Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Fragen zur Geoemyda spengleri - Zackenerdschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 10:42    Fragen zur Geoemyda spengleri - Zackenerdschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildkrötenfans,

ich hoffe es geht euch gut und ihr nehmt euch die Zeit und werdet hier mal meinen recht langen Text lesen und meine Fragen beantworten.

Ich bin ein großer Fan der gepanzerten Tierchen! Meine Mom hat selbst zwei Schildkröten (Grieschiche) und diese haben jetzt auch noch Eier gelegt. Aufregend also!

Leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und der Garten den wir haben ist von vielen Familien begehbar. So kann ich also einer Landschildie keinen geeigneten Lebensraum geben.

Jetzt habe ich die Geoemyda spengleri entdeckt. Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist Geoemyda spengleri eine Art die:

- eine Sumpfschildkröte ist
- auf dem Land lebt
- für die Haltung um Aquarium geeignet ist
- 2-3 Monate Winterschlaf hält
- lebende Tiere jagt und futtert
- am besten alleine lebt oder mit einem Männchen:Weibchen Verhältniss von 1:2

Ist das soweit alles korrekt? Wenn ja dann würde ich mir gerne ein Exemplar anschaffen um diese faszinierende Art zu beobachten und zu pflegen.

Ich habe allerdings noch einige Fragen die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme:

Anschaffung:

- Woher bekomme ich diese Art der Schildkröten?
- Worauf muss ich beim kauf achten? Habe von plötzlich verstorbenen Exemplaren gehört aufgrund des schlechtem Import oder Würmer usw.
- Was ist ein angemessener Preis?

Unterkunft:

- Wie groß sollte ein Aquarium sein für ein Exemplar
- Wie groß und tief soll die Wasserstelle sein? Kann mein kleiner gepanzerter Freund darin ertrinken?

Ultraschall- Nebelgenerator:

- Befeuchte ich damit das ganze so das es das richtige Klima hat?
- Wie füllt man das Wasser in diese Geräte und wie sieht man das es leer wird?
- Ich habe viel Kalk im Wasser. Sollte man Destiliertes Wasser verwenden?
- wie oft sollte man den Nebler einschalten?
- Wenn man ein solches Gerät verwendet muss das Terrarium verschlossen sein, oder?

Futter:

- Das Futter das die Tiere erjagen sollen muss ja lebens sein. Woher bezieht man sowas?
- Was ist ein guter und abwechselungsreicher Speiseplan?

Tja, das sind momentan so meine Fragen!

Wenn ich diese beantwortet bekomme würde ich mir ein Aquarium kaufen und es schonmal einrichten nach den Sachen die ich hier im Intert gefundenhabe. Also einen Boden der Wasser aufnimmt, Pflanzen, Wasserbecken, Versteck usw.

Dann gehts ans kaufen...

würde mich über Antworten freuen

Grüße

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Ich halte diese Tiere, 1,2 . Du kannst dir meine Haltung auf meiner Seite anschauen www.schilditreff.de
Dort wird genau beschrieben wie das Terrarium gebaut wurde, wie der Fof Master funktioniert, die Ernährung usw.
Ich habe meine Tiere aus dem Zoofachhandel. Es sind leider Wildfänge und sie hatten auch Parasiten, die erfolgreich beseitigt wurden.
Winterruhe machen meine Tiere bei ca 10 Grad 10 bis 12 Wochen.
Viele Grüße
Sabine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

diese Seite habe ich bereits ausführlich studiert! :) Sehr gute Seite!

Trotzdem sind noch nicht alle Fragen von mir beantwortet. Könntest du oder ein anderer genauer auf meine Fragen oben eingehen?

Ist ein so großes Aquarium wie du benutzt das was zu empfehlen ist oder reicht eine 100x50x50 z.B.? will ja auch erstmal nur eine halten

Wie befreit man die Schildies von Parasieten und wie hält man die davon dann auch frei?

All diese Sachen hätte ich gerne beantwortet aber konnte noch keine Antworten finden!

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Bei einem Tier reicht ein Aquarium von 1 Meter Länge aus.
Ich habe den Kot meiner Tiere zu www.exomed.de geschickt. Die haben die größte Erfahrung mit eventuell auhc ungewöhnlichen Parasiten. Sie haben mir eine Behandlungsempfehlung mitgeschickt, mit de rich zu meiner Tierärztin gegangen bin. Diese hat dann per Sonde das Mittel eingegeben.
Ich habe meine Tiere jetzt das 3. Jahr und sie haben keine Parasiten mehr bekommen. Ich lasse den Kot jedes halbe Jahr erneut untersuchen.
Bei Wildfängen weiß man nie was diese vorher durchgemacht haben. Aber leider bekommt man Nachzuchten nur sehr schwer.
Ich habe 95 Euro für ein semiadultes Tier bezahlt. Noch brauchen sie keine EU-Bescheinigung, sind nicht meldepflichtig, aber ich habe mir trotzdem die Rechnung schriftlich geben lassen, für den Fall, daß sich das mal ändert.
Achte auf alle Fälle beim Kauf darauf daß die Augen klar sind, daß der Panzer keine Nekrose aufweist und schön fest ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße
Sabine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

danke für deinen Post! Er hat mich viel weiter gebracht.
Hast du einen Tipp wo ich am besten Tiere bekomme?
Was kostete eine solche Untersuchung und die Behandlung?

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was eine wichtige Info wäre wie ich das am besten mit dem Deckel des Aquarium mache! Muss ein Deckel drauf um die Luftfeuchtigkeit zu halten die ich mit dem Nebel Ding mache?
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Leider weiß ich nicht wo du Tiere herbekommen kannst. Ich habe ein Männchen aus Süddeutschland und die beiden Weibchen aus Hamburg.
Die Untersuchung bei Exomed kostet ca 20 Euro und beim Terarzt mußte ich nur die Medikante bezahlen. Aber normalerweise nimmt der auch etwas wenn er den Tieren per Sonde etwas eingeben muß. Teuer dürfte das aber nicht sein.
Viele Grüße
Sabine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Ich habe einen losen Deckel auf dem Terrarium, der dieses aber nicht vollständig bedeckt. Nur so kann man die Luftfeuchte besser halten. Ganz offen geht nicht.
Als Bodengrtund habe ich Floraton und darauf Moos, Blätter, Wurzeln und Steine, sowie verschiedene Pflanzen, die gut mit der Feuchtigkeit zurecht kommen.
Viele Grüße
Sabine

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, ich werde jetzt mal schauen woher ich eine solche Schildkröte bekomme und mir die Tage ein Terrarium kaufen und anfangen dieses einzurichten.

Wachsen die Pflanzen auch in dem Floraton? Ist das gesamte Floraton mit anderen sachen bedeckt oder soll man verschiedene "Zonen" einrichten.

Was ist als Tränke/Bade Behälter geeignet, wie groß und tief sollte er sein!

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas!
Ich kann Dir folgende Literatur empfehlen:

http://www.herpetobuch.com/d_005_11 [...] _Gattung_Geoemyda1496.htm

Ausserdem Heft 2/2004 der Zeitschrift Marginata (bekommst Du auch bei dem genannten Buchversandhandel)

Und www.spengleri.de

Ich halte meine Tiere in diesem "Türmchen", das sind selbst geklebte Plexiglasbecken. Über jedem eine 30 Watt Halogenlampe, da meine Tiere alle gerne mal in der Sonne sitzen und die nur kurz am Nachmittag in die Becken scheint. Ich halte meine spengleri einzeln.

Viele Grüsse- Jutta

eigentumswhng-k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.8 KB
 Angeschaut:  412 mal

eigentumswhng-k.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info! :)

Du hast nicht zufällig eine zum abgeben? Icon_angel

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hab eben mal so bissel bei Tierhandlungen usw. rumgefragt. Die meisten wussten garnicht was ich meine usw.

Dann habe ich einen Shop gefunden der zwar wusste das es die gibt usw. aber meinte das der Import seit 1-2 Jahre verboten ist und man deshalb keine mehr bekommt!

Ist das korrekt? Woher bekomme ich nur so ein Tierchen???

Ansonten ist die Haltung der Tiere in vielen Geschäften ja mehr als schlimm! Alles was ich hier gelesen habe über Schildkröten was man nicht machen soll wird dort gemacht. Verdammt hart...

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Heros » hat folgendes geschrieben:
Danke für die Info! :)
zufällig eine zum abgeben? Icon_angel

Klar, ich klebe und gestalte 3 tolle Terrarien und verhöker dann die Bewohner..... 19

Nein, nein- die geb ich nicht her (aber ich habe Dir schon eine PN geschickt)

Viele Grüsse- Jutta

Alf11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.79 KB
 Angeschaut:  388 mal

Alf11.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann werde ich mal direkt weiter schauen!

Danke!!!

Robbe
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Robert Hentschel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn es bei Sabine klappen sollte. (NZ auch? Icon_anonym )

Einzelhaltung sollte klar favorisiert werden. Meine Tiere leben alle getrennt, aus dem Bekanntenkreis habe ich von vielen ehemaligen Gruppenhaltern gehört, dass die Tiere sich bei Gruppenhaltung nicht mehr reproduzieren bzw. kaum noch Eier legen. Nach einigen Monaten verstirbt auch oft ein Tier aus ungeklärten Ursachen. (das unterlegene)

Daher lieber auf Nummer Sicher gehen und gleich einzeln setzen.

Grüße,
Robert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling mit viel zu vielen fragen Ferkel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.12.2008, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viele Fragen vom Neueinsteiger Anja P Landschildkröten 13 05.12.2008, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: