| Autor |
Nachricht |
Caroline
schreibt gerne mal

Name: Caroline

|
Verfasst am:
25.04.2007, 07:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also ich habe ein Frühbeet, das 1m x 1m ist....welche Lampe/Birne benötige ich da um das Frühbeet zu erwärmen und wieviel Watt sollte diese haben?
Brauche ich dann noch zusätzlich einen Spot, obwohl die kröten raus ins freigehege können?
Und was für einen Thermotimer könnt ihr mir empfehlen, damit die temperatur im Frühbeet nicht unter eine bestimmt Temperatur geht?
Vielen Dank schonmal im voraus!
_________________ Ich liebe Schildi's :-)
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
25.04.2007, 08:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ralf & Ilka,
auch wenn man den Elsteinstrahler etwas waagrecht montiert, ändert sich am physikalischen Prinzip nichts. Es handelt sich nunmal um einen Infrarot-Strahler, der mittels Strahlung jediglich feste Bestandteile erwärmen kann, diese wiederum Wärme in den Raum abgeben. Das heisst, die Luft wird zwar erwärmt, aber auf einen indirekten Weg. Die Verlustleistung ist dementsprechend hoch, und man erreicht keine ausgeglichene Raumtemperatur, da im Bereich der Strahlung immer wärmer ist, als umliegend. Klar, bei einem Heizkörper, ist es direkt am Heizkörper auch wärmer als umliegend, dennoch wird eben die Luft direkt erwärmt, und nicht über Umwegen.
Habt ihr mal nachgesehen, wie heisst dieser Elsteinstrahler wird?
Da kann man sich locker verbrennen.
Zitat:
Momentan ist nur das Haus mit deckelheizung und ein PAR 38 80 Watt Wärmespot im Frühbeet. Was ist denn wenn es mal kälter wird, dann ist es im Schlafhaus warm aber im Frühbeet A.... Kalt oder wie muss ich das verstehen. Dann kommt die Schildi aus ihrem kuschlig warmen Schlafhaus aber friert sich im Frühbeet ordentlich einen ab.
Tagsüber sind die Temperaturen immer höher als nachts, daher gleicht sich das wunderbar aus.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
25.04.2007, 15:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo
also ich mische mich jetzt auch mal wieder mit ein *g* :)
Ich werde jetzt wahrscheinlich Dopelstegplatten verwenden. Doch muss ich mir ein ganzes Frühbeet anschaffen oder kann ich auch einen Unterbau aus Holz oder Steinen bauen und nur eine Doppelstegplatte als Deckel befestigen (geht dann natürlich auch öffnen) ?
|
|
  |
 |
Larex
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
25.04.2007, 18:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha
Vielen Dank für deine Antwort, ist also der Wärmespot und das beheizte Schlafhaus vollkommen ausreichend, muss ich also auch wenn es kälter wird nichts weiter im Frühbeet installieren, die beiden Dinge reichen also aus?
@Triton: geh doch mal auf Sascha`s oder Kröte`s Homepage da findest Du sicherlich die Antwort zu deiner Frage .
Gruß Ralf & Ilka
Edit: aaah Hab grad gesehen das ja nicht mehr das www bei Kröte steht, mir war so das es dort mal stand und ich auch schon des öfteren drauf war.
Zuletzt bearbeitet von Larex am 25.04.2007, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
25.04.2007, 19:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ralf & Ilka,
Zitat:
Vielen Dank für deine Antwort, ist also der Wärmespot und das beheizte Schlafhaus vollkommen ausreichend, muss ich also auch wenn es kälter wird nichts weiter im Frühbeet installieren, die beiden Dinge reichen also aus?
Das kann man nie so allgemein sagen, da es darauf ankommt, aus welcher Region ihr kommt, wie das Wetter dort ist, und wie gut euer Schutzhaus und der Unterbau gedämmt sind. Im Sommer muss in der Regel überhaupt nicht zugeheizt werden, auch derzeit halte ich es bei europ. LSK für nicht mehr angebracht. Wir haben derzeit Nacht-Temperaturen von über 10 Grad, gemessen von den Wetterstationen (meist in mind. 1-2 Meter Höhe), am Boden, und vorallem im Frühbeet ist es dann noch Wärmer.
Heizen müsst ihr dann, wenn mal für 2 Wochen am Stück keine Sonne mehr kommt und die Temperaturen insgesamt zu niedrig sind. Schlechtwetterperioden hat es aber auch im Habitat, nur sollten solche Perioden nicht zu lange anhalten.
Grundsätzlich bin ich kein Halter, der den Tieren ständig nur zuheizt, aus Angst es gäbe gleich ne Erkältung. Dennoch habe ich ein wachsames Auge auf die Temperaturen.
@Triton
Zitat:
Ich werde jetzt wahrscheinlich Dopelstegplatten verwenden. Doch muss ich mir ein ganzes Frühbeet anschaffen oder kann ich auch einen Unterbau aus Holz oder Steinen bauen und nur eine Doppelstegplatte als Deckel befestigen (geht dann natürlich auch öffnen) ?
Sowohl als auch!
Ich habe auch erst wieder ein neues Schutzhaus gebaut. Die Bauanleitung wird in 1-2 Wochen "online" gehen ;-)
Für mich kamen die Fertigteile noch nie in Frage, aber wenn man über zwei linke Hände verfügt, wird einem wohl kaum was anderes übrig bleiben. Eine sehr einfache Methode ist z.B. einen alten Kleiderschrank umzufunktionieren, d.h. umdrehen, Eingang ausschneiden, Plexiglas drüberlegen.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
25.04.2007, 22:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ist ja ne gute Idee mit dem Kleiderschrank *g*
Also ich werde wahrscheinlich selbst was mit meinem Vater erfinden. :))
Außerdem: Kann Kröte´s Homepage nicht finden. Wie ist die denn?
Liebe Grüße Triton
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de