Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Fragen zu Trachemys scripta scripta

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dichter
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kevin

Arten: Gelbwangenschildis

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 15:19    Fragen zu Trachemys scripta scripta Antworten mit ZitatNach oben

Ja hallo erstmal...

Ich bin kevin komm aus luxemburg und bin noch neuling hier und habe so manche Fragen an euch!!!!
Ich habe mir vor einer woche zwei gelbwangenschmuckschildkroeten zugelegt.

Und möchte sie gern gut behandeln!
Un deshalb brauch ich euer rat!!!!!!!

Mein Aquarium ist 60x50x42 ist das für die ersten 5 jahre gross genug?

Ausstattung:
Heizstab von Tetra-Tec HT50
UV-Lampe von Zoo-Med (repti sun tropical) und zwei normale Klemmlampen
Lifetech-Liquid Filter, max. 400L, pro Stunde
Ich habe noch kies im becken mit falscher bepflanzung zwei drei Mittelgrossen Steinen
Und ein landfläche von 23x50

Füttern tun ich bis jetzt turtle food von jbl (Naturfutter mit sticks) und chicorée, und eimal die woche +/- jbl aqua schildkroetensonne

Ist das in alles in Ordnung?
Wasserwärme 25-26 Grad luft 26-28, grad

Warte auf weitere tipps: und wie lange kann ich mich mit ihnen ausserhalb dem wasser aufhalten +/- sorge auch für keine zugluft und nur auf decken oder teppich. DANKE IM VORRAUS Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 22:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dichter,

dann fangen wir mal an.

Das Becken wird schnell zu klein sein. Etwa in einem Jahr wird ein größeres nötig sein.
Schmuckschildkröten sind schwimmfreudig und brauchen dann schon ein 120er oder besser 150er Becken.

Eine HQI-Lampe wäre optimal, damit erreicht man auch die erforderlichen 40 Grad auf dem Sonnenplatz.
Sticks und "Schildkrötensonne" sind Dinge die mehr Schaden können und nur Geldmacherei der Firmen sind.

Futterliste: www.zierschildkroete.de/futter
Zur Haltung: www.zierschildkroete.de/scripta.html

Buchtipp: Die Gelbwangenschmuckschildkröte

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dichter
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 21:17    Wie lange können wasserschildis unter wasser bleiben???? Antworten mit ZitatNach oben

Ja erst mal vielen dank für deine Antwort!!!!!!

Ok wir haben jetzt auch vor uns in einem jahr ein neues Aquarium zu kaufen von 120 cm!!!
Un heute habe ich eine Power sun 160 watt geschenkt bekommen von meiner freundin!!!!! hura

Und ein sehr guttes buch haben wir uns auch gekauft von Manfred Rogner
(Meine schmuckschildkroeten)
Und habe noch wasserpflanzen bekommen!!!!!!

Und habe noch eine Frage Icon_2thumbs
Wielange Können wasserschildkroeten unter wasser bleiben ohne aufzutauchen nur aus intresse!!!!!

Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 08:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Wielange Können wasserschildkroeten unter wasser bleiben ohne aufzutauchen nur aus intresse!!!!!

Kommt auf die Wassertemperatur an.
In der Winterruhe einiges länger, als im "warmen" Wasser.
Dann sind es aber auch einige Stunden.

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dichter
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 17:18    Anwort an Heike Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Heike

Noch eine Frage?
ABER wenn sie winter ruhe oder winter starre halten kommen sie denn noch immer an die wasser oberfläche um luft zuholen!

Oder aber wenn die winterschlaf halten brauchen die doch luft?
Oder können die die zwei monate ohne luft aus kommen! wie machen die das!!! Icon_^^ Icon_2thumbs

Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

tja, wie machen die das.
Da spricht man von "Darmatmung". Wie das nun genau funktioniert kann ich Dir nicht erklären.
Zum Test soll man mal eine Moschusschildkröte über mehrere Wochen in einem Ritterkäfig unter Wasser gehalten haben, ohne daß sie auftauchen kann. Dem Tier hats nicht geschadet.

In der Überwinterungskiste soll der Wasserstand jedoch so hoch wie der Panzer sein, damit die Tiere zum Atmen nur den Hals strecken müssen.

lg - Heike

Dichter
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 20:03    Antwort an Heike Antworten mit ZitatNach oben

Ahha!!! gut zu wissen dan können die ja länger tauchen als ich!!!!
Vielen dank!!! Icon_bandit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling mit viel zu vielen fragen Ferkel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.12.2008, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viele Fragen vom Neueinsteiger Anja P Landschildkröten 13 05.12.2008, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: