| Autor |
Nachricht |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

Name: Rebecca
Arten: Stigmochelys pardalis babcocki

|
Verfasst am:
10.09.2006, 21:54 Frage zum Verhalten |
  |
Hallo !
Ich habe seit ungefähr einer Woche zwei ostafrikanische Pantherschildkrötenbabys (Stigmochelys pardalis babcocki).
Nun ist mir aufgefallen, dass eine der beiden immer, wenn die UV-Lampe an ist, den Kopf nach oben streckt und in die Luft beißt. Das sieht dann so aus, als würde sie versuchen nach der Lampe zu schnappen. Das macht sie allerdings nur, wenn sie sich direkt unter der Lampe befindet.
Woran liegt das und warum verhält sich nur eine Schildkröte so ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zuletzt bearbeitet von Paulchen Panzer am 24.09.2006, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Draco
hat sich eingenistet

Name: André
Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

|
Verfasst am:
10.09.2006, 22:04 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Wie warm ist es unter dem Strahler?
Welcher Strahler ist es?
Wie viel Abstand ist zwischen Strahler und Boden??
Liebe Grüße
André
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.09.2006, 22:35 (Kein Titel) |
  |
Ich habe eine Osram Vitalux 300 W, zwischen der Lampe und dem Boden sind ungefähr 30 cm, da sie durch das Lüftungsgitter eingebaut ist. Allerdings gibt es im Terrarium auch genug Ausweichmöglichkeiten und die andere Schildkröte verhält sich ja auch ganz normal und genießt das "Sonnenlicht". Die Temperatur werde ich morgen messen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.09.2006, 22:56 (Kein Titel) |
  |
30cm? Das ist zu wenig, es sollten min. 80cm sein!!!
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
10.09.2006, 23:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Paulchen Panzer
Wie Steffi schon geschrieben hat sollte die Osram Vitalux mit mind. 80cm Abstand und dann nur für 20 Minuten zur UV-Versorgung der Tiere betrieben werden.
Als Wärmestrahler unter dem ca. 40-45°C Temperatur erreicht werden sollen, leisten Reflektorglühlampen gute Dienste. Zur Grundbeleuchtung von Pantherschildkröten sind Halogenmetalldampflampen (z.B. HQI Daylight von Osram) am besten geeignet. Die Grundtemperatur sollte ca. 25°C betragen, wobei sie Nachts auf ca. 20°C abgesenkt werden kann.
Geschlossene Terrarien, wie du eines zu haben scheinst, sind für die Schildkrötenhaltung ungeeignet.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.09.2006, 16:05 (Kein Titel) |
  |
Na toll ! Dann ist ja im Prinzip alles am Terra falsch, wenn das, was ihr sagt, stimmt.
Der Züchter, bei dem ich die Pantherschildkröten gekauft habe, hat gesagt, dass man tropische Landschildkröten in einem geschlossenen Terrarium mit Lüftungsgittern halten soll, aber dass die meisten ihre Landschildkröten in offenen halten, obwohl das nicht artgerecht sei.
Auch hat er gesagt, dass der Abstand zwischen UV-Lampe und Boden nicht unbedingt 50 cm (so wie es auf der Packung von der Osram Vitalux steht) sein muss, solange sie dem Licht ausweichen können.
Ich habe jetzt auch mal die Temperatur gemessen. Unter der Lampe sind 41,57 °C. Ist das okay ? Nachdem, was der Züchter gesagt hat, ist das genau richtig.
Zuletzt bearbeitet von Paulchen Panzer am 11.09.2006, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
11.09.2006, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Unter welcher jetzt? Unter dem Wärmespot oder der Osram?
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.09.2006, 17:36 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
11.09.2006, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Wichtig ist die Temperatur unter dem Wärmespot - da wären 40° ok. Die Osram läuft nur 20min. am Tag (hoffe ich doch!)
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.09.2006, 21:38 (Kein Titel) |
  |
Oje ! Der Züchter hat gesagt, dass ich die Osram 2x30min. mit 1 Std. Pause anhaben soll (pro Tag). Mir erschien das aber doch etwas zu viel und habe das dann auf 2x20min. gekürzt, aber das ist ja dann trotzdem immer noch zu viel. Ich habe mich auch über das, was der Züchter gesagt hat, gewundert, weil ich oft gelesen habe, dass man die Osram pro Tag nur 20min. anhaben soll, aber ich dachte, er würde sich auskennen. Was soll ich denn nun machen ? Stimmt das, was der Züchter sagt, vielleicht doch ? Ich bin jetzt völlig verwirrt.
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
11.09.2006, 22:53 (Kein Titel) |
  |
Also soweit ich weiß: 1mal am Tag für 20-30min...
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

Name: Nicole

|
Verfasst am:
12.09.2006, 08:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo
ich hab auch 2 Pantherschildkröten von 04.Meine leben aber draußen im Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Weil momentan super Wetter noch ist.Sind 120 gr und 140 gr leicht und so 8 cm klein.
Mein Terrarium hab ich fertig gestellt ist fast 2 qm selbstgebaut einfach aus 4 Brettern mit Folie ausgekleidet.Wird jedes Jahr erweitert. Mit Wasserschale Hügeln und alles was dazu gehört.
Beleuchtung: Hqi Strahler daylight Brenner, Wärmespot Sunlight 75 Watt, Vitalux 85 cm!!! über dem Boden und am Anfang für 5 min. und jede Woche 1 min.steigern! bis 20 min.! Und meins steht direkt am großen Fenster.
Wenn du willst können wir uns ja austauschen. Wenn du Fragen hast dann frag.
Aber 30 cm ist viel zu nah und dann so lang können Verbrennungen auftreten bei so kurzer Entfernung!
Hast du einen Schutzkorb für die Lampe?
Wir groß ist das Terrarium und wie groß sind die Schildkröten?
Hol dann 4 Bretter schraube die zusammen nehm eine Folie am besten Teichfolie ich hab jetzt noch so grüne Baufolie gehabt und damit auskleiden und dran tackern.Dann hab ich ein Gerüst gebaut übers Terrarium wo ich die Lampen dran befestigt habe. Dann eingerichtet mit allem und ich decke ein kleinen Teil mit einer Doppelstegplatte ab.Meins steht auch direkt an der Heizung und nicht im Keller oder so.
Edit: Hast du kein Freigehege? Oder Frühbeet? Also das Wetter ist doch momentan super bei uns zumnindest mal ca. 26 Grad. Alle Halter die ich kenne haben ihre noch draußen.
Gruß
Nicole
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.09.2006, 15:58 (Kein Titel) |
  |
@Panther 2 : Ich habe noch kein Freigehege gebaut. Ich werde noch ein bisschen damit warten, weil die Schildkröten noch so klein und empfindlich sind. Sie sind erst dieses Jahr geschlüpft und haben eine Panzerlänge von 5,5 cm, da würden sie in einem Freigehege schnell verloren gehen. Eigentlich würde ich auch lieber ein Terassen- bzw. Balkongehege haben, weil sie da sicherer sind und normalerweise nicht ausbrechen können.
Für die ersten Jahre habe ich noch ein 130cm langes, 65cm breites und 60cm hohes Terrarium. Später wollte ich dann nach etwas größerem Ausschau halten oder eventuell auch selber bauen. Ach ja, und die UV-Lampe hat keinen Schutzkorb, habe davon auch noch nichts gehört. Wo kann man den denn kaufen ? Ist der überhaupt erforderlich ?
So. Dann habe ich auch noch eine Frage an dich: Du hast geschrieben, dass du das Gehege neben der Heizung stehen hast - soll man so etwas nicht vermeiden (wegen der Zugluft) ? Ich habe das mal gelesen...
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
12.09.2006, 16:19 (Kein Titel) |
  |
Bzgl. des Freigeheges: Wenn die Schildkröten in der Natur schlüpfen sind sie auch draussen, sie sind nicht empfindlich. Und wegen dem Ausbrechen: Das können sie auch in einem Freigehege nicht, wenn du es richtig baust.
Verloren gehen können sie klar, wenn du ein 100m²-Ding baust.
Meine ist von 05 und hat jetzt ein 4m²-Freigehege, das man aber vergrößern kann. Das reicht erstmal und man übersieht sie nicht.
Wie gesagt, wenn du ein Terrarium hast, das oben geschlossen ist, solltest du das auswechseln. Die Lampe unbedingt höher hängen!
Ich habe auch keinen Schutzkorb an meinen Lampen, sie hängen hoch genug.
Den braucht man vor allem für Reptilien, bei denen die Lampe im Terrarium drin hängt, damit sie sich nicht verbrennen.
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

Name: Nicole

|
Verfasst am:
12.09.2006, 17:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Zugluft? eher dann vom Fenster aber nicht von der Heizung.
Mein Freigehege ist von oben abgesichert und nachts kommen sie ins Frühbeet und es wird verschlossen und es ist auch von unten abgesichert.
Es ist 11 qm groß fürs erste mal genug.Aber nur Terrarium ist nicht gut sollten von Anfang an raus natürliche Sonne ist am besten. Hast du keinen Garten? Weil du weißt ja die werden sehr groß. Ein Schutzkorb gibts bei Bruja.de den hab ich nur für die Vitalux brauch man nicht unbedingt für die anderen Lampen hab ich keinen.
Kauf lieber für nächsten Frühlíng ein gutes Frühbeet oder bau selber was und ein kleines Freigehege auch so 3-4 qm das ist viel besser. Mit einem Netz oben rüber abgesichert und das Frühbeet von unten auch.
Meine gehen selber jeden morgen futter suchen und ich werde sie erst reinholen wenn das schöne wetter vorbei ist.
Gruß
Nicole
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de