Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage....Erste Winterruhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Raschka
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Raschka

Arten: Graptemys pseudogeographica pseudogeograhica

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 22:42    Frage....Erste Winterruhe Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen ich bin neu hier ich habe meine schildkröte nun seit märz der kleine oder bzw die kleine is noch sehr jung und nun wollte ich gerne wissen wie ich das am besten kontrolieren kann ob meine schildi wirklich drei monate winterruhe halten kann oder nicht!??????

Danke schon mal!!!Icon_wink))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 01:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
eigentlich sollte deine schildi auf jeden fall eine winterruhe machen. ausnahme wäre, wenn sie krank wär. d.h. lass eine kotprobe von ihr untersuchen (auf parasiten). dann kannst du sie auch noch mal vom TA durchchecken lassen...
wenn alles in ordnung sein sollte, brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen.
lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Harald
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Harald Jakob

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
praktiziere dieses Jahr eine verminderte Aktivitätsphase und nutze das kommende Jahr um Dich in die Materie Winterruhe/Winterstarre einzulesen und einzuarbeiten Icon_buch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
bist du sicher, dass es sich um die unterart Graptemys pseudogeographica pseudogeographica handelt?? nimm das bitte nicht persönlich, aber oftmals ist eine solche genaue einordnung nicht ganz einfach (ich weis ja nicht, wie viel erfahrung du damit hast...). gerade tiere aus zoogeschäften werden oft fälschlicherweise als eine andere unterart (oft sogar falsche art oder gattung) verkauft. wo hast du deine schildkröte den her?? vllt mal ein photo einstelln, wenn du hilfe bei der artbestimmung möchtest.
meines wissens sollte G. p. pseudogeographica eine 3-monatige starre bei 4-12 °C halten. das alter der schildkröte ist dabei eigentlich egal. in der natur fragt auch niemand nach, ob die schíldkröte schon alt genug für eine überwinterung ist. allerdings sollte dazu abgeklärt werden, ob die schildkröte auch wirklich gesund ist. kotuntersuchung auf parasiten sollte dazu routinemäßig durchgeführt werden.
eine lediglich verminderte aktivitätsphase halte ich nicht für sinnvoll! und es ist auch noch genügend zeit, um die schildi auf die starre vorzubereiten...
schau doch mal auf www.graptemys.de
lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umgebungstemperatur wärend der Winter... Maponos Landschildkröten 11 27.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt schon Winterruhe für scripten? desertrose Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.09.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: