| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
21.08.2007, 09:50 Fragen zum Frühbeet für Jungtiere |
  |
Hallo,
ich habe wie oben schon steht a paar Fragen zum Frühbeet für Jungtiere.
Also meins ist mit einer Holkiste als Unterbau aus OSB Platten. 1,28 x 1,28 m. Ihnen ausgelegt mit Teichfolie und steht auf Kantholzern 80x60. Es kommt 20cm Boden/Floraton Gemisch rein.
Die Unterkonstruktion ist 45cm hoch, so das die kleinen nicht abhauen können. Oben drauf kommen Ringsrum Dachlatten, wo dann die ALLTOP Platten befestigt werden. Die Platten hab ich in 1,20m genommen, also ergibt sich dadurch ein Außenmaß von 1,23 x 1,20m. Obendrauf ist dann ein Deckel natürlich auch aus Alltop mit einem aut. Fensteröffner von der Samenkiste. Dieses Frühbeet wird draußen stehen bis die kleinen a bissel größer sind und bis das Freigehege fertig ist. Platz soll für 3 Schildis genug sein. Sind Schlüpflinge mit 10 Wochen.
Nuja nun meine Fragen:
1. Boden: Wie macht man das am dümmsten, damit die Erden nicht staucht. Sprich Staunässe? Als eine Möglichkeit wären unten Löcher rein, aber da fault das Holz zusammen und die Teichfolie wäre ein kalter. Die andere wäre so Tonkügelchen unten rein, aber ob das funktioniert *grübel*
2. Wärme: Und zwar nachts in den Herbst/Frühjahr. Ich wollte die ganze Zeit einen Dunkelstrahler holen, hab aber gelesen dass es nicht so toll sein soll. Also spiele ich mit dem Gedanken den Deckel, der Schutzhütte mit Heizdraht auszulegen. Macht es sinn auch an den Wänden das Kabel reinzulegen? Was meint Ihr?
3. Schutzhütte: Ich will eine aus Steinen bauen. Sprich Zement anmischen (2-3 cm) und dann in einer Form Kleine Muka/Granit/Basaltsteinchen reindrücke. Soll so ähnlich wie Waschbetonplatten aussehen, bloß mit gebrochenem Material. Inen wir die Wand ja glatt. Da wäre es auch kein Akt gleich ma ein Heizkabel einzubetonieren ^^ Der Gedanke ist deswegen entstanden, da ja Steine Wärme speichern und dann langsam abgeben. Das Gleiche dann auch natürlich bei Dach auch. Unterm Deckel noch mal ein Heizkabel. Das ganze soll 30x 40 cm Innenmaß sein. Langen da 2x 25W Heizkabel?
4. Beleuchtung: Bis jetzt will ich nur einen Spot reinhängen, der eben den Wärmeplatz „anheizt“ bei Bewölkung…. Hab mir auch da überlegt mit Fotozellen zu arbeiten, wenns klappt ^^ Langt das für draußen? Oder soll ich noch ne HQL reinhängen für Schlechtwetterperioden?
Gesteuert wir das ganze über einen Thermotimer für die Heizung, Zeitschaltuhr/Fotozelle für den Spot.
Bin für alle Vorschläge, Anregungen, Kritik offen.
Wenn gewünscht kann ich paar Bilder von dem Bau reinstellen und das ganze beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Viper
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
21.08.2007, 10:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper,
Glückwunsch zum neuen Eigenheim für deine Schlüpflinge! Trotz deiner umfangreichen Beschreibung fällt mir die Vorstellung etwas schwer, daher wären Bilder toll!
Zu deinen Fragen:
1. Wenn du dich gegen Staunässe absichern willst, musst du wohl auf die Bodenplatte/Bodenkonstruktion verzichten. Es ist ja ganz praktisch, das Frühbeet ab und zu bei Regen zu öffnen, um es zu befeuchten. Mein Frühbeete haben keine Bodenplatte. Unter den Seitenwänden habe ich 25 - 40cm tief Styrodurplatten eingegraben und die Ritzen mit Silikon verschlossen, da kommt keine Maus durch und das Frühbeet ist gegen Kälte isoliert. Wenn das Frühbeet bei Regen offensteht, kann das Wasser versickern. Hast du keine Kälteisolierung vorgesehen?
2.,3. Ich benutze als Deckelheizung der Schutzhütten 15WHeizmatten. Sie gehen auch in kalten Nächten nur ein paar mal kurz an, das reicht um die Schlafplätze auf über 10°C zu halten. Bei zusätzlichem Heizkabel in den Wänden, könnte ich mir vorstellen, dass deine Schildkröten es des Nachts zu warm haben. Du willst sie ja nicht grillen.;-) Auch beim Schlafhaus setze ich auf gute Isolierung. Auf einen Elsteinstrahler kann ich daher verzichten.
4. Ich habe in den Frühbeeten 100W-PAR38 Spots, die nur in den Übergangszeiten in Betrieb sind. Die Frühbeete, besonders das Altop-Frühbeet heizen sich beim kleinsten Sonnenstrahl auf. Mit Fotozellen kenne ich mich nicht aus. Bin aber an deinen Erfahrungen damit interessiert.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
21.08.2007, 10:28 (Kein Titel) |
  |
hey,
also zu 1.:
ich hab unten drunter auch teichfolie. da hab ich auch etwa 2x2 cm große löcher reingeschnitten. einmal kann so das wasser ablaufen und zum andern kann sich so der "frühbeetboden" mit dem mutterboden austauschen- sprich, mikroorganismen usw. können im frühbeetboden aufgenommen werden. oben drüber hab ich noch ne schicht groben kies etwa 5cm, und dann die erde.
funktioniert eigentlich ganz gut...
zu 2.:
habe auch ne heizung in der schutzhütte. allerdings hab ich mir jetzt ne neue bestellt: http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] qp5416fub25ud5nell05vjnh4
die idee mit dem steinhaus find ich aber absolut genial. weis garnicht warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin -.-''
bisher hatte ich nämlich ne holzschlafhütte. vllt bau ich mir aber au eine aus stein...
(ach so, das war ja jetz schon zu 3.)
jedenfalls hab ich die heizung bzw. bald die neue heizmatte nur an der decke angebracht, nicht an den wänden. wenn das schlafhaus isoliert ist, bzw. wie bei dir aus stein, finde ich 2x25Watt zu viel. da reicht viiiel weniger aus.
zu 4.:
die hql braust du für draußen nicht. erstens gibts im habitat der tiere auch schlechtes wetter und zweitens ist selbst bei bewölkung noch genügend licht im frühbeet vorhanden...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.08.2007, 12:00 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
21.08.2007, 21:08 (Kein Titel) |
  |
Ein schönes Frühbeet. Hat es einen Ausgang? Kommt es in ein Freigehege?
« Viper » hat folgendes geschrieben:
Haus isolieren bringt nix. An die OSB kommt Styrodur dran, aber nicht wegen Wärme
Wie meinst du das?
(Fragen über Fragen )
Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.08.2007, 21:31 (Kein Titel) |
  |
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Ein schönes Frühbeet. Hat es einen Ausgang? Kommt es in ein Freigehege?
Haus isolieren bringt nix. An die OSB kommt Styrodur dran, aber nicht wegen Wärme
Wie meinst du das?
(Fragen über Fragen )
Gunda
oOo das Frühbeet ist noch im Aufbau. Aber so solls werden ^^
ich denk ma dieses Wochenende wirds fertig, je nach Wetterlage.
Wie gesagt ich kanns mal ausführlich niederschreiben in den nächsten paar Tagen, wenn erwünscht.
Kurzfassung: Isolierung ist ein Schuss in den Offen. Denn immer das schwächste Glied gibt auf und in unsere Fällen sind es die Doppelstegplatten und Alu.
Noch mehr Tips oder Anregungen wäre ich dankbar.
Kann auch Fotos vom Zusammenbauen reinstellen.
MfG
Viper
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
21.08.2007, 23:34 (Kein Titel) |
  |
Kurzfassung: Isolierung ist ein Schuss in den Offen. Denn immer das schwächste Glied gibt auf und in unsere Fällen sind es die Doppelstegplatten und Alu.
das versteh ich nicht ganz
das schlafhaus, welches isoliert werden soll, steht doch im frühbeet! ist doch also nur positiv wenns extra noch isoliert ist und wärme besser speichert?! oder nich?
oder meintest du, dass da frühbeet isoliert werden soll?!
bin leicht irritiert...
lg, martin
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy

|
Verfasst am:
21.08.2007, 23:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper,
Man merkt den Unterschied ganz deutlich. Ich habe ein neues FB gebaut, die Seitenteile sind aus OSB und als Deckel 16 mm Hohlkammerplatten. Das andere FB ist komplett aus 16 mm Hohlkammerplatten auf einem Betonfundament und hält die Temperatur wesentlich schlechter. Besonders morgens frühs, bevor die Sonne draufscheint ist durch bloßes Handreinhalten ein deutlicher Unterschied zu merken und das OSB FB hat umgerechnet gerade die Hälfte gekostet. Kleines Manko: Mehr Schattenflächen bei der Sonnenwanderung.
Noch mehr Tips oder Anregungen wäre ich dankbar.
Die OSB Platten habe ich mit Gewächshausfolie ummantelt, damit es besser gegen Nässe geschützt wird. Besonders die Abschluß-Kanten scheinen dafür am anfälligsten zu sein und habe die Folie an den Stellen doppelt (überlappend) befestigt.
Kann auch Fotos vom Zusammenbauen reinstellen.
Gerne:-)
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
22.08.2007, 10:37 (Kein Titel) |
  |
Guten Morgen Viper,
mit deinen Theorien zur Isolierung bin ich auch nicht einverstanden. Meine Erfahrung: Das Schlafhäuschen aus Styrodur mit der Heizmatte unterm Deckel hält auch in kalten Herbstnächten die Temperatur um die 10°C, obwohl die Heizmatte nur ein paar mal kurz an geht.
In Häuschen ohne Isolierung musst du heizen und heizen. Außerdem verteilt sich die Wärme nicht so gut. An den Wänden mit der Heizschlange (so wie du es vorhast) ist es immer wärmer.
Außerdem ist es sinnvoll, Isolierung unter den Seitenwänden des Frühbeets im Boden anzubringen, damit die Kälte nicht vom Erdboden aus seitlich eindringt. Auch das bringt ein paar Grad.
Gruß, Gunda
(schwört auf gute Isolierung )
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.08.2007, 13:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper! Schick doch mal Bilder rüber, wenn du das Frühbeet usw. fertig hast
MFG
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.08.2007, 13:56 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
23.08.2007, 10:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper,
ich will mich ja nicht mit dir zanken. Mach es so, wie du es für richtig hältst. Meine Erfahrungen beruhen nicht auf Glaube sondern auf Temperaturvergleichen.
Da Steine und Beton ein Teil der Wärme speichern und sie auch langsam an die Umgebung wieder abgeben, hoffe ich "effektiver" zu heizen.
Klar die Steine aufzuwärmen dauert länger aber dannach brauch ich nur noch wenig Energie um die Temperatur zu halten.
Vom Prinzip wie ein Specksteinoffen
Stimmt, aber ein Specksteinofen dient dazu, die Wärme nach außen abzugeben. Da das Schlafhaus aber von innen warm sein soll, brauchst du eine anständige Isolation. Alles andere ist Energieverschwendung!
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.08.2007, 19:10 der Bau |
  |
Hallo Viper,
ich bau auch grad so ziemlich das gleiche wie du. Eine Frage wie hast du den automatischen Fensterheber fest gemacht, und wie Hast du die Platten an den Steinen befestigt?
Danke, Michaela
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.08.2007, 12:22 (Kein Titel) |
  |