Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage zur Schutzhütte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 23:26    Frage zur Schutzhütte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen

Uns Quält schon seit einigen Tagen die Frage wie wir das in Zukunft mit der
Wärme im Frühbeet machen sollen. Letztes Jahr haben wir das Frühbeet immer mit einem Elsteinstrahler erwärmt,
nur jetzt lesen wir immer mehr über die variante "Heizkabel in einer separaten Schutzhütte".
Haben dazu jetzt auch einige Siebdruckplatten angeschaft um eine Schutzhütte zu bauen.
Fehlt nur noch das Heizkabel was ja dann am Deckel der Schutzhütte montiert werden muss.
Jetzt zur Frage, was ist dann mit dem Elsteinstrahler, ist er dann überflüssig oder muss er weiterhin genutzt werden?
Wenn er weiterhin genutzt werden soll ist doch dann wieder die Frage wozu das Heizkabel in der Schutzhütte??
Sollte der Elsteinstrahler überflüssig sein, wie soll man dann die Temperatur im Frühbeet halten,
dann ist es doch nur in der Schutzhütte warm? Oder brauchen wir weiterhin alle beide wärme Quellen
(Heizkabel in der Schutzhütte für die Sommertage und an den kälteren Tagen alle beide Varianten in Verbindung um alles warm zu halten)? Hoffe Ihr versteht was ich meine, weiß nicht wie ich es anders hätte erklären können.

LG Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Elstein-Infrarotstrahler ist dann meines Erachtens nicht mehr nötig. In der Regel nehmen die Tiere das Schlafhaus sofort an, und werden darin ihre Nächte verbringen. Da man in diesem Fall nur das Schlafhaus erwärmt, in dem die Tiere sitzen, brauch man nicht noch zusätzlich den Elstein-Strahler, der auf ineffiziente Weise das gesamte Luftvolumen des Frühbeets zu erwärmen versucht.

Für tagsüber sind beide Varianten ungeeignet, da bedarf es einer Strahlungswärme mit Licht / als Spot, z.B. wird von vielen Leuten ein PAR-Strahler verwendet.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha

Danke für deine Antwort. Den Spotstrahler haben wir ja im Frühbeet integriet
nur ist uns das mit den 2 varianten (Schutzhausheizkabel und/oder Elsteinstrahler) etwas unklar,
denn wie halte ich die Wärme im Frühbeet aufrecht wenn es draußen mal etwas kälter als 15° zb. ist?
Denke nicht das es das Heizkabel schaffen wird, deshalb ja die unklarheit ob dazu noch zusätzlich der Elsteinstrahler
benötigt wird der tagsüber die Wärme im Frühbeet regelt und nachts halt dann das Heizkabel im Schutzhaus.

Gruß Ralf & Ilka

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Beiden,

wie gesagt, die Tiere suchen sich nachts meist selbstständig den wärmsten Platz aus, und das wird in diesem Fall das Schlafhaus sein. Daher ist es nicht mehr notwendig, dass komplette Frühbeet zu erwärmen. Um die Wärme länger im Frühbeet zu speichern, bedarf es natürlich einer guten Isolation (z.B. mit Polystyrol, auch unter Styrodur bekannt) und eines optionalen Wärmespeichers (z.B. Wärmeflaschen, PET-Flaschen, Wasser-Kanister, ..), das setzt jedoch ein gewisses Maß an Sonne voraus.

Wenn es mehrere Tage tagsüber bewölkt und kühl ist, reicht in der Regel der PAR-Strahler, oder halt mehrere PAR-Strahler, je nachdem wie groß euer Schutzhaus ist. Der Elstein-Infrarot-Strahler macht wenig Sinn, da er anstatt die Luft-Temperatur eh nur punktuell untenliegende Objekte erwärmen kann. Besser wäre in diesem Fall dann eine Konvektionsheizung, z.B. Heizmatten/schlangen im Innenbereich des Frühbeets (nicht im Boden), aber das ist meiner Meinung nach bei europ. LSK nicht nötig.

Gruß,
Sascha

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi nochmal

Ja gut dann lassen wir den Elstein erstmal weg und versuchen es mit nur der Schutzhütte.
Sag mal welches Kabel können wir bzw. sollten wir verwenden
(Hersteller bzw. mit welchen hast Du gute Erfahrungen gemacht)?
Sollte ja sicherlich wasserdicht sein.
Und müssen wir da eine bestimmte Höhe einhalten die nicht unterschritten werden darf
zwecks könnte zu heiß werden oder ist ganz wurscht???

Gruß Ralf & Ilka

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verwende keine Heizung, da ich im sonnenbegünstigen BaWü wohne, und hohe Isolation im Frühbeet verwende. Meine Tiere übernachten in einer Schlafbox, die allein schon 6cm Styrodur von allen Seiten besitzt. Darüberhinaus hat man Frühbeet auch nochmals eine Isolation mit 6cm Styrodur. Ich habe daher sehr konstante Temperaturen, bin aber nunmal auf etwas Sonne tagsüber angewiesen, was aber in der Regel hier fast immer gegeben ist.

Bezüglich Heizkabel: Ich denke der Hersteller ist egal, Leistung richtet sich an Größe der Schlafbox. Die Box würde ich nicht zu niedrig bauen, zumindest sollte das Heizkabel nicht in kontaktnähe eines Tieres kommen.

Probiere es einfach mal ein wasserfestes 25W Heizkabel aus, am Besten mit Thermotimer verwenden!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 3 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehe... lexi Landschildkröten 6 09.07.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezüglich des Urins staddes Gesundheit und Erkrankung 3 07.07.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noxhmal Frage zu Thermotimer Ludmilla Landschildkröten 7 06.07.2008, 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Gitter über Freigehege??? hans79 Landschildkröten 8 24.06.2008, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: