| Autor |
Nachricht |
Framgang
noch am schnuppern

Name: Framgang
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
26.07.2008, 19:27 Fragen zum Bau eines Geheges |
  |
Hallo,
aufgrund dessen, dass ich keinen Garten zur Verfügung habe möchte ich meiner Schildkröte dennoch etwas gutes tun.
Aus diesem Grund möchte ich ein Zimmergehege sowie eines auf dem Balkon bauen.
Als Anregung habe ich das "Truhen"-Gehege von Knolle genommen.
Da ich allerdings keine zur Verfügung habe werde ich einen Kasten aus Holz bauen.
Nun meine Fragen:
1.) Ist eine Gehege von 1,40m*0,70m für eine Schildkröte von 10-15 cm Panzerlänge ausreichend??
2.) Ich glaube Knolle hat seine Truhe mit Teichfolie ausgedeckt.
Wie bringe ich diese richtig und vorallem Faltenfrei und ordentlich an??
In einem Stück oder muss einzelne Stücke miteinander verkleben??
3.) Darf der Käfig auf dem Boden stehen oder soll ich noch Rollen befestigen??
4.) Muss die Schildkröte aus dem Gehege schauen können (sprich wie bei einem Terrarium durch die Scheiben??
5.) Muss ein Deckel darauf oder kann ich es oben offen lassen (zwecks Luftzirkulation) Wie mache ich es aber dann mit der Wärme im Käfig??
6.) Floraton 3 habe ich bisher nirgends finden können. Führt sowas eigentlich überhaupt ein Baumarkt oder wo könnte ich es noch suchen/finden?
7.) Gibt es eine Alternative zu Floraton 3 und Muttereerde. Wenn ja, welche (bitte genauen Artikel angeben)?
8.) Oder ist auch Aussaaterde geeignet?? Ist allerdings immer mit etwas Dünger versehen. Daher denke ich wahrscheinlich nicht geeignet.
Was meint ihr dazu??
9.) Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Das wären zunächst alle Fragen, die mich beschäftigen.
Hier ist der Link zu Knolles Truhe:
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 0&highlight=holzkiste
_________________ Teamfähigkeit ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
26.07.2008, 23:38 (Kein Titel) |
  |
Das sind ja nicht gerade wenig Fragen...
1) Ich finde es zu klein. Die Schildkröte wächst schließlich noch.
2) Der Schildkröte ist es egal, ob die Folie faltenfrei und ordentlich angebracht ist, außerdem kommt noch Erde drüber. Ich habe seinerzeit ein großes Stück Folie genommen, es in den Kasten gelegt, an den 4 senkrechten Kanten eingeschnitten, die Folie so angepasst, dass es an den Kanten Überschneidungen gab. Dann alles festgetackert.
3) Der Kasten kann auf dem Boden stehen. Rollen sind aber praktisch.
4) Es ist besser, wenn die Wände nicht durchsichtig sind. Die Schildkröte akzeptiert durchsichtiges Material nicht als Grenze und will ständig hindurch.
5) Bitte oben offen lassen. Mit der entsprechenden Beleuchtung kommst du auf die erforderlichen Temperaturen.
6) Floraton3 ist schwierig zu bekommen. Am ehesten klappt es im Raiffeisenmarkt oder einem Landhandel.
7) Was spricht gegen Gartenerde? Warum möchtest du eine Alternative?
8)Sofern die Erde Kunstdünger enthält, ist sie nicht geeignet. Frag mal nach sogenannter Null-Erde.
9) Eine Stange oder ein "Galgen", um die Beleuchtung anzubringen.
Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.07.2008, 23:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Framgang,
« Framgang » hat folgendes geschrieben:
1.) Ist eine Gehege von 1,40m*0,70m für eine Schildkröte von 10-15 cm Panzerlänge ausreichend??
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Hallo Framgang,für eine Schildkröte von 15cm Größe ist die Box viiiiel zu klein. Alles unter 3qm ist Tierquälerei!Grüße,Gunda
Die Größe Deines geplanten Balkongeheges (0,98 qm) ist für die Größe Deines Tieres zu klein, ich schließe mich da Gunda an.
Schildkröten sind sehr lauffreudige Tiere, die nicht auf so beengtem Raum gehalten werden sollten.
2.) Ich glaube Knolle hat seine Truhe mit Teichfolie ausgedeckt.
Wie bringe ich diese richtig und vorallem Faltenfrei und ordentlich an??
In einem Stück oder muss einzelne Stücke miteinander verkleben??
Knolles Truhe wird als Übergangsterrarium genutzt, für den Außenbereich ist diese Truhe meiner Meinung nach nur bedingt geeignet (das Holz ist nicht wetterfest), ein Auslegen mit Teichfolie verhindert das Ablaufen von Regen.
3.) Darf der Käfig auf dem Boden stehen oder soll ich noch Rollen befestigen??
Das kommt darauf an, ob das Gehege einen festen Platz auf dem Balkon bekommt o. verschiebbar sein soll.
4.) Muss die Schildkröte aus dem Gehege schauen können (sprich wie bei einem Terrarium durch die Scheiben??
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Es ist sogar besser, wenn die SK nicht durch die Randbegrenzung schauen kann, dann läuft sie auch nicht am Rand entlang um rauszukommen.
5.) Muss ein Deckel darauf oder kann ich es oben offen lassen (zwecks Luftzirkulation) Wie mache ich es aber dann mit der Wärme im Käfig??
Die Schildkröte soll im Freien Luft schnuppern können, Sonne, Wind, Regen usw. spüren und nicht in einem abgedecktem Gehege sitzen.
Für kühlere Nächte o. Schlechtwetterperioden sollte sich das Tier in ein Schutzhaus (beheizbar) zurück ziehen können.
6.) Floraton 3 habe ich bisher nirgends finden können. Führt sowas eigentlich überhaupt ein Baumarkt oder wo könnte ich es noch suchen/finden?
http://cgi.ebay.de/Floraton-3-Terra [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
7.) Gibt es eine Alternative zu Floraton 3 und Muttereerde. Wenn ja, welche (bitte genauen Artikel angeben)?
8.) Oder ist auch Aussaaterde geeignet?? Ist allerdings immer mit etwas Dünger versehen. Daher denke ich wahrscheinlich nicht geeignet.Was meint ihr dazu?
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
In jeder Erde ist etwas Dünger drin, den die Sämlinge/Pflanzen auch benötigen.In Aussaaterde aber weniger als z. b. in ANzuchterde, deshalb ist Aussaaterde auch als Bodengrund für SK´s besser geeignet.
Wäre die Erde zu nährstoffreich (Anzuchterde) würden die kleinen Keimlinge zu schnell schießen/wachsen (der dünne Halm könnte das Pflänzchen nicht halten).
Achte nur darauf, dass die Erde keine Styroporkügelchen enthält!
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.07.2008, 10:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Framgang!
Eigentlich sind schon alle Fragen beantwortet.
Das Terrarium, welches ich verwende, ist wirklich nur für die Übergangszeit. Ich halte darin zwei Schildkröten (NZ'04). Nach der Winterstarre ziehen sie dort für etwa 1-2 Monate ein, bis die Außentemperaturen einigermaßen über der Frostgrenze liegen. Anschließend kommen sie in die beheizte Frühbeetschutzhütte. Gerade nach der Winterstarre sind die Schildkröten aktiv und brauchen viel Auslauf. Da ist das Terrarium schon merklich zu klein.
Die Teichfolie habe ich in einen Stück ausgelegt. Die Ecken habe ich dementsprechend "eingeschlagen" und mit Aquariensilikon verklebt. Es sollte schon wasserdicht sein, da sich sonst das Holz sich mit Feuchtigkeit vollsaugen könnte. An der oberen Kante habe ich eine Holzleiste angebracht, welche die Folie "stramm" hält.
Als Bodengrund verwende ich normale Gartenerde (Maulwurfshügel).
Bei Aussaaterde würde ich auf das Etikett schauen. Meistens werden Perlite hinzugegeben, welche die Erde locker halten sollen. Es dürfen auf keinen Fall Styroporkügelchen dabei sein. Falls die Schildkröten die mitfressen, ist das nicht besonders verträglich.
Für nach der Übergangszeit würde ich ein Bolkongehege mit Frühbeet bauen. Dieses Beispiel finde ich sehr gelungen:
http://schildkroetenforum.net/terrassengehege-t95.html
Mich freut natürlich, das dir mein Terrarium gut gefällt
Viel Spaß beim bauen!
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
knolle