Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
FRAGE!!!! zur Anschaffung und Haltung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tiga
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Mareike

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 16:06    FRAGE!!!! zur Anschaffung und Haltung Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

würde gerne eine Schildkröte (natürlich so artgerecht wie möglich) halten.
(habe mich auch schon (mehr oder weniger viel) erkundigt über Haltung etc.)

Ich habe nur ein Problem, nämlich Platz.

Ich könne ein Terrarium mit 80x 80 cm Grundfläche in meinem Zimmer aufstellen. Ein Freigehege ist leider eher nicht realisierbar...

Gibt es vllt (kleine) Arten, die man in einem naturgetreuen Terrarium und Auslauf im Zimmer (im Sommer auch im Garten) halten kann?? wobei, denke ich, ein normales Zimmer eher nicht sonderlich geeignet ist... aber vllt könnte ich es etwas herrichten, dass die schildkröte mehr platz hätte und sich trozdem wohlfühlt....?

Ich weiß, dass Schildkröten viel Platz brauchen um sich wohlzufühlen, aber vllt kennt ihr ja Tricks oä, wie man es ihnen auch auf weniger Raum schön gestalten kann.

brauchen Spinnenschildkröten eigentlich wenig Platz?? In unserem Hannover-Zoo, der die Tiere schon sehr artgerecht hält, sind sie auf wenig Raum gehalten....

Ist es eigentlich relevant, wo das Terrarium steht? wäre es zB ok, wenn es neben dem Fenster stünde? (durchzug?!)
vlllt kann man ja auch eine Art trennwand errichten, damit die Schildkröten davor geschützt sind..

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann!

Danke schonmal für Antworten!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mareike,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung des Tieres informierst.
Ich muss Dich aber leider enttäuschen, mit dem Platzangebot (Terrarium mit 80x 80 cm Grundfläche) kannst Du keine Landschildkröte artgerecht halten.
Eine artgerechte Haltung kann man sowieso nur realisieren, wenn die Tiere im Freiland (Freigehege mit Frühbeet) gehalten werden.
Der Auslauf im Zimmer (Boden) ist sehr ungesund für Schildkröten, denn dort ist immer Zugluft.
Hier http://torsten.schildis.net/ oder hier http://www.schildkroeten-farm.de/grundsaezliches.php kannst Du noch mal nachlesen.

Was hältst Du von Sumpfschildkröten, die könnten im Terrarium gehalten werden?
www.spengleri.de
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 6&highlight=spengleri

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tiga
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Mareike

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, erstmal^^

Mit "Arten" habe ich zB das gemeint. Dann werde ich mich mal weitrt erkundigen.^^

Finde bestimmt noch eine Schildkrötenart, die ich artgerecht halten kann^-^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tiga,

wenn ich dir eins vor der Anschaffung von Schildkröten raten kann dann ist es das Buch von "Wolfgang Wegehaupt" mit dem Titel "natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte". In diesem Buch findest du alles was du wissen musst zur Artgerechten Haltung der europäischen Landschildkröte und vieles mehr.
Hier findest du das Buch: www.testudo-farm.de

Viel Erfolg noch bei der suche.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorrtrag über Haltung von Rhinoclemmy... stock Veranstaltungen 0 18.08.2008, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 26 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: