Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage zum Verhalten meiner Schildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
JT99
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:31    Frage zum Verhalten meiner Schildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch im Umgang mit Wasserschildkröten. Daher habe ich ein paar Fragen:)

Vor zwei Tagen habe ich mir im Zoohandel eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte gekauft. Diese lebt nun im neu errichteten Teich in meinem Garten. Nach dem Kauf der Schildkröte habe ich sie sofort in den Flachwasserbereich des Teiches gesetzt und sie in Ruhe gelassen, damit sie ihr neues Heim erkunden kann.

Sie hält sich seitdem aber immer mehr oder weniger an der gleichen Stelle des Teiches auf, entweder am Boden an der tiefsten Stelle des Teiches oder darüber zwischen den Seerosenblättern. Ist das normal? Sie hat das Wasser noch nicht einmal verlassen, schwimmt so gut wie garnicht und bewegt sich kaum.

Desweiteren weiß ich nicht, ob sie genug frisst. Im Zoohandel gab man mir Bachflohkrebse mit. Ich werfe pro tag immer einen Esslöffel davon in den Teich, konnte aber noch nicht sehen, ob meine Schildkröte diese auch frisst. Von den Pflanzen im Teich hat sie soweit ich weiß auch noch keine angerührt. Das wundert mich alles ein wenig.

Eine letzte Frage habe ich nun auch noch;)
Derzeit halte ich nur eine Wasserschildkröte. Ich denke, dass es sich um ein Weibchen handelt (kurze Krallen an den Vorderflossen, kleinerer Schwanz).
Ich habe gehört, dass man sie am besten alleine hält. Ist das auch in einem ca. 15 m² großen Teich notwendig? Ich würde nämlich gerne zwei Tiere halten. Ob gleichgeschlechtlich oder nicht wäre mir persönlich egal.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Vorraus,
Niklas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JT99
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat denn keiner eine Idee?? Mache mir ein wenig Sorgen....
JT99
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow...hier wird einem Neuling ja wirklich geholfen. Icon_afraid Kann mir wenigstens jemand sagen, ob es noch andere Foren gibt in denen man nachfragen kann?
jenni-kral
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Jennifer Kral

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

unser Gelbwangen ist im sommer auch immer im gartenteich!
Wie lange hast du sie den schon? Und wie alt ist sie bzw. wie groß?
Es kann einige zeit dauern bis sie sich eingewöhnt hat!
Von der Fütterung her kannst du ihr auch mal etwas seefisch anbieten oder du versuchst es mal mit heimchen.
An Grünzeug mögen sie meist Wasserlinsen gern!
Welche Wassertemperatur hat dein teich? Wenn es zu kalt ist fressen sie nicht!
Im Winter können die schildis nicht im gartenteich bleiben, also würde ich nur eine zweite kaufen wenn du im winter in der wohnung den platz für ein großes becken, evlt. auch für zwei becken hast!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

JT99
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, danke für die Antwort.

Ich habe sie am Mittwoch gekauft, sie hat eine Panzerlänge von ca. 10-12 cm. Die Fütterung werde ich variieren und auch die von dir genannten Nahrungsmittel mal ausprobieren. Falls sich ihr Verhalten in den nächsten Wochen nicht ändert, melde ich mich nochmal:)

jenni-kral
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hi

Mehlwürmer und Hackfleisch bitte nicht mehr geben, Mehlwürmer stecken voller Eiweiß und lassen das Tier zu schnell wachsen, Hackfleisch ist zu fett, auch das Fettarme.

Einmal pro Woche kannst du ihr eine halbe Frostmaus geben, sonst Insekten, Fisch im ganzen Stück, Schnecken, Muscheln, Krebstiere. Alles am besten frisch, vieles von dem welches ich hier aufgezählt habe ist gefroren erhältlich und bequem zu portionieren.

Von den tierischen Nahrungsmitteln gibst du ihr täglich ca so viel wie ihr Kopf groß ist.

Was die Pflanzen angeht besorgst du dir am besten ein zweites Aquarium und züchtest schnellwüchsige Wasserpflanzen wie z.B. Wasserpest, Hornkraut, Valisnerien, Wasserhyazinthen usw... Sonst wirst du schnell arm

Geeignete Kräuter findest du auch unter www.schildifutter.de

Von den Pflanzen gibst du immer welche ins Wasser, einpflanzen brauchst du sie gar nicht erst, sie werden so oder so zerstört. Schwimmen nur noch Fetzen im Wasser fischt du diese heraus und ersetzt die Pflanzen durch neue.

Du wirst schnell merken das sie manche Arten lieber frisst wie andere, da musst du dann gegensteuern damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt. D.h. Arten welche weniger gern gefressen werden einzeln und öfters reichen bis sie verzehrt sind.

Wichtig ist auch Kalk, diesen reicht man in Form von weißen unbehandelten Sepiaschulpen, Muschelschalen, Schneckenhäusern und Eierschalen. Dieses sollte immer für das Tier erreichbar sein, ebenso eine geeignete UV-B Beleuchtung.

lg Marco

Diese mail habe ich von Marco in meinem Thema bekommen! Da ich mich mit der Fütterung nicht so ausgekannt habe! Habe ihn dir mal kopiert!

jenni-kral
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Teichhaltung: Wenn die Schmuckschildkröten größer als 10 cm sind können sie auch von Mai bis Oktober im Teich gehalten werden. Wenn die Tiere hinausgesetzt werden muss das Wasser im Teich bereits eine Temperatur von 20°C aufweisen und die Luft muss etwas wärmer sein. Bei Kälteeinbrüchen müssen die Schildkröten wieder ins Haus geholt und ins Aquarium gesetzt werden. Der Teich sollte nach Süden ausgerichtet sein, damit er viel Sonne bekommt. Pro Tier sollten sich 300 Liter Wasser im Teich befinden, wichtig sind viele Flachwasserzonen die sich schnell in der Sonne erwärmen. Damit die Tiere den Teich nicht verlassen muss eine Gehegeumgrenzung aus Holz oder Stein vorhanden sein, mindestens doppelt so hoch wie die Panzerlänge der Schildkröten damit sie nicht ausbrechen können.

Bepflanzt werden kann mit kräftigen Teichpflanzen, denen die Schmuckschildkröten nichts anhaben können, wie z.B. Rohrkolben, Schilf oder die Sumpfdotterblume. Optimal ist es wenn ein Baumstamm vom Land in das Wasser reicht damit sich die Schmuckschildkröten auf dem Sonnen können. An Land muss für geschlechtsreife Weibchen ein Eiablageplatz mit einem Sand-Erde-Gemisch vorhanden sein.

Immer wieder hört man von Schmuckschildkröten die erfolgreich im Gartenteich überwintern, solchen Berichten stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Das Verbreitungsgebiet von Trachemys scripta ist sehr groß, Tiere aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet können durchaus im Teich überwintern, jedoch weiß man leider sehr selten etwas über die genaue Herkunft der Schmuckschildkröten. Lässt man dann Schmuckschildkröten im Teich überwintern so kann man Glück haben, oder halt auch Pech. Wenn die Schildkröten nicht schon im ersten Winter sterben, so kann es auch noch im dritten oder fünften sein, ein gewisses Risiko besteht immer. Das Problem ist nicht vorrangig der lange Winter, sondern die feucht-kalten Übergangszeiten bereiten den Schildkröten Probleme.

Gib unter google mal Wasserschildkröten ein! Da gibt es eine gute infoseite! Gelbwangen sind Trachymis scripta scripta!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte im Urlaub gefunden :) Borchi Landschildkröten 2 28.09.2008, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: