw. welche Wärmequelle soll ich anbringen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
08.04.2007, 21:45 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.04.2007, 15:20 (Kein Titel) |
  |
Halllloooo,
ich hab noch eine letze Frage zu diesem Thema,
in Moment setzte ich meine Schildkröten immer täglich ein paar Stunden auf die Wiese weil das Freigehege noch in Arbeit ist. Doch da immer etwas Wind geht, mal mehr und mal weniger, hab ich Angst, dass sie sich vielleicht erkälten könnten. Kann ich sie trotz Wind raussetzten oder macht das ihnen was aus?
Viele Grüße
Triton
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.04.2007, 20:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo ich hab jetzt noch mal ne klitzekleine Frage dazu:
Muss ich für das Frühbeet alltop verwenden oder kann es auch eine herkommliche 16mm breite Platte sein?
Danke Schön
Triton
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
23.04.2007, 20:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Triton
Eine Alltop Verglasung ist nicht zwingend nötig wenn deine Schildkröten jeden Tag unter der Sonne spazieren gehen können, also ein angrenzendes Freigehege haben. Sollten sich deine Schildkröten aber nur im Frühbeet aufhalten dürfen solltest Du auf jeden Fall Alltopplatten verwenden damit deine Schildkröten genügend UV tanken können.
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.04.2007, 15:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Also erstmal danke für die Antwort
Da das Frühbeet auch ein angrenzendes Freigehege haben wird (ist noch nicht fertig), kann ich also auch andere Platten für das Frühbeet verwenden.
Aber welche soll ich am Besten verwenden? Ganz normale Plexiglasplatten? Außerdem habe ich gelesen, man kann auch Glasplatten verwenden, stimmt das ?
Viele Grüße
Triton
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.04.2007, 16:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Triton!
Für ein Frühbeet solltest du Hohlkammerplatten verwenden, diese isolieren besser als "Einglasscheiben". Das spart Heizkosten!
Ab 10mm aufwärts sollte es schon sein.
Je klarer die Hohlkammerplatten, desto mehr Licht und Wärme kommt ins Frühbeet. ( je nach Qualität ca. 30-50 Euro m²). Gute fertige Frühbeete liegen bei 150-350 Euro.
Glas ist natürlich auch geeignet. Allerdings sind nur Alltop-Platten UV-durchlässig.
Als Heizung eignen sich Elstein-Strahler in Kombinatin mit einer Keramikfassung, wegen der starken Wärmeentwicklung. Gut und günstig sind auch Schaltschrankheizungen. Diese sind bei ebay schon für 20 Euro zu haben (neu).
Als Temperaturregler eignen sich Thermotimer. Diese sind Zeit-und Temperaturgesteuert (ca. 30-40 Euro)
Viele Grüße von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.04.2007, 16:35 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
24.04.2007, 20:00 (Kein Titel) |
  |
Hier auch noch eine Übersicht über Glasarten:
http://testudo.subphase.de/content/view/76/77/
Alltop ist eine hervorragende Acryl-Stegdoppelplatte, ich habe nun in einem Haus daneben eine Panorama-Platte der Firma Gutta mit 96er Stegabständen. Im Vergleich hat Alltop 64mm. Die Durchsicht ist bei der Panorama-Platte nochmals ein Stückchen besser, und auch das diffuse Licht hat dadurch etwas abgenommen. UV-Durchlässigkeit spielt für Leute, die ihre Tiere ins Freiland lassen, was grundsätzlich eigentlich immer der Fall sein sollte, überhaupt keine Rolle bei einem Schutzhaus.
Glasplatten, so z.B. 3fach-Wärmeschutzglas (kommt u.a. auch in Passivhäusern zum Einsatz), ist mir allen bekannten Hohlklammerplatten überlegen, vor allem bezüglich der Isolation. Leider sind diese Platten ziemlich schwer, und ich rate daher auch davon ab, diese als Deckel zu verwenden. Für die Seitenwände jedoch eine gute Möglichkeit!
Insgesamt wäre eine Mischverglasung wohl eine hervorragende Lösung, so z.B. die Panorama-Platte als Deckel, und die Seitenwände aus Wärmeschutzgläsern.
Als Heizung ist der Infrarot-Dunkelstrahler zwar nicht völlig ungeeignet, aber leider die unwirtschaftlichste Art, die Luft zu erwärmen. Eigentlich sollte man sich langsam aber sicher davon entfernen, auch in Hinblick auf die Stromkosten, den Elsteinstrahler weiterhin zu empfehlen. Konvektionsheizungen sind da einfach deutlich wirtschaftlicher und besser, weil sie nicht punktuell ein unten liegendes Objekt bestrahlen.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
24.04.2007, 23:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha
haben uns ja jetzt auch ein Schlafhaus mit beheizten Deckel gefertigt (siehe Selbstgebautes). War es nicht aber so das man den Elsteinstrahler eh nicht nach unten hängend sondern leicht wagerecht anbringen sollte damit er das ganze Frühbeet erwärmt? Ist doch eigentlich genau das selbe wie die Konvektionsheitzungen, die hängen ja auch nicht nach unten sondern wagerecht. So wie man also auch ein einzelnen Elsteinstrahler anhängen kann (so glaube ich). Hatte ja letztes Jahr bis Ihr mir jetzt das Schlafhaus mit beheizten Deckel empfohlen habt auch einen Elsteinst. wagerecht im Frühbeet bammeln und war immer der Meinung das es überall recht warm war. Was ich jetzt nochmal Fragen wollte, haben ja nun den Elsteinst. rausgenommen und das Haus mit beheizten Deckel reingestellt, ist dann nicht trotztdem noch etwas nötig? Momentan ist nur das Haus mit deckelheizung und ein PAR 38 80 Watt Wärmespot im Frühbeet. Was ist denn wenn es mal kälter wird, dann ist es im Schlafhaus warm aber im Frühbeet A.... Kalt oder wie muss ich das verstehen. Dann kommt die Schildi aus ihrem kuschlig warmen Schlafhaus aber friert sich im Frühbeet ordentlich einen ab.
LG Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
|
|