| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
11.07.2007, 10:31 Fragen zur Gelbwangenschildkröte |
  |
Hallo!
Also ich habe gestern meine erste kleine Gelbwangenschildkröte bekommen. Ich hatte mich in dem Zoofachgeschäft zuvor intensiv beraten lassen und mir überlegt ob ich der Schildkröte alles bieten kann was sie braucht. Zur Zeit ist der Panzer ca. 3,5cm lang (mir ist aber durchaus bewusst dass sie 25-30cm groß werden kann).
Nun ist sie wie gesagt seit gestern da und ich hab dann mal etwas gegoogelt und hab gefunden, dass sie eine Wassertemperatur von ca 30°C benötigt. In der Zoohandlung hat man mir nun aber gesagt, es würde Zimmertemperatur reichen und ich müsste das Wasser nicht zusätzlich heizen. Muss ich mir noch eine Heizung besorgen? Ich will ja schließlich nicht dass ihr das zu kalt ist. Braucht sie spezielles Babyschildkrötenfutter? Ich habe normales Wasserschildkrötenfutter mitbekommen, aber irgendwie erscheinen mir die Pellets recht groß für das kleine Tier... sie will dies auch nicht essen.
Irgendwie frag ich mich im Nachhinein ob mich diese Leute wirklich richtig beraten haben....
lg
Carola
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
11.07.2007, 11:35 (Kein Titel) |
  |
hallo,
herzlichen glückwunsch zu deiner ersten schildi
nun vergiss erstmal alles, was die dir im zooladen erzählt ham!!
zur wassertemperatur: die sollte etwa 25-27°C betragen. wenn du eine abdeckung hast, mit beleuchtung + wärmestrahler, dann brauchst du meist keine heizung, da das wasser dann dadurch aufgewärmt wird. so ist das sogar besser, da dadurch temp. schwankungen relativ natürlich entstehen. die temperatur wird dadurch im frühjahr und herbst etwas über zimmertemp. haben und im sommer bis auf 30° ansteigen. ACHTUNG! sollte auf dauer nicht weit mehr als 30° sein!! (solang die schildi noch klein ist und für längere kälteperioden ist eine heizung aber empfehlenswert)
du brauchst auf jedenfall einen wärmestrahler, über einer sonneninsel, auf der die schildkröte ganz abtrocknen und sich auf 36° aufheizen kann. die temperatur in dessen lichtkegel sollte also schon 40° haben. die schildi weis dann schon, wie lange sie sich sonnen muss...
das pellet-futter kannst du gleich vergessen!!! das ist absolut ungesund!!! enthält meist vielzuviel eiweiß...
eine so kleine schildkröte kannst du mit lebenden mückenlarven, gefrorenen garnelen und stinten und getrockneten krebsen füttern. bekommst du alles im zooladen. immer schön abwechslungsreich füttern!!!
kannst auch ab und zu mal n bissl pflanzliches futter anbieten...
wenn du noch fragen hast...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.07.2007, 12:16 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Antwort!
Ich hatte im Zoofachhandel extra gefragt ob man nicht einen Wärmestrahler braucht, die Antwort von denen war "nein die brauchen sie nicht, machen sie sich doch nicht so viele gedanken, dass ist doch nur eine Wasserschildkröte". Ich mach mir aber viele Gedanken
Die Wassertemperatur hat im Moment 20°C , also zu kalt für das arme Tier. Werd dann gleich mal losdüsen und mir (in einem anderen Geschäft) eine Lampe holen. Was für eine is denn am geeignetsten? Ein Strahler (oder wie auch immer man das nennt) oder eine Röhre?
Ich hatte ihr auch noch ein hauchdünnes Scheibchen Apfel reingelegt, da hat sie auch etwas dran geknabbert.
Danke schon mal
lg
Carola
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.07.2007, 13:08 (Kein Titel) |
  |
hallo,
apfel ist ab und zu ok. nur nicht zu oft, da der zuckeranteil zu hoch ist.
hat dein aquarium eine abdeckung? dann kannst du dort eine röhre einsetzen, die für die nötige helligkeit sorgt.
als strahler gibts verschiedene. wenn der nah genug an der sonneninsel dran ist (etwa 15 - 20 cm) dann reicht auch ein 50-60 Watt Strahler aus dem zoofachgeschäft. besser sind allerdings PAR 38 Strahler mit 80 Watt. die gibts für etwa 10 Euro im baumarkt. im zooladen solltest du dir allerdings hierfür ne geeignete fassung besorgen. immer auf die maximale wattzahl achten!!! keramikfassungen sind am besten, die heizen sich nicht auf.
20 grad ist in der tat auf dauer viel zu kalt!!! die schildkröte ist ein wechselwarmes tier und benötigt auf jedenfall eine externe wärmequelle, durch die sie sich aufheizen KANN wenn sie das will. deshalb strahler über der insel!!!!
bist du dir eigentlich sicher, dass es sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte handelt? in zooläden werden diese häufig verwechselt, mit nahen werwandten (pseudemysarten oder andere trachemys). wenn möglich, stell doch mal n bild von der kleinen rein...
weist du über uv licht und vitamin D3 bescheid?
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.07.2007, 13:14 (Kein Titel) |
  |
Mir wurde auf jenden fall gesagt, dass es sich um eine Gelbwangenschildkröte handelt. Ein Foto werd ich dann gleich mal reinstellen. Ok die Lampe werde ich dann gleich mal besorgen...
Falls es keine Gelbwangenschildkröte ist... braucht diese dann andere Anforderungen?
lg
Carola
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
11.07.2007, 13:41 (Kein Titel) |
  |
so das Foto ist gemacht [img]http://smg.photobucket.com/albums/v419/corla/?action=view¤t=P7110007.jpg[/img]
ich hoffe man kann was erkennen. Die Schildkröte hab ich nur kurz rausgeholt, damit ich das Foto machen konnte, also nur ein paar Sekunden, dann is sie wieder reingehüpft. Ansonsten paddelt sie munter vor sich hin
Eine Abdeckung hab ich dafür leider nicht... kann man das auch irgendwie anders machen?
lg
Carola
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
11.07.2007, 16:07 (Kein Titel) |
  |
hi,
habs mir fast gedacht. dem photo nach würd ich sagen, es ist eine hieroglyphenschmuckschildkröte. (pseudemys concinna) kanns aber nicht eindeutig sagen, da sie den kopf leicht eingezogen hat...
die abdeckung ist nicht unbedingt notwendig, aber nützlich, da dass wasser so nicht so schnell abkühlt. geht aber auch ohne. dann sollte aber n starker strahler (min. 80 W) vorhanden sein (siehe oben)
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.07.2007, 09:40 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.07.2007, 09:55 (Kein Titel) |
  |
hier noch ein Foto von Oben
[img]http://smg.photobucket.com/albums/v419/corla/?action=view¤t=P7110008-1.jpg[/img]
sry aber irgendwie bekomm ich das noch nich so ganz hin die Fotos ein zu stellen...
lg
Carola
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.07.2007, 11:23 (Kein Titel) |
  |
hi,
also das ist ziemlich eindeutig: KEINE GELBWANGENSCHMUCK-SK.!!! bin mir zu 99% sicher, dass es ne hieroglyphen-sk ist.
das die 40 cm groß werden können stimm
das die sich fast ausschließlich pflanzlich ernähren stimmt für erwachsene tiere (frühestens mit 5 Jahren). juntiere sind bei schmuckschildkröten immer fleischfresser. meist gehen sie garnicht an das pflanzliche futter dran. die alttiere ernährn sich deshalb größtenteils von pflanzen, weil sie in ihrer natürlichen umgebung überhaupt nicht genug tierisches futter vorfinden, um den energiebedarf für ihren "40cm Körper" zu decken. darum müssen sie auf pflanzen zurückgreifen; können und sollten trotzdem teilweise tierisch gefüttert werden.
Zitat:
da sitzt sie gerne drunter und also mit dem Kopf aus dem Wasser, an Land könnte sie sich auch dadrunter setzten, macht sie aber nicht.
du hast die klene ja noch net so lang. sie muss sich erst an ihre neue umgebung gewöhnen. bald wird sie richtig an land gehen und sich ausgiebig sonnen. hieroglyphen-sk sind nämlich richtige "sonnenanbeter"
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.07.2007, 12:49 (Kein Titel) |
  |
hey
Gut sooooooo tragisch ists nich dass es jetzt eine Hieroglyphenschmuckschildkröte ist. Den Platz hab ich ja, auch für eine 40cm Schildkröte nur ich muss es ja wissen was es ist, damit ich hier auch das bieten kann was sie braucht!
Meine Schildi fühlt sich jetzt viel wohler mit Leuchte, beheiztem Wasser etc. jedenfalls macht sie den Anschein
Was kann ich ihr denn zu fressen geben? Das gleiche wie einem Gelbwangenbaby? Wie "schnell" ist sie denn groß?
lg
Carola
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.07.2007, 00:19 (Kein Titel) |
  |
hi,
junge schmuckschildkröten fressen alle so ziemlich das gleiche. bei ganz jungen tieren, wie deiner schildi, solltest du ausschließlich tierisch füttern: fisch, krebse, regenwürmer, grashüpfer, mückenlarven, alle möglichen insekten, schnecken etc.
später, mit ein paar monaten kannst du ab und zu geriebene möhre, gurke, apfel, salat, wasserpflanzen, löwenzahn ... anbieten.
wenn die schildi etwa ein jahr alt ist, schadet ihr das nicht, wenn sie mal zwischendurch ein tag nichts zu fressen bekommt - solche fastentage sind gut für den darm.
wenn sie älter, bzw. ausgewachsen ist, sollten große mahlzeiten nur noch 2-4 mal pro woche verabreicht werden; zwischendurch lieber mal kleine "leckerlies" wie mehlwürmer oder so.
mit etwa 6 jahren wird deine kleine ausgewachsen sein. das hängt aber auch davon ab, wieviel sie zu fressen bekommt. vorsicht! wasserschildkröten lernen schnell zu betteln, auch wenn sie längst genug gefressen haben. gib ihr nie so viel zu fressen, wie sie gerne hätte, sonst ist sie sehr schnell überfüttert und wird fett!!
wenn sie älter ist, sollte ihr futterplan weniger eiweiß, dafür mehr ballaststoffe enthalten. also mehr pflanzlich füttern. doch bis dahin ist noch n ganzes stück zeit...
lg, martin
p.s. mit 3- 4 jahren wird sie etwa die 1kg marke überschreiten
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.07.2007, 11:56 (Kein Titel) |
  |
Danke!
Regenwürmer etc mag sie gerne und frisst sie auch sofort! Hatte erst Angst dass sie nichts frisst, weil sie die Pellets auch nicht haben wollte, aber die werd ich ihr auch nicht mehr geben.
Wie viel benötigt sie denn pro Tag? Nich dass sie zu wenig oder zu viel bekommt...
lg
Carola
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.07.2007, 16:15 (Kein Titel) |
  |
hallo,
deine kleine ist jetz ungefähr so groß wie n 2 € stück, oder?
musst halt bedenken, dass da garnicht so viel futter in sie rein passt
etwa 2-3 kleine, bzw 1 großer regenwurm am tag, würd ich sagen...
das andere futter auch ungefähr die menge. man sagt, 1 mahlzeit soll etwa die masse des kopfes der schildkröte haben.
die schildi wird in den ersten paar wochen bis monaten stark wachsen, deshalb wirst du schnell feststellen, dass du auch die futterrationen erhöhen musst...
wenn du mal kein frost- bzw. lebendfutter hast (v.a. später, wenn sie größer ist), kannst du im notfall auch mal n paar pellets geben (wir essen ja auch mal fast food)
besorg dir am besten gammarus (getrocknete bachflohkrebse). die kannst du zweimal die woche füttern
lg, martin
p.s. falls du dir n paar mehlwürmer im zooladen kaufst, kannst du denen auch die schildipellets geben
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.07.2007, 18:11 (Kein Titel) |
  |
hey
Nein sie ist größer! Wie gesagt der Panzer is nen bisschen mehr als 3,5cm groß! An Lebendfutter wirds nicht mangeln, lebe auf dem Land
lg
Carola
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de