Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Fragen zur Überwinterung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 23:46    Fragen zur Überwinterung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten meine zwei Landschildkröten, die 4 Jahre alt sind und die letzten Jahre auch schon Winterschlaf gehalten haben. Da es bei mir aber das erste Mal ist, hab ich da ein paar Fragen: Die Zwi Schildis leben im Garten, in einem Freigehege mit kleinem Gewächshaus, allerdings ohne Lampe, die ich nächstes Jahr aber einbauen will. Da es nun schon etwas kälter wird, weiß ich nicht recht, wie ich das mit der Vorbereitung auf den Winterschlaf machen soll. Ist das Wetter schlecht, sind sie jetzt schon häufig eingebuddelt und fressen nicht. Soll ich sie besser in die Wohnung holen oder noch im Garten lassen? Wie bereite ich sie am besten auf den Winterschlaf vor?Wann gehen eure Schildkröten ungefähr schlafen? Sollte ich jetzt schon eine Stuhlprobe beim Tierarzt abgeben und sollte ich beim Tierarztbesuch die Schildis dabeihaben? Freu mich auf eure Antworten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 00:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
keine sorge! lass die schildis auf jeden fall draußen! das ist das leichteste. im freigehege bereiten sie sich von ganz allein auf die starre vor. allerdings wärs schon gut, wenn du das frübeet irgendwie beheizen könntest, damit die schildkröten nicht zu früh anfangen. außerdem ist eine strahlungsquelle als sonnenersatz im september schon noch wichtig. die schildkröten sollten, solange sie noch fressen, auf jedenfall die möglichkeit haben sich aufzuwärmen. kannst du nicht provisorisch irgendeinen strahler im frühbeet anbringen? kannsts dann ja nächstes jahr richtig einbauen. nur halt um noch bis zur winterstarre zu kommen...

wenn die schildis sich dann völlig eingegraben haben zur winterstarre, dann kannst du sie rausnehmen und in ein geeignetes vorbereitetes winterquartier setzen, wo sie sich gleich wieder eingraben werden.
meine horsfieldiis gehen eigentlich so mitte oktober schlafen. dieses jahr könnte das allerdings etwas früher werden, wegen dem besch***** wetter Icon_wink

die kotproben müssen aber jetzt schon zu TA!! hätte eigentlich schon etwas früher sein können, weil bei einer evtl notwendigen behandlung noch etwa 6-8 wochen zeit sein müssen, um evtl gegebene medi abzubauen, bevors in die starre geht.

lg, martin

schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr weiter. Mal sehen, wie ich das mit dem Strahler hinkrieg. Hast du ne Idee wie ich zu ner frischen Stuhlprobe für den Tierarzt komme? Muss ich dich Schildis zum Besuch mitnehmen? LG
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Bei meiner TÄ reicht es wenn man den Stuhl abgibt, ohne Tiere. Ich habe aber immer sofort die Tiere auch mitgenommen, da die dann gleich behandelt werden können und die TÄ sich die Tiere dann auch mal angucken kann.
Lg Nadine

schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, für eure Tips, haben heute gleich eine Lampe installiert und glaub die Schildis fanden es super, haben sich gleich drunter gelegt. Hab jetzt eine Sun Glo Lampe von Exo Terra, 50 Watt, drin. Ist das okay?
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 23:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
als wärmequelle dürfte die eigentlich reichen, solang sie so tief hängt, das im lichtkegel etwa 35-40grad sind. (an sonsten halt nen stein oder was drunter legen, damit die schildis näher an die lampe rankommen - aufpassen, dass es nicht zu heiß wird!)
ich glaube aber die brenndauer dieser lampen ist nicht besonders hoch. ich persönlich benutze PAR38 strahler von OSRAM aus m baumarkt für knapp10 euro. damit habe ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht...

stuhlproben könntest du bekommen, wenn du die schildis mal warm (etwa 35°C -nicht mehr, wegen überhitzungsgefahr) badest. das wirkt oft, aber nicht immer...

lg, martin

schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, super-das probier ich heute gleich mal aus. Danke!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: