Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage zur Beleuchtung im Terrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sven Seibert
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sven Seibert

Arten: griechische und Vierzehen Landschildkröte, Chinchillas

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 15:36    Frage zur Beleuchtung im Terrarium Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Landschildkrötenterrarium für die Unterbringung in den kühlen Monaten zu bauen und einzurichten. Dazu habe ich ein paar Fragen. Mein Terrarium hat die Maße 145 cm (b), 78 cm (h), 140 cm (t), Die Schräge hat ein Länge von 112 cm (siehe Fotos). Für die Osram Vitalux wird noch eine Deckeplatte herausgenommen um an einen Abstand von 1 m zum Tier zu bekommen. Wenn ich meine anderen Quellen richtig deute, so sollte man lieber zu den 150 W HQI Strahlern greifen, anstatt zu den 70 W. Ist das korrekt für die Maße des Terrariums? Wie viele dieser Strahler benötige ich ca. für diese Größe? Wie sieht es mit Einbaustrahlern aus? Ich habe als Material OSB Verlegeplatten aus Holz verwendet. Diese werden noch mit Epoxid Harz für Terrarien versiegelt. Kann man diese Einbaustrahler ruhigen Gewissens in die Holzplatten einbauen (Brandgefahr durch heißes Gehäuse)? Ich wollte DIESE Strahler verwenden. Ich hatte vor, eine Leuchtstoffröhre und die HQI Einbaustrahler als Grundbeleuchtung zu nutzen. Die Röhre Morgens und Abends (weniger Licht) und dazwischen die HQI Einbaustrahler (heller) über zusammen mit einem Spotstrahler für den Sonnenplatz. Hatte irgendwo gelesen das der Tag/ Nacht Ablauf so besser "simuliert" würde. Das ganze wollte ich mit Zeitschaltuhren realisieren. Was haltet Ihr davon? Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus, für eventuelle Antworten.

Terrarium 2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Terrarium 2.jpg
 Dateigröße:  59.21 KB
 Heruntergeladen:  69 mal

Terrarium 1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Terrarium 1.jpg
 Dateigröße:  57.73 KB
 Heruntergeladen:  58 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das so eingepfercht in der Ecke steht würde ich den Deckel ganz weglassen und an der Vorderseite nen Belüftungsschlitz einbringen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

herzlich Willkommen hier.

Hast Du nicht die Möglichkeit Deine Tiere das ganze Jahr im Freien zu lassen (Frühbeet-beheizbar)?

Wie Frank schon geschrieben hat sollte ein Schildkrötenterrarium von oben offen sein, um einen besseren Luftaustausch zu garantieren.
Den Deckel würde ich entfernen oder endet die Decke an dieser Stelle?
Die Seitenwände könntest Du ebenfalls um die Hälfte reduzieren, was kommt an die Ansichtsseite?
Die Osram Vitalux (UV- Strahler) wie auch der Wärmestrahler (z. b. PAR 38) werden in E27 Keramikfassungen geschraubt, weil sie sehr heiß werden.
Ich wäre da mit Holz im Bereich der Lampen lieber vorsichtig.
Hier http://www.testudolinks.de/ kannst Du Dich über die richtige Beleuchtung informieren.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,
um welche Schildkrötenart handelt es sich?
Dein Terrarien-Rohbau ist handwerklich sicherlich gut gelungen, aber es scheint, als wäre es für Höhlenbewohner gedacht und nicht für Licht- und Frischluft-hungrige Wesen, wie die meisten Landschildkrötenarten es sind. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: es sollte oben und an der Vorderseite offen sein. Es fällt kaum Tageslicht hinein, so dass du es komplett künstlich beleuchten musst. (Da wird sich dein Stromanbieter freuen!) Ich fürchte, zwei hqi-Leuchten bringen nicht die Lichtausbeute, die man beispielsweise unter einem Dachfenster hätte. Genaueres kann dir sicherlich Sarina sagen.
Es ist wohl zu spät, um den Standort nochmal zu überdenken?
Tut mir leid, dass ich nichts Konstruktiveres raten kann.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja da möchte ich auch noch kurz nen Satz dazu loswerden.
Das Terrarium unserer Bartagame steht unter nem Fenster und die Hälfte des Deckels ist aus Plexiglas. Ist echt unglaublich wie das Kunstlicht im Licht der Sonner verschwindet. Und dabei ist da nicht gerade wenig Beleuchtung (ist ja auch ein Wüstenterrarium).
Tipp: falls diese Schräge so bleibt dann bekleb sie mit weißer Folie, macht etwas heller.
mfG
FrankM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beleuchtung für Wärmeplätze Marc Landschildkröten 3 10.11.2008, 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: