Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

frage zum Zweitgelege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Anton
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anton

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 13:38    frage zum Zweitgelege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo war schon lange nicht mehr hier Passwort vergessen u.s.w nun zur frage
mein Erstgelege war im Mai Anfang und hat mir aus 5 Eiern den ersten eignen Nachwuchs gebracht letzte Woche . 1 Ei unbefruchtet 3 weitere zwar befruchtet aber nicht zum Schlupf gekommen bisher 60 Tage rum. Aber nun meine sorge muss jedes Tier innerhalb eines bestimmten Zeitraum ein Zweitgelege legen oder ist es von Tier zu Tier verschieden muss aber auch sagen das ich die Schildis kurzzeitig reinholen mußte da mein Frühbeet nicht dicht war und es mir abgesoffen ist . Achja der Schlupf der ersten war nach 55 Tagen . Vielen Dank schon mal im vorraus für eure mühen

Kröte du müßtes mich noch kennen wir hatten ein paar mal die telefoniert als mein Mädel damals aufgeschnitten werden mußte da ein Ei in den Harnleiter geruscht ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anton,

klar kann ich mich an Dich erinnern und an die Geschichte mit Deiner SK.
Schön, dass Du Dich mal wieder hier blicken lässt!
Ich habe in diesem Jahr auch ein Gelege (Erstgelege) mit 7 Eiern, ein Ei davon war unbefruchtet, drei Eier liegen noch (70. Tag), drei Babys sind schon geschlüpft (51.- 55. Tag).
Bei einer Freundin von mir das Gleiche.
Wie viele Gelege ein Weibchen im Jahr ablegt und wie der Abstand zwischen den Gelegen ist, ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Paul_Panzer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gaby

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen...

@ Anton

hatte heute , nach genau 55 Tagen des ersten Geleges vom 9.Mai diesen Jahres von drei Eiern , zwei Schlüpflinge.Das dritte Ei liegt noch...ich weiss
nicht, ob es befruchtet ist. Das zweite Gelege wurde exakt am 20 Tag nach dem ersten,am 28.Mai gelegt.
Da waren es aber nur zwei Eier.

Bei beiden hatte ich das Glück, meine Luise dabei beobachten zu können.Ein drittes Gelege habe ich nicht feststellen können.

Ich bin total hin und hergerissen von diesem kleinen Wunder.Es ist das erste Mal, das ich es erlebe.Und es wird auch das erste Mal bleiben.

Vielleicht war Dein Tier wirklich gestört durch den kurzzeitigen Umzug,
aber müsste sie dann nicht schon Legenot gezeigt haben?
Kann Dir ein zweites Gelege vielleicht entgangen sein?
Ich drück Dir die Daumen, das alles ok ist.

Einen schönen Abend an alle....Gruß Gaby

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anton,
bei optimalen Bedingungen liegt der Abstand zwischen zwei Eiablagen bei in Gefangenschaft gehaltenen Testudo hermanni boettgeri bei 19-22 Tagen. Wieviele Gelege es sind, hängt vom Alter der Schildkröte und von vielen weiteren Faktoren ab. Es kann ein einziges Gelege sein oder auch vier. Wenn deine SK ansonsten fit und munter ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Viele Weibchen legen unbemerkt und sind in weniger als einer Std. mit allem fertig. Da man nicht den ganzen Tag neben dem Gehege steht, ist es klar, dass man viele Eiablagen verpasst.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu überwinterung in haus Luky Landschildkröten 35 17.08.2010, 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine aber wichtige Frage! Tammey Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 11.08.2010, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Eiablage Alex888 Landschildkröten 1 08.07.2010, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquarium !Frage! Jessi*88 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 06.07.2010, 06:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blöde Frage Cindy* Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 05.07.2010, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: